Aktuelles

Pixelfehler Stark: Displayport, leicht: HDMI nicht vorhanden: Ohne Kabel

unnow

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
44
Hallo,

habe folgendes Problem, Monitor Benq Zowie 2720, ist 2 Jahre alt aber selten in Nutzung gewesen und wenn an der PS4 über HDMI, PC ist neu, der Fehler ist mir nie aufgefallen:

Bei der Verbindung PC zu Monitor über Displayport habe ich einen Langen Stark ausgeprägten weißen Strich am oberen Bildschirmrand der mehr als die hälfte der Breite schwächer werdend verläuft. "Bild1"
Bei der Verbindung PC zu Monitor über HDMI ist der Pixelfehler auch vorhanden aber minimal im vergleich zu DP-Kabel. "Bild2"
Wenn ich kein Kabel angeschlossen hab und er eine Verbindung sucht ist das Bild blau dargestellt, hier sieht man keinen Pixelfehler an der Stelle. "Bild3"
Wenn ich das Kabel ausstecke und das Bild schwarz danach wird, ist der Pixelfehler nur minimal zu sehen.

Ich habe folgendes schon probiert:
1. Displayportkabel gewechselt (2x leider vom gleichen Hersteller, neu gekauft: JSAUX 8K DisplayPort Kabel 2M DP 1.4 Kabel [8K@60Hz 7680x4320, 4K@240Hz, 2K@144Hz] DP zu DP Nylon Geflecht Ultra Highspeed DisplayPort Kabel für Laptop PC TV Beamer Spielmonitor-Rot
2. einen weiteren Monitor getestet, hier ist der Fehler nicht vorhanden sowohl über DP als auch HDMI. - Also liegt es schonmal nicht am Kabel oder am PC oder?
3. Den Monitor per HDMI an Laptop angeschlossen, Fehler ist vorhanden aber minimal. - dementsprechend liegt es denke ich am Monitor.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu fixen? Oder zumindest ihn so zu minimieren, wie er mit HDMI-Kabel oder z.B. auf blauem Hintergrund ist?
Verstehe das auch nicht so ganz warum es unterschiedlich stark über DP oder HDMI ausgeprägt ist.

Über nützliche hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

unnow
 

Anhänge

  • Bild 1 - DP-Kabel.jpeg
    Bild 1 - DP-Kabel.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 2 - HDMI-Kabel.jpeg
    Bild 2 - HDMI-Kabel.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 29
  • Bild 3 - Bluescreen ohen Kabel 2.jpeg
    Bild 3 - Bluescreen ohen Kabel 2.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 32

Luxxiator

Experte
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
1.680
Ort
Thüringen
Setze den Monitor doch mal zurück; wenn das nicht hilft, siehts eher schlecht aus für das Gerät....
 

unnow

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
44
Guten Morgen,
habe den Monitor schon zurück gesetzt, hat leider keine Verbesserung gegeben.
Festgestellt hab ich außerdem noch einen anderen Mangel, der aber nur bei 144hz auftritt:
Ein Flackern nur auf der linken Bildschirmhälfte das sich komplett vertikal von schwarz in Grau ändert, die Farben sehen dann hier zudem noch extrem verwaschen aus an der Stelle.
Wenn man jetzt Instantmode ausstellt ist es weg, oder wenn man von 144hz auf 120 herz umstellt, dann ist auch der horizontale Strich weg?!

werde so nicht ganz schlau draus.

Mfg

unnow
 
Oben Unten