[Kaufberatung] performanter,stabiler WLAN Router für UnityMedia

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.818
Ort
Nahe Dortmund
mein 10 Jahre alter WRT54GL soll ersetzt werden, da ich 4 Lan & 11 Wlan Devices nutze ( davon insgesamt 6 Dauerhaft). Deswegen sollte der neue WLAN Router performant & stabil sein.

Die Leitung die ich zur Zeit nutze ist 50mb/s kann aber in der Zukunft bis 200Mb/s (o.mehr) betraen - 120mb/s in nächster Zukunft ist durchaus realistisch.

Auch schön wäre Funktionen wie Bandbreitenbeschränkungen einzelner WLAN devices wie auch Zeitabhängiges WLAN abschalten.

meine Prioritäten:

- Gute Sende/Empfangsleistung
- Bandbreitenlimitierung für z.B. WLAN, am besten noch Zeitgesteuert ( WLAN ab 22:00 aus z.B.)
- min. 4 Lan Ports
- stabil & sicher
Linksys WRT1200AC-EU Wireless AC1200 Open Source Router: Amazon.de: Computer Zubehör

Linksys WRT1900ACS Dual-Band Wi-Fi Router mit: Amazon.de: Computer Zubehör

der gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, gut wäre auch halt USB Anschlüsse für eine Sicherungs hdd als NAS und den Drucker direkt per USB anzuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und WAN-seitig soll vor den "Router" die Connectbox geschaltet werden?
 
Eventuell Asus RT-AC87U? Die Geschwindigkeit/Reichweite ist mit den vier Antennen wirklich nicht von schlechten Eltern, er hat vier Gigabit Ethernet Ports, die Weboberfläche hat recht viele Möglichkeiten.
 
schaue ich mir mal an, bisher habe ich als Marken nur AVM /Linksys(Cisco) auf dem Schirm, der Asus gefällt mir auch, ist aber auch recht teuer .....
 
jepp, hab ein Cisco Modem davor, den Router konfiguriere ich als gateway

Und das Modem soll bleiben und schafft dann auch noch 120Mbit und mehr?

Unterhalb des Preises des Linksys WRT1900ACS ist die Auswahl an Routern mit zeitgemäßem WLAN-AP gering.
Einen Blick wert wären noch:
- ASUS RT-AC68U
- Netgear Nighthawk R7000
- Synology RT1900ac
- D-Link DIR-880L

Die können bei der passenden Revision auch mit alternativen OS betrieben werden.
 
jepp, hab ein Cisco Modem davor, den Router konfiguriere ich als gateway

Sobald du deinen Vertrag änderst funktioniert dein Modem nicht mehr. Unitymedia versendet keine reinen Modems mehr. Musste ich leider auch am eigenen Leib erfahren.
Deswegen würde ich überlegen nicht gleich ein Kabelrouter zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du deinen Vertrag änderst funktioniert dein Modem nicht mehr. Unitymedia versendet keine reinen Modems mehr. Musste ich leider auch am eigenen Leib erfahren.
Deswegen würde ich überlegen nicht gleich ein Kabelrouter zu kaufen.

hm, stimmt - dann krieg ich so eine "horizon Box", die 50mb/s reichen mir eigentlich. Also ich denke ich werde in absehbarer zeit meinen Vertrag nicht ändern und es wird bei 50mb/s bleiben ....
 
Ja, entweder holst du dir gleich einen guten Kabelrouter, wie beispielsweise eine Fritz!Box 6490 mit dem du gleichzeitig dein Wlan verteilst oder aber du kaufst dir einen seperaten Accesspoint den du einfach hinter deinen jetzigen Router anschließt.
Das sorgt zumeist für eine bessere Wlan-Reichweite und eine höherer Geschwindigkeit. Empfehlen könnte ich dir hier den "Unifi UAP AC-Lite", diesen habe ich selbst im Einsatz und er liefert sehr gute Ergebnisse ab.

Viele Grüße
Counted911
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der entscheidende Vorteil eines separaten RT-AC87U, dass ich mittels Ethernetkabel noch mal 15m Strecke (und einen Raum) überbrücken konnte und dann das WLAN dort aufspannen. Die von Kabel Deutschland gemietete Fritzbox 6360 steht wegen der Kabel-Dose einfach in einem ungünstigen Raum. Gut, und natürlich das ac-WLAN gegenüber n oder g oder was das bei der Box ist. ;)
 
@chrisdash

Dann wäre ein seperater Accesspoint doch sehr gut für deine Zwecke, weil du einfach das Kabel in den Raum legen musst in dem er dann auch stationiert sein soll, somit benötigst du keinen seperaten Router als DHCP Server da deine Fritz!Box das übernimmt.

Viele Grüße
Counted911
 
booah, verdammt schwer - gibt so viele und Preisspannen sin auch ziemlich unterschiedlich.

Vielleicht muss ich meine Anforderung etwas priorisieren:

- Ich zocke, aber gehe an den Router direkt per Kabel !!!

- WLAN nutzen meine Frau Notebook, die Handys , Tablets etc. - hier wäre unabdingbar wenn ich das ganze quotieren könnte und wenn ich spiele hat das absoluten Vorrang allem anderen !! Ganz wichtig !!

- Eine USB Platte für evtl Backups, wäre auch super evtl eine 2. als shared Laufwerk, und/oder evtl. meinen Drucker direkt anschließen!

- Reichweite - ich habe eine Haus mit Holzsständerwerk, d.h. die beste & stärkste Sendeleistung ist nicht ausschlaggebend, sollte aber trotzdem gut sein
 
Dann könnte es wohl doch auf den Asus RC-AC87U hinauslaufen, da dieser so ziemlich alles hat was du möchtest:
-5x 1Gbit LAN (1x davon ist dein WAN)
-2x USB-Port (1x USB 3.0 & 1x USB 2.0)
-WLAN AC
-QoS

Viele Grüße
Counted911

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Welche Vorteile bietet der AC87U gegenüber dem AC68U. Die hoehere beworbene AC-Leistung, kann man m.E. in den Skat drücken. Die dafür erforderlichen clientsseitigen Voraussetzungen besitzen die wenigsten Wifi-Geraete.
 
Der AC87U kann MU-MIMO im Gegensatz zum AC86U. Das hat den Vorteil das auch mehrere 1x1 Geräte eine gute Geschwindigkeit bekommen.

Viele Grüße
Counted911
 
Erweiterte Jugendschutz Funktionalitäten

Der Asus RT-AC87U besitzt detaillierte Jugendschutz-Funktionalitäten, die sich über die ASUSWRT-Benutzeroberfläche ganz einfach einstellen lassen. Diese Funktionalitäten ermöglichen es, die Internet-Nutzung von Kindern und Jugendlichen gezielt zu steuern. So lassen sich bspw. separate WLAN-Netzwerke speziell für Kinder und Jugendliche einrichten, die mit einer Zeitsteuerung versehen sind und/oder mit aktivierten Jugendschutz-Filtern, mit denen sich jugendgefährdende Online-Inhalte blockieren und filtern lassen.

Somit lässt sich verhindern, dass Kinder und Jugendliche mit nicht-jugendfreien Inhalten in Berührung kommen und es lässt sich zudem einer unkontrollierten und exzessiven Nutzung des Internets vorbeugen.

schon allein dieser Punkt wäre mir der Aufpreis zum AC87 wert - habe 2 Kinder, die "quasi" auch per intedo 2ds, Xbox im Inet sind
 
schon allein dieser Punkt wäre mir der Aufpreis zum AC87 wert - habe 2 Kinder, die "quasi" auch per intedo 2ds, Xbox im Inet sind

Hat der AC68 diese Funktion nicht? Die Manuals beider Geräte beschreiben die Funktion "Parental Control" nahezu identischen.
 
Dass Problem an diesem Vergleich ist, dass nicht alle Features/ Eigenschaften, welche die Router unterscheiden, wie bspw. das o. g. MU-MIMO, berücksichtigt werden.
 
Schön das du eine Entscheidung getroffen hast schapy,

du kannst uns gerne weiter unterrichten sobald er angekommen ist und du in einrichtest, vielleicht treten ja doch weitere Probleme auf ;)

Viele Grüße
Counted911
 
der Router hat da leider Lieferschwierigkeiten und kommt erst am 28.6 - jetzt habe ich den DSL-AC68U entdeckt, der ist doch eigentlich bgl. zum RT nur hat der noch ein DSL Modem integriert (brauche ich zwar nicht) - nur der ist a) billiger und b) sofort lieferbar

den könnte ich doch auch bestellen ohne einen Nachteil zu haben!?

sollte theoretisch gehen, verliere halt einen LAN Port wenn ich den Router wan Only, also das DSL Modem deaktviere:


Amazon.de: Fragen und Antworten: Ich mchte den router hinter dem kabelmodem technicolour tc7200 von unitymedia betreiben, bekomme es aber einfach nicht hin. wie geht das?

Gelöst: Asus DSL AC68U an Kabelmodem Thomson THG540K - Vodafone Community

Sonst irgendwelche Einschränkungen?


Vorteil: Günstiger, kommt morgen, hat ein DSL Modem verbaut ( Man weiß nie wann man es braucht ;) )

Nachteil: Verlust eines Lan Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-Router werden i.d.R. nicht durch offene OS, wie Open-DD, Tomato, etc., unterstützt. Sofern man Features benötigt, die nur von solchen OS unterstützt werden, wäre das ein Nachteil. Insgesamt bieten diese Projekte im Falle des (DSL)-AC68U m.E. aber weniger Möglichkeiten als das OS des Herstellers.
Reichen dir denn 3 freie LAN-Ports?
 
ja, reichen mir - hab den DSL-AC68U jetzt bestellt, sollte Mittwoch da sein!

Auf ein anderes freies OS lege ich auch keinen Wert, die Funktionen des ASUS OS reichen mir, auch 3 Lan Ports sind ausreichend!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh