• Hallo Gast,
    nimm jetzt an unserer Umfrage über Eure Hardware-Präferenzen und Kaufpläne im Jahr 2023 teil und sei mit im Lostopf dabei, wenn wir unter allen Teilnehmern ein 2.500 Euro Notebook verlosen. Viel Spaß beim Mitmachen!

Perlen vor die Säu!

loot

Enthusiast
Hey,

hab momentan folgendes System zum daddeln

Intel Core I5 2500K läuft auf soliden 4,3 GHz
ASUS P8Z86-V LX
8 Giga DDR3
AMD Radeon HD 6800

bin ein Zocker der wo nun auch schon 41 Jahre alt ist :eek: spiele ab und an allerdings nicht mehr ganz so wild.
Möchte mir zu Weihnachten eine Grafikkarte gönnen, damit etwas die neuen Spiele wie Battlefield 1 oder Titanfall 2 zu spielen.

Nun meine Frage reicht für mich eine GTX 970 4GB oder muss es schon mehr sein.

Gruß loot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wichtigste fehlt, in Welcher Auflösung wird gezockt, welches Budget steht zur Verfügung? ;)

Und wir können dir nicht beantworten, was für dich reicht. Das musst mit dir selbst ausmachen. ;)

Eine 970 würde ich nicht mehr kaufen.
Wenn dann eine 1060 mit 6GB ode reine RX480 ;)

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Hey,

hab momentan folgendes System zum daddeln

Intel Core I5 2500K läuft auf soliden 4,3 GHz
ASUS P8Z86-V LX
8 Giga DDR3
AMD Radeon HD 6800

bin ein Zocker der wo nun auch schon 41 Jahre alt ist :eek: spiele ab und an allerdings nicht mehr ganz so wild.
Möchte mir zu Weihnachten eine Grafikkarte gönnen, damit etwas die neuen Spiele wie Battlefield 1 oder Titanfall 2 zu spielen.

Nun meine Frage reicht für mich eine GTX 970 4GB oder muss es schon mehr sein.

Gruß loot

Die GTX ist ein Speicherkrüppel und sollte nicht mehr gekauft werden, wäre imo die "dümmste" Anschaffung :)
1060 6GB oder RX480, wobei ich die 1060 bevorzugen würde

und nebenbei war ich mal so frei und hab den Thread zu den Kaufberatungen verschoben. :wink:

Die Frage des Netzteils musst du uns schon genauer beantworten ;)
Wenn du nach deinem Auto gefragt wirst sagst du ja auch nit "150PS" :d

und was er ausgeben möchte. ;)

ups doch nur 400W bequiet Straight Power

Naja "soviel" ist relativ. Nimmt man bei beiden das Standardmodell ohne OC sind es wohl nur rund 5% vorsprung. SInd also quasi gleichschnell. Bei Battlefield hat die Nvidia die Nase vorn und sie ist halt leiser und verbaucht weniger Strom.
Da würde ich einfach den Bauch entscheiden lassen, beides ordentliche Karten. Die 470 wäre halt sinnlos^^

Naja "soviel" ist relativ. Nimmt man bei beiden das Standardmodell ohne OC sind es wohl nur rund 5% vorsprung. SInd also quasi gleichschnell. Bei Battlefield hat die Nvidia die Nase vorn und sie ist halt leiser und verbaucht weniger Strom.
Da würde ich einfach den Bauch entscheiden lassen, beides ordentliche Karten. Die 470 wäre halt sinnlos^^

Und das auch nur bei DX11, bei DX12 ist die 480 schneller und die 470 in etwa gleich schnell wie die 1060 in BF1 ;)
Siehe PCGH link oben

jo, nur ist dx12 ja auch noch nicht richtig angekommen. Ich denke, dass man mit beiden am Ende gleich gut fährt - rein von den FPS

Also rein von der Leistung nehmen sich die 480X und 1060 6GB nicht viel....wobei die 1060 von der Rohleistung ein paar % schneller ist. Meine Favoriten wären für dich einmal die PowerColor Red Devil: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe
Das Coole is...bei der karte ist ein Gratis Mousepad mit bei und du kannst auch noch ein Spiele Code für Civilization VI abstauben, wenn du das Game nicht benötigst oder nicht zockst.... dann kannst du diesen Code bestimmt für 25-30€ verkaufen...somit kostet dir die karte 239-244€ was ein super Preis für die Leistung ist.

Bei der 1060 wäre die hier ca in deinem Budget und ich find die echt nicht schlecht: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC Aktiv PCIe 3.0
Auch hier gibt es eine Spiele Aktion von NVIDIA, aber hier kannst du zwischen 3 Indi Games dir eins auswählen.

danke ich brauch dovh 2 x DVi

Wozu brauchst du 2 DVI? Die verlinkte 1060 hat auf jedenfall 2xDVI :P Bei der RX 480 gibts es glaube ich bei keiner 2xDVI anschlüße soweit ich richtig informiert bin...es gibt nur 2xKarten bei der RX 470.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du 2 DVI? Die verlinkte 1060 hat auf jedenfall 2xDVI :P Bei der RX 480 gibts es glaube ich bei keiner 2xDVI anschlüße soweit ich richtig informiert bin...es gibt nur 2xKarten bei der RX 470.

hab 2 Monitore angeschlossen.

hab 2 Monitore angeschlossen.

Die Karten haben alle DisplayPort Anschlüsse.
Mit passendem Adapter hast du dann auch schnell einen zweiten DVI Anschluss. Ob so einer beiliegt weiß ich aber nicht.

Aber ne RX 480 4gb ist schlechter als ne RX 4780 8gb. ^^
Die 4gb RX 480 hat nämlich nur 1750 Mhz Speicher, und auch weniger.
Wodurch sie im Mittel genau gleich schnell~ ist, wie ne RX 470 mit 8gb (CB hat von beiden karten die nitro+ getestet). Aber mit 8gb speicher fängt man mehr an, als mit 1-2% Leistungsdifferenz.

Wenn überhaupt, geht man auf ne RX 480 8gb hoch, oder GTX 1060. ^^

so werde heute Abend die

KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort für 259 € bestellen es ist vollbracht!

Danke für alle die geholfen haben.

Gruß loot

Zuletzt bearbeitet:
Berichte dann ruhig mal, wie zufrieden du bist, bzw paar werte^^ (Lautstärke, Temperatur unter Last, Lüfter drehzahl dabei, etc).

So kleines Feedback heute meine neue Gtx1060 von KFA2 eingebaut und muss sagen wow was ein Unterschied zu meiner AMD 6870. Denk nun hab ich wieder ein paar Jahre Ruhe 😍

Merke: Fürs Suchten ist man(n) nie zu alt :d Mein alter Herr ist 60 und der suchtet ebenso genauso wie mein Nachbar ober mir mit 65, der spielt gerne D3 und WoW :d

stimmt :d wunderschön wie die GTX 1060 schnorrt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten