Philips bringt Curved-Monitor mit 34 Zoll im Format 21:9

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
philips_349x7.jpg
Philips bzw. dessen Lizenzpartner MMD veröffentlicht einen neuenCurved-Monitor in Deutschland. Das Modell Philips 349X7FJEW weisteine 1800R-Krümmung auf und bietet bei einer Diagonale von 34 Zollim breiten Format 21:9 eine Auflösung von nativen 3.440 x 1.440Bildpunkten. Zudem bietet der Monitor Höhenverstellbarkeit und lässtsich auch neigen. Auch deckt das Display 117,3 % (CIE1931) dessRGB-Farbspektrums ab. Dabei setzt man zugunsten von Gamernzusätzlich noch auf AMD FreeSync zur Synchronisierung der Bildratenzwischen Monitor und Grafikkarte. Natürlich muss dann im PC abereine kompatible Radeon werkeln.Ergänzend soll der neue Philips349X7FJEW mit einem schmalen Rahmen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wen will Philips mit dem Monitor ansprechen?

Sofern der Preis nicht sinkt, bleibt die Konkurrenz, wie z.B. der Samsung C34F, deutlich im Vorteil.
60 Hz vs 100Hz sind für Spieler schon ausschlaggebend.
Bei den Farben gibt Philips auf der eigenen Homepage "Farbspektrum (Standard) sRGB 99,5 %" an, bei Samsung sollen es 125% sein.

Über den Typ des VA Panels lässt sich leider nichts finden.
 
Weiss und ein kurios haesslicher Standfuss... dazu ein Premiumpreis der annehmen laesst das Gerät waere von Apple... voellig Banane
 
Da es bereits etwas mit 100Hz zum selben Preis gibt, ist das Modell eine Totgeburt für den gut informierten Käufer und von Samsung gibt es ein ähnliches Modell mit weniger Krümmung für 699€.

Vielleicht ist Philips einfach nur spät dran und hat bereits Verträge zur Produktion und Ausgaben für die Entwicklung ausgegeben und muss es auf den Markt bringen. Kenne mich leider nicht mit Marktwirtschaft aus, ob das überhaupt sinn macht.
 
Joa, immer nur so halbe Sachen. So kommt kein Schwung in den Markt. Außerdem hätte ich nichts dagegen, wenn die Displays auch dünner werden würden :d
 
Der Start-Bericht ist eigenlich nur eine Auflistung der allgemein verfügbaren technischen Daten, textlich verbunden mit Redewendungen wie ‘der Monitor bietet…‘ ‘setzt zusätzlich auf ein…‘ ‘kann punkten mit...‘ ‘mit von der Partie sind…‘ ‘…rundet die Ausstattung ab‘ uswusf.
Und am Ende des Textes werden schließlich die übrig gebliebenen Specs in einen Satz gepackt, der mit dem einleitenden Bindewort ‚bietet‘ eine zusammenhangslose Aufzählung einleitet, was noch so drin steckt.

Mh, also 60Hz hört sich natürlich nach einem ko-Kriterium an.
Zumal sich so ein Monitor mit den gehypten Features 21:9 und ‚curved‘ bestimmt verstärkt an Kunden mit Gaming-Ambitionen richtet.
Aber in den Specs auf der Philips-Homepage wird, wenn auch ein wenig versteckt, eine Taktrate von 40-100Hz angegeben.
Damit zieht er also mit dem Asus gleich.
(Werden Berichte auf HWluxx eigenlich redaktionell nachgeführt, wenn sich ‚mal ein Fehler eingeschlichen‘ hat?)

Ohne nun großen Aufwand betrieben zu haben:
LCD-Monitore mit Aufllbungsradius: 1800R/1.8m | heise online Preisvergleich / Deutschland

Es gibt also Modelle mit den gleichen Eigenschaften
-> VA @ 3.440x1.440 @ 34Zoll @ 1880R-‚curved‘
von HP, Asus und NEC (hä? NEC hat so’n Schnick-Schnack im Sortiment?)
Und sie sehen sich mit dem 3-seitigen Slim-Bezel auch alle recht ähnlich…
Einzig:
Ein HP-Modell und NEC machen es ohne Sync (was bei NEC recht lustig ist, weil sie ihre Modelle seit Ewigkeiten ‚Multi-SYNC‘ nennen),
Asus und Philips verbauen Free-Sync
und der, mit Abstand teuerste, HP Omen kommt mit G-Sync.

Preislich liegt der Philips so in der Mitte, aber da ‚vorangekündigte‘ Preise oft, na eigentlich immer, deutlich über den Straßenpreisen liegen, und die anderen Monitore in der Liste bereits auf der ‚Straße‘ sind, wird das Topc-Device wohl mit Verfügbarkeit auch der billigste seiner Art sein.
Wiedermal enttäuschenderweise ist Philips mit dem x-ten Modell also erneut nur Trittbrettfahrer, wie sie es bei wirklich jedem anderen Modelltyp auch sind.

@teiger
Meinst Du das mit ‚dünn‘?
Philips kündigt dünnen und fast rahmelosen Monitor 245C7QJSB an - Hardwareluxx
oder eher sowas?
OLED-TVs von LG: Superdünn, Dolby Vision und Dolby Atmos | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Angabe 40Hz - 100Hz sind sicherlich auch niedrigere Auflösungen mit dabei.

Bei deiner Monitorauflistung hast du den AOC Agon vergessen, gleiches Panel wie der HP Omen, auch mit G-Sync aber deutlich günstiger. Der hat zwar 2000R (evtl hast du ihn deshalb nicht dabei), aber der Unterschied sollte nicht wirklich spürbar sein.
Samsung hat auch noch ein günstiges Model mit 34" UWQHD, den S34E790, aber es gibt so oder so noch wesentlich mehr Geräte im niedrigen Preisbereich, wenn man sich nicht auf einen bestimmten Radius festlegt.

Und wenn ich jetzt mal nur nach VA Panels suche, dann ist der Philips im Mittelfeld, sollten sich die 60Hz Bewahrheiten, dann ist er keine wirkliche Option.
LCD-Monitore mit Auflsung: 3440x1440 (UWQHD), Panel: VA | heise online Preisvergleich / Deutschland

Curved ist nicht nur für Gamer, ich finde auch arbeiten und surfen angenehm. Im Büro habe ich 2 16:9 Monitore etwas angewinkelt zueinander stehen, da wäre mir ein großes Curved display auch lieber.
Nur wenn man im Design arbeitet und auf liniengetreue Darstellung achten muss, ist curved nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arikus
Bei der Angabe 40Hz - 100Hz sind sicherlich auch niedrigere Auflösungen mit dabei.

Verstehe ich nicht. Du meinst, der Moni kann mehr takten, wenn man ihn mit einer niedrigeren Auflösung ansteuert? Mhh, weiß nich‘.

Ob und für wen oder was ‚curved‘ überhaupt taugt, da habe ich als ‚curved‘-Total-Ablehner natürlich meine höchst subjektive Haltung.
Ich habe in #8 ja nur unterstellt, dass sich das kreieren von Begehrlichkeiten für die Kombination ‚curved‘@21:9 gerne an Gamer richtet. Ob ‚curved‘ und 21:9 nun überhaupt was bringt, habe ich vorsorglich garnicht gewertet.
Du vermutest richtig: Die unterschiedlichen Biegeradien sind in dieser Kategorie recht unübersichtlich. z.B. haben Monis mit 34“@1900R ausschließlich IPS-Panele, was darauf schliessen lässt, dass sie alle das gleiche (Zuliefer-)Panel verwenden.
(Und so wird es wohl auch bei VA @ 3.440x1.440 @ 34Zoll @ 1800R-‚curved‘ sein.)
Würde man in der recht speziellen Auflistung von Kriterien, hier VA @ 3.440x1.440 @ 34Zoll @ 1880R-‚curved‘ nur eine Variable verändern, wird das Angebot recht schnell unübersichtlich (bei Kriterium ‚nur‘ 3.440x1.440 sind es schon 39 Geräte). Also muss man als Interessent seine Anforderungen einschränken, bis man das Angebot überblicken kann. Bei dem Einem kommen halt unterschiedliche Biegungsradien in Betracht, und ein anderer bevorzugt vielleicht einen bestimmten Panel-Typ (VA, TN, IPS).
…Und als besonders fordernder Kunde klickt man sich solange sein Wunschprogramm zusammen, bis garnichts mehrt übrig bleibt, um daraus zu schließen, dass die Moni-Hersteller komplett und vorsätzlich am ‚Markt‘ vorbei produzieren…
Wie komme ich darauf? Achja, vgl. #10:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
…Und als besonders fordernder Kunde klickt man sich solange sein Wunschprogramm zusammen, bis garnichts mehrt übrig bleibt, um daraus zu schließen, dass die Moni-Hersteller komplett und vorsätzlich am ‚Markt‘ vorbei produzieren…
Wie komme ich darauf? Achja, vgl. #10:wink:

So ist das bei mir, ohne Ausnahme bei allen technischen Geräten auf dem Markt. Es existiert nichts ohne Kompromisse eingehen zu müssen, sofern man gut informiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh