• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ping funzt nicht aber sonst alles ok

stronzo

Semiprofi
Habe ein merkwürdiges Problem.
Ich kann meinen Rechner selbst nicht pingen.
Mit ping Hostname oder ping 127.0.0.1 gehts, aber mit der Lan-Adresse 192.168... will er nicht. Ansonsten läuft alles, Netzwerk und Internet sind kein Problem. 2 andere Clients im Netz, alles läuft übrigens über Wlan, haben keine Probleme. Die können sich gegenseitig Pingen aber meinen Rechner garnicht. Woran kann das liegen? Habe keine Firewall, iptables sind im Urzustand und den Router schließe ich aus da es bei den anderen Clients geht. nmblookup hostname bringt mir die ip, nmblookup -A IP bringt einen no reply Fehler
Irgendwer Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Route sieht in Ordnung aus:

Kernel-IP-Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags MSS Fenster irtt Iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan1
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan1
default 192.168.0.100 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan1

hab auch schon mitm default gw rumgespielt, rausgenommen, bringt nix

Hi,

da fällt mir als erstes auf, das du kein loopback hast...
Sollte bei dir so aussehen:

loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

ok hat sich geklärt, ein dummer fehler von mir. hatte vergessen, dass der router den ip-bereich auf 192.168.0.100 bis 192.168.0.199 begrenzt hatte und ich lag ausserhalb. kein wunder...
trotzdem vielen dank. achja, auch ein interessanter befehl für solche angelegenjeiten ist "arp -a"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh