• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

perfomence der spiele vista vs xp

tommyh

Semiprofi
frag mich schon seid einiger zeit auf welchem os spiele besser/schneller laufen werden...

da vista ja mehr hardwareresourcen verschlingt müsste ja eigentlich xp bei nicht dx10 spielen besser laufen oder wurde das kernl von vista so verbessert das es ausgeglichen wird oder sogar performanter...

was meint ihr? hab ihr darüber schon etwas gelesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
performanter=mehr performance ;)

@topic: Ich meine gelesen zu haben, dass auch DX9 Spiele auf Vista schneller laufen als auf XP.

lol....also ich kann mir auch vorstellen dass die windoof leute das berücksichtigt haben, die wollen ja auch einen fortschritt anbieten, werden aus den Win 98/ XP umstellungszeiten gelernt haben!

bist du dir da ganz sicher ? ^^ Microsoft hat ja immerhin schoneinmal gezeigt, dass es auch schlechter geht :fresse:

Schneller laufen wirds vorallem mit neueren Komponenten wie Dual Core , >1GB RAm , 64 Bit Schnickschnack usw. , da ja hier erstmals gegenüber XP ein wirklicher Support besteht und nicht nur was nachträglich eingeworfenes....

Für alle, die nicht solche Komponenten besitzen, sollte man lieber XP weiterverwenden, alleine schon wegen den immensen Anforderungen von Viesta...

Man muss halt abwarten, was die Microsoftjungs aus dem Viestakern gezaubert haben ...... ich hoffe, sie verbocken es nicht ...

wäre mal schön wenn sich hier ein beta tester melden würde dann könnte man sicher schon einen kleinen vergleich erstellen..

hab damals ne ältere beta getestet und hatte weniger FPS in CSS mit xp 80-299

mit vista 60-130

Tja.. da wir kein "final" OS zum testen haben können wir wohl im Moment nur in die Glaskugel schauen.

Was soll Vista bringen das ältere DX6-9 Spiele "performanter" machen könnte? Mir fällt da nix ein.

Alex

So da mein Thread einfach geschlossen wurde frage ich hier einfach nochmal:

Windows Vista 32Bit /64Bit oder doch XP--> FÜR SPIELE ?
Hi

Wie der Titel besagt, frage ich mich, ob für aktuelle Spiele 32Bit Systeme immernoch mehr Performance bringen als 64Bit Systeme.
Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst, und bin dem entsprechend nicht mehr auf dem laufenden.
__________________________________________________ _______________________

Außerdem herrscht allgemein das "Vorurteil", dass Windows Vista immer ein paar Prozent weniger Performance in Spielen bringt als XP.
Stimmt dies immernoch? Oder gibt es mittlerweile Mittel und Wege dies zu umgehen? Z.B abschalten von Diensten, oder bessere Treiber?

__________________________________________________ _______________________

Ich las früher immer nur: Spiel "so und so" 20% mehr FPS unter XP.

Leider fühle ich mich demnächst gezwungen auf Vista umzusteigen, da ich die Grafikpracht von DX10 nicht missen möchte und mein System auch mindestens 4GB Ram haben soll.

Bitte um eure Meinung, sowie alle Tests, die ihr hierzu kennt.

MfG LoRdi

Und nein, ich hab sonst nirgens eine passende Atwort auf meine Fragen geufnden, also nicht wieder Thread zu machen:d

Bei XP hast du mehr Leistung, bei Vista sind die Treiber noch unreif. Nach 2 - 3 Jahren merkt man Leistung wenn Vista ausgereift ist, viel. mit SP2

Beispielweise in Team Fortress 2 hab ich es nach wie vor, dass ich mit XP wesentlich mehr Frames habe. Würde da fast an die 20fps tippen.
Ist jetz das einzige Spiel was ich grade auf beidem installiert habe, daher kann ich es nur da direkt vergleichen.

Ich meine Leute einmal die einfachsten Seiten wie PCGAMESHARDWARE ansurfen und es hagelt tests Vista gegen XP.Mein CSS und TF2 sind gleich schnell unter Vista wie unter XP.Das war aber auch am Anfang schon fast gleich.Ich sags mal so wer eine relativ schwache Karte wie z.B Nvidia 6-7er Serie hat sollte bei XP bleiben.Mit einer 8800 GT oder GTS für um die 200 Euro bekommt man aber unter Vista keine Probleme.Es sei denn man zoggt den ganzen Tag diesen Crysis Benchmark.Mit meiner 8800 GTX zogg Ich alles auf 1920-1200 unter Vista 64 und ich bezweifle das XP hier mehr als 10 Prozent schneller ist.

Test 1 Jahr alt !!

http://www.tomshardware.com/de/vista-xp-leistungsvergleich,testberichte-238426-5.html

Aktueller Bericht.Auch wenns PCGAMES ist.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628131

Man muss dazu sagen das die Treiber stehts besser werden und das Niveau einfach immer besser wird.Allerdings nur für neue Hardware.Die älteren Generationen sind nach wie vor langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei XP hast du mehr Leistung, bei Vista sind die Treiber noch unreif. Nach 2 - 3 Jahren merkt man Leistung wenn Vista ausgereift ist, viel. mit SP2

dazu nur ein :stupid:

Mit aktueller Hardware gibt es bei Spielen quasi keinen Unterschied mehr.

Jedem der heute neu umsteigen will, rate ich dem PC-Dealer seines Vertauens zu consultieren und eine Vista DVD mit SP1 zu besorgen. System wird dadurch einige GB kleiner.

Wer lieber XP benutzt und noch nen Röhrenmonitor benutzt, den kann ich verstehen.
Es gibt aber auch in meinem Bekanntenkreis welche, die vor nem TFT sitzten und schwören das sie 120 fps brauchen auch wenn ihr TFT max 75 Bilder bringt :stupid:

mfg

Es gibt definitiv keinen Unterschied mehr da die Treiber jetzt ausgereift sind.

Meistens ist es unter Vista sogar schneller.

Bestes Beispiel ist zB 3DMark06. Hatte vor nem halben Jahr viel schlechtere Ergebnisse unter Vista. Jetzt sind sie gleich. Kann das sehr gut testen da ich nen DualBoot System habe.

Könnt ihr denn sagen, ob Vista 32Bit oder Vista64Bit besser läuft?

Da gilt wieder das selbe Spiel: Sind die Treiber mittlerweile so ausgereift, das es keine Nachteile bei aktuellen Games gibt, oder sollte man doch lieber bei der 32Bit Version bleiben?

Gibt es dazu auch Tests? Außer den bisher geposteten? ;D

PS:
Der Test:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628131
zeigt eindeutig, dass XP immernoch schneller ist als Vista. Zum Glück ist der Unterschied nichtmehr so groß zwischen 32 und 64 Bit...
Trotzdem sehr ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner 7800 GS wirst du aber eh kaum ein aktuelles Spiel genießen können.Ob Vista oder XP das reißt es dann auch nicht mehr raus.

Mit deiner 7800 GS wirst du aber eh kaum ein aktuelles Spiel genießen können.Ob Vista oder XP das reißt es dann auch nicht mehr raus.

Ja darauf darfst aber nicht achten ;D

Hab vor mir den G100 zu kaufen bzw. die kommende HighEnd-SingleGPU Lösung von Nvidia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh