• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pentium III E 650MHZ taktet unter XP nicht hoch (Bleibt bei 350MHZ)

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe von einer Freundin hier ein Toshiba Portege 7220 mit Pentium III E 650MHZ stehen.

Habe darauf XP installiert und das läuft auch soweit. Alles wird erkannt.

Leider taktet sich der Prozessor im Betrieb nicht hoch und bleibt dauerhaft bei 350MHZ, obwohl er laut Datenblatt und CPU-Z einen 650MHZ Prozessor verbaut hat.

Habe bereits das Energiepprofil in XP auf "Desktop" gesetzt und versucht die CPU mit Clockgen und SET FSB zu übertakten aber leider finden die Programme keinen passenden PLL.

Was kann ich machen, damit die CPU wieder mit vollem Takt läuft?

Grüße,

sapphire_pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die Idee hatte ich auch schon aber es gibt keine Option um ins Bios zu kommen.
Ich kann beim Start nur per F2 die Bootreihenfolge ändern.

Wo kommt man bei Toshiba ins BIOS?

Jo bin jetzt mit ESC ins BIOS gekommen.
Nach nem Reset war alles wieder ok.

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh