[Kaufberatung] Phenom II 940 BE (AM2+) oder Phenom II 955 BE (AM3)

mk_1983

Neuling
Hi !

War längere Zeit damit beschäftigt mir die Komponenten für meinen neuen PC auszusuchen und kam zu folgendem Ergebnis :

CPU : Phenom II X4 940 BE (AM2+)

Mainboard : ASUS M4A79 Deluxe, 790FX, ist ein AM2+ Board, AM3 kompatibel

RAM : 2 x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066), also ingesamt 8 GB.

Tja, und heute schau ich auf die Homepage meines Händlers und sehe daß der neue Phenom II 955 BE (AM3) erhältlich ist. Taktet nochmal um 200 MHz höher als der 940 und hat auch etwas höheren Northbridge-Takt.

Jetzt bin ich irgendwie verunsichert und hätte folgende Frage : Bringt es mir in Sachen Performance etwas wenn ich statt dem 940er den 955er nehme ?

Passen würde er auf das ASUS-Board, der DDR3-Speichercontroller käme halt nicht zum Zug.

lg, Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bekommst du beides auch mit dem 940er ohne Probleme hin, und die Plattform ist wegen DDR2 auch billiger. Der Leistungszuwachs den DDR3 bringt ist so klein den merkst du nicht mal. Steht auch in der printed.

Ich sehe gerade, dass du eh keinen DDR3 verbauen willst. Also wenn du nicht auf ein eventuell erhöhtes Taktpotenzial in Hinsicht auf´s OC spekulierst dan greif doch zum kleinen 940er , Multi um eins anheben, und sich über das Geld freuen.

vom preis her würd ich den 940er nehmen.

also ich würde jetzt auch noch den 940er nehmen, der 955 ist noch zu teuer. allerdings ist der durch am3 zukunftssicherer (naja was heißt halt zukunftssicher?), dann musse dir später nicht wieder nen am3 kaufen, wenn du aufrüsten willst.

Wenn man vorhat länger auf dem Sys zu bleiben und es sich um eine Neuanschaffung handelt (Mobo + CPU + RAM), dann definitiv DDR3.
Die Leistungssteigerung steht im Hintergrund. Viel wichtiger ist die längere Unterstützung des AM3 Sockels der definitiv länger von AMD unterstützt werden wird als AM2+.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch eine Woche warten und dann den X4 955 samt 4GB DDR3 holen, 8GB RAM sind aktuell noch völlig nutzlos (außer du machst ganz verrückte Sachen).

DDR 2 + AM2+ Board + 940 BE + ELK Groß Clockner und du bist gut bedient...

AUF DDR3 würd icherst ab K11 setzen... zum K11 würd ja eh höchstwahscheinlich ein Mobowechsel nötig sein.
Bis 2011 kommst du mit den Komponenten locker aus ;)

Die Leistungssteigerung steht im Hintergrund. Viel wichtiger ist die längere Unterstützung des AM3 Sockels der definitiv länger von AMD unterstützt werden wird als AM2+.

In 2 Jahren könnte es auch schluss mit dem Sockel AM3 sein, es kann sein das mit Bulldozer ein neues Sockel kommt.

Das ist natürlich richtig. ;)
Aber warscheinlicher dürfte es wohl sein, das der AM3 länger Supportet wird, als der AM2 Sockel. ;)
Und vom Preis nehmen sich beide Systeme nicht mehr viel. Muss ja nicht gleich der teurere 955 BE sein. Ein X3 720 reicht zum Zocken allemal.

Gruß
Guenni

Für den Preis eines AM3/DDR3 System mit einem X3 720BE kann man alternativ aber auch ein AM2+ System mit einem X4 940 erstellen, persönlich habe ich bisher so oder so bei jedem CPU-Wechsel auch das Board getauscht - und noch haben ja auch AM3-CPUs AM2+ Support ;)

Sicher auch richtig.
Ich bin auch keiner der Aufrüstet. Mein jetziges System was ich nächste Woche in Rente schicken werde, ist ein 5 Jahre Altes Athlon 64 3200+ System. Da ist nur mal die Graka gewechselt worden.
Aber ob nun AM2, oder AM3, muss jeder selbst entscheiden.
Als Zocker macht man wohl mit beiden nicht viel falsch.

Ich würde noch eine Woche warten und dann den X4 955 samt 4GB DDR3 holen, 8GB RAM sind aktuell noch völlig nutzlos (außer du machst ganz verrückte Sachen).

genau so würde ich auch agieren!

in diversen benchmarks, sieht man schonb wie der Phenom II von DDR3 profitiert! :cool:

Werde kommende Woche Samples vom 955 BE bekommen, bin mal gespannt wie er sich gegen den 940er schlägt! :banana:

Priorität 1 bei mir ist ein Prozessor im AM3 Kleid. Deswegen habe ich mir auch einen X3 710 gekauft.
2009 kommt noch SATA III und USB 3.0. Natürlich auf AM3. Vielleicht wird es auch AM2+ Boards geben, aber eben nur vielleicht.

Da du eh ein 150€ Board kaufen willst, 8GB haben willst, liegt hier ganz klar Priorität 2 bei der man dann überlegen sollte.

Brauchst du CF? Sind 8GB wirklich wichtig? Auch ist das Asus recht teuer und hat nicht unbedingt eine gute Ausstattung.
Wenn du ein System haben willst, welches du bestimmt 2 Jahre haben wirst (vielleicht mal Grafikkarte wechseln) dann kaufe einen 940 mit AM2+. Wenn dich aber die neuen Boards ~Oktober 09 interessieren, dann kauf einen AM3 Prozessor und ein AM2+ Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh