• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pentium D 3.00GHZ limitiert?

Ja bevor ich mir nen neuen kaufen muss probier ich das wenn es wirklich viel bringt...

Kann dabei was kaputt gehen? Und ist Crysis zb. damit dann auch ruckel frei spielbar?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass den ollen pentium D in rente gehen, elbst wenn du ihne auf 5ghz bekommst musst du ihne extrem gut kühlen ud verballerst unnötig strom das es nicht mehr feierlich ist!

kauf einen von den e8xxx je nachdem wieviel geld du hast, da hast du viel mehr leistung auch schon ohne zu übertakten.

hoffr damit hat diese ewige diskussion hier mal ein ende

So ^^ jetzt habe ich mal mein Bios studiert... Ich möchte ein wenig übertakten so auf 3.5 GhZ Standart habe ich 3.00GhZ. Nur das Problem ist ich finde im Bios den Multiplier nicht in meinem User Guide Handbuch ist es zu sehen nur im Bios selbst nicht^^möchte nur den Multiplier erhöhen wie kann ich das nun machen?

gruß

Den Multiplier zu erhöhen bringt wahrscheinlich nicht all zu viel. Versuche lieber den FSB anzuheben.

Und wo mache ich das ?

Habe ich auch nicht gefunden und wenn dann war der grau^^

So ^^ jetzt habe ich mal mein Bios studiert... Ich möchte ein wenig übertakten so auf 3.5 GhZ Standart habe ich 3.00GhZ. Nur das Problem ist ich finde im Bios den Multiplier nicht in meinem User Guide Handbuch ist es zu sehen nur im Bios selbst nicht^^möchte nur den Multiplier erhöhen wie kann ich das nun machen?

gruß

Multiplikator kannst du eh nicht anheben, der Multi beim Pentium D ist fest.

Probier es mal mit + und - auf der Tastatur, um den FSB zu verändern. (Feld für FSB auswählen und dann +/- drücken)

Wenn es grau war, würde ich behaupten, dass du das Bios erst mal freischalten musst. Irgendeine F-Taste war es glaube ich.

Den FSB würde ich ja gerne anheben doch ich weiß nicht wo :motz:

und im Handbuch steht nichts nur vom Multiplier...

*EDIT* Das Mainboard hat ja eine Möglichkeit overclocking einzustellen also z.B. 5% oder 10% usw. übertaktet es da auch die CPU ? Oder soll ich das Manuell machen oder über diese Grundlage?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
wtf?

lies dich lieber erstmal in nen overclocking guide ein bevor du da wild im bios rumdocktorst!

Hab ich gemacht doch sieh dir mein drecks Bios an... habe alles Kontrolliert und im Handbuch stehen nur Details mit dem Multiplier!

Habe doch nur gefragt wo ich die FSB finde wo ist das Problem :o

Und das Board wird ja nicht umsonst 5% OC können... :hmm:

gruß

multi kannst höchstens kleiner stellen.
fsb? kenne das bios deines boards nicht, wäre super wenn du die einzelnen seiten deines bios ablichten und posten könntest!

Ich habe die Bios Version 0703 mein Mainboard Asus P5n E SLI

wo ist FSB normalerweise zu finden unter CPU Config oder? Da is nix bei mir...

Und wie sieht das jetzt aus bei dem Auto OC'ing von diesem Board?

Taktet der auch die CPU ?

gruß

kenn das baord und das bios nicht!
ich müsste die optionen schon sehen, daher mach bilder davon und stell sie hier rein.
dann kann dir sicherlich schnell geholfen werden

Gesagt gemacht ^^ hier habe ich die verschiedenen Optionen:

gruß

beim unteren Bild kannst du doch den FSB einstellen? Da wo FSB (QDR) steht...

das is doch für den RAM oder ? und wenn das 800MHZ 15x Multiplier ist :d

*Edit* ok hab mich nochma umgeguckt stimmt doch thx

*Nochmal Edit^^* Habe jetzt FSB um 10 erhöt und es geht... nur stellt der PC den RAM Takt automatisch runter ist das richtig oder muss ich das ändern bzw. auf 800MHZ lassen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da unlinked steht, sollte der Ram-Takt automatisch auf 800 bleiben, tut er das nicht, würde ich es von Hand einstellen

Ok vielen Dank soweit :) und ansonsten von der Volt und Vcore und so die Finger weglassen richtig? Wie weit kann ich eig. Takten so dass er es gut mitmacht? Also ohne Volt veränderungen...

*Nochmal Edit* Wenn ich versuche den RAM Takt auf 800 MHZ zu setzen wechselt der trotzdem zu einem anderen Takt... wie kann ich das einstellen? geht doch normalerweise nur per unlinked oder? Auf linked hab ich es auch versucht geht nicht ändert sich immer wieder...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sollte auf unlinked stehen, kann aber sein, dass das Board nur bestimmte Ram-Teiler kann, die Takte also nicht wirklich individuell voneinander einstellbar sind.
Wie weit er ohne Spannungserhöhung geht kann man nicht voraussagen, mein D840 ging damals imho auf 3,72Ghz ohne Spannungsänderung, ich hatte damals aber auch nur 533er Ram.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein D840 von meinem C2D immer ordentlich versägt wurde. (Naja bei Bogomips ist der PD recht gut dabei :fresse:)

komm lass die faxen mit dem übertakten. jeder c2d verblässt die alten pentiums. das weiss doch jeder. selbst wenn man seinen pentium auf 10ghz übertaktet - die c2ds haben eine effektivere architektur, brauchen weniger strom und neuere befehlsätze (z.b. 64bit, i-vt, ssse3, sse4), einen höheren cache und das ganze dazu noch deutlich kühler. wenn du nen c2d einbaust dann geht deine kiste ab wie schmits katze. 100 pro.

nunja... die 900er können auch SSE3, VT imho teilweise auch und 64Bit können sie eh alle.

komm lass die faxen mit dem übertakten. jeder c2d verblässt die alten pentiums. das weiss doch jeder. selbst wenn man seinen pentium auf 10ghz übertaktet - die c2ds haben eine effektivere architektur, brauchen weniger strom und neuere befehlsätze (z.b. 64bit, i-vt, ssse3, sse4), einen höheren cache und das ganze dazu noch deutlich kühler. wenn du nen c2d einbaust dann geht deine kiste ab wie schmits katze. 100 pro.

Hey jo alter, voll krass unkorrekt alter...

Bitte informier dich mal lieber gediegen vorher bevor du solche Faxen machst;)

Sie sind hot, extremly power consuming, but fast with clockspeeds:coolblue:

Yo Peace out!

[Hoffentlich genug Rechtschreibfehler um authentisch zu wirken]

Hey jo alter, voll krass unkorrekt alter...

Bitte informier dich mal lieber gediegen vorher bevor du solche Faxen machst;)

Sie sind hot, extremly power consuming, but fast with clockspeeds:coolblue:

Yo Peace out!

[Hoffentlich genug Rechtschreibfehler um authentisch zu wirken]

wie schnell war er denn mit 5.2 ghz in superpi ?

wie schnell war er denn mit 5.2 ghz in superpi ?

Wenn ich mich Recht entsinne war es im Mod 1.5 XS bei 32M, ~11,3Sekunden.

Edit:
Aus heutiger Sicht für 5,2GHz lame, aber trotzdem nicht schlecht.

Die C2D Architektur ist halt schneller, aber keineswegs doppelt so schnell, a.Ä....

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das praktisch egal wie der RAM taktet oder?

nein, besonders SUperPi prifitoert extremst von guten ramtakt.
habs mal getestet, ich hatte bei 3,6ghz und max ramtakt bessere zeiten im SuperPi als mit 4ghz und schlechteten ramtakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh