• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Performanceeinnbruch bei Crucial M4 128GB - woran kann es liegen

jdphotography

Neuling
Hallo Zusammen,

heute habe ich bei einem AS SSD Durchlauf reproduzierbar festgestellt, dass die Performance meiner SSD gehörig nach unten gegangen ist. Im Vergleich zum Neuzustand erreiche ich besonders bei 4k-64Thrd absolut bescheidene Werte. Klar, am Anfang war auf der SSD nicht viel drauf, mittlerweile sind nur noch rund 23GB frei, jedoch erstaunt mich der Einbruch schon. Bei den Zugriffszeiten ging es auch stark bergab, auch hierfür habe ich keine Erklärung. Ich hänge Euch mal zwei Screenshots an, welche ca. 2 Jahre trennen. Habt Ihr eine Idee, weshalb sich die Werte so signifikant verschlechtert haben?

2011-11-23_Crucial_M4_Win7x64.jpg2013-09-08_Crucial_M4_Win7x64.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4k_64 lesend werden bei der m4 normalerweise geringer, die kommen etwa auf 120MB/s, wenn die verbleibende Lebensdauer auf unter 100% gefallen ist. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Die Zugriffszeiten sind mit der 070H so schlecht geworden, macht zwar im Alltag nix aus, ich bin deshalb trotzdem wieder zurück auf 0309, mit der sind zumindest die Zugriffszeiten ok.
Die 4k-64 sinken leider mit dem Absinken unter 100% ab, dagegen kann man nix machen. Macht im Alltag aber auch nix aus.

Is zwar nur SataII, aber sequentiell gibts ja auch kein Problem, versuche etwas mehr freien Platz zu schaffen, vllt erholen siche deine 4k-64 etwas.
Anhang anzeigen 248379

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh