Phanteks RGB Adapter für Asus Aura anschließen?

phoenix86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
672
Hey liebe Luxxer,

mein Kumpel hat sich ein Phanteks Enthoo Luxe gekauft und dazu ein Asus ROG Crosshair VI Hero.
Nun möchte er die vorhandenen RGB-LED-Strips per Asus Aura Software steuern. Leider gibt es keine aussagekräftige Anleitung wie man diesen Adapter (PH-CB_RGB4P) korrekt anschließt. Weder Google noch Youtube spucken was brauchbares aus.
Jetzt wende ich mich an euch ob mir da einer helfen kann um das ganze zum Laufen zu bringen.
Klar ist, daß die 12V und das Steuersignal vom Mainboard kommen müssen. Aber wie es korrekt angeschlossen werden soll gibt mir noch Rätsel auf.

Danke schonmal.

VG
phoenix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die gleiche Kombi und weil ich zu faul zum löten war habe ich mir einfach den Phanteks RGB Adapter gekauft.
Eigentlich gleich zwei davon, weil das C6H ja zwei RGB-Header auf dem MoBo hat und ich an dem zweiten Header einen RGB-Strip von Phanteks angeschlossen habe.
 
Ja den Adapter meine ich ja. Wie schließe ich den an? Wenn ich das richtig sehe sind am Enthoo Luxe 2 LED-Strips verbaut, diese werden einfach per Daisy-Chain an die Steuerung und an 12VDC angeschlossen.
Aber wie löse ich das mit dem Adapter. Klar ist, dass ich die 12VDC vom Tower und die Verbindung zur Steuerung vom Tower trennen muss, da ich ja sonst 2 mal 12VDC anliegen habe bzw. 2 mal das Steuersignal.
Vielleicht kannst du das ja mit nem kleinen Anschluss-Diagramm veranschaulichen, denn mit der Anleitung von Phanteks zu diesem Adapter werde ich überhaupt nicht schlau und Trial & Error ist mir zu gefährlich!

Danke schon mal!

Grüße
 
Ähm so wie ich das sehe kommt das eine Ende an den Streifen und das andere aufs Mainboard - was gibts da nicht zu verstehen?!
 
Welches Ende von den LED Stripes kommt den dann an den Adapter. Prinzipiell gibt es von den LED Stripes im Tower 3 Enden! 🧐
Ich in da schon ein Stück weiter, weißt du...

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Ist schon ein paar Wochen her, dass ich das angeschlossen habe.

Ich bin vom oberen RGB-Anschluss auf dem Mainboard direkt nach oben gegangen. Unter dem oberen Lüftergitter ist ein Steckanschluss, der auf die beiden serienmäßigen RGB-Leisten verzweigt.
Diesen Stecker habe ich getrennt und statt dessen das vom Mainboard kommende Adapterhabel angeschlossen.
Da die Stecker asymmetrisch sind kann man die (gewaltfrei) nicht verkehrt herum anschließen, den vierpoligen Anschluß auf dem MoBo kann man aber durchaus verpolt anschließen, da sollte man ein bisschen auf die "richtige Richtung" achten.

PS: an den unteren RGB-Anschluss habe ich insgesamt drei Phanteks Halo sowie ein 200 cm RGB-Stripe angeschlossen. Sieht so aus.

Ich habe den RGB-Stripe seit diesen Aufnahmen allerdings noch etwas sauberer verlegt und inzwischen ist aus eine Asus GTX1080 verbaut, deren RGB-Beleuchtung ebenfalls synchron geschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh