[Planungsthread] Neue Workstation.

java4ever

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
827
Ort
Darmstadt
Gude,

Bei mir wird es mal wieder Zeit aufzurüsten, zumindest wenn die wirtschaftliche Lage sich wieder etwas entspannt hat.

Aktuell habe ich ein Rudel Workstations mit Threadripper 1950X und 4*16GB DDR4-3200 CL14 B-Die.
Angesichts der Verfügbarkeit von Zen2 wäre es dann doch mal an der Zeit, meine Hauptworkstation etwas aufzurüsten, um noch effektiver arbeiten zu können.

Weiternutzen würde ich gerne das Gehäuse (Corsair Obsidian 900D) sowie das Netzteil (Seasonic Prime Titanium Ultra 1000W) und Storage.
Aufrüstbarkeit ist mir relativ wichtig.
Custom Wakü ist angesichts des Threadrippers die einzige sinnvolle Option, imho.

Zwecks Budget: Wäre schön, wenn es im einigermaßen angemessenen Rahmen bleibt (Ich brauche bspw. keinen vergoldeten RAM oder etwaige Späße), allerdings soll die Performance möglichst nicht vom Budget beschränkt sein.

Ein Threadripper 3970X soll es auf jeden Fall werden, zusammen mit 3600MHz Arbeitsspeicher.

Erster Punkt: Mit 16er Riegeln könnte ich maximal auf 128GB aufrüsten (Vollbestückung sollte mit Zen2 unabhängig vom Hersteller der Chips auf 3600MHz laufen, richtig?). Mit 32er Riegeln könnte ich auf 256GB aufrüsten. Laufen denn 8 32er Riegel auf 3600MHz? Entsprechende Kits sind ja von Corsair verfügbar.

Zweiter Punkt: Mainboard.
Ich möchte mir gerne die Option offen halten, zum Einen irgendwann mal auf den 3990X aufrüsten zu können, eine ordentliche Spannungsversorgung sollte also vorhanden sein.
Zum Anderen hätte ich auch gerne die Option, irgendwann auf 4 GPUs aufzurüsten, wenn ich wieder mehr GPU Jobs habe. Die GPUs wären dann natürlich in die Wasserkühlung mit eingebunden, LuKü macht da eher weniger Sinn.
Dementsprechend würde ich zu einem PCIe Slot Layout tendieren, womit man anstatt 4 2-Slot-GPUs (wie das ASRock TRX40 CREATOR) auch als Zwischenlösung 2 3-Slot-GPUs (wie das MSI Creator sTRX4) nutzen kann.

Welches Mainboard ist denn hier empfehlenswert?


Dritter Punkt: Die Wasserkühlung.
Fest steht, dass der CPU Block auf beiden Seiten mit Schnellkupplungen angeschlossen werden soll, damit die CPU ausgetauscht werden kann und die Erweiterbarkeit einfacher ist. Gleiches gilt für etwaige GPUs, die später hinzu kommen.

Auf Vollgas wäre es schön, wenn der Rechner relativ unhörbar bleibt.
Vorerst würde ich auf einen 420er im Deckel setzen, wenn nur die CPU gekühlt wird und dann wenn GPUs dazukommen entsprechend Radiatoren hinzufügen.
Welche Radiatoren eigenen sich hier? Ist der aquacomputer airplex radical 4/420 geeignet? Der ist mit 73mm relativ dick, aber aufgrund der schieren Größe des Obsidian 900D sollte das kein Problem darstellen.
An Lüftern hätte ich für den Radiator vorerst auf NF-A15 PWM gesetzt, oder gibt es hier noch bessere Alternativen?

Über andere Details zur Wakü (Pumpe, Schläuche, AGB, Steuerung) muss ich mir dann nochmal Gedanken machen.


Danke schon mal für Eure Hilfe!



Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Wakü anbelangt, würde ich ins Wakü Unterforum wechseln. Gerade mit mehreren GPUs wirste ordentlich in den Geldbeutel fassen müssen.
Für s erste dürfte der von dir vorgeschlagene airplex ausreichen. Wenn dann noch die GPUs dazukommen, dann wirste wohl oder übel extern gehen müssen - > Mora.

Aufpassen musst du bei der Dicke, da kommen noch die Lüfter hinzu.

Schnellkupplungen sind zu vermeiden. Sie bremsen den Durchfluss und sind doch recht teuer. Dann besser ein Ablassventil einplanen. Entleeren und befüllen ist nicht sooooo ne grosse sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh