Aktuelles

PCIe wirklich abwärts kompatibel?

Fungames

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
680
Hallo Leute,

ich habe mir für meinen PC eine Wlan-Karte gekauft die über einen PCIe 1x Anschluss verfügt. Derzeit läuft die Karte in dem einzigen PCIe Port meines Mainboards (ASUS P9X79) der nicht von der Graka verdeckt ist. Ganz glücklich bin ich mit der Konfiguration nicht, weil die Wlankarte am Kühler der Graka aufliegt und einen viertel des Lüfters abdeckt.

Jetzt möchte ich allerdings auf eine neue Graka umsteigen die drei Slots abdeckt - was zu dem Problem führt das ich keinen zugänglichen PCIe1x Slot mehr frei habe. Nach kurzer Befragung von Google stellte sich allerdings heraus das ich die Karte auch in einem der zwei PCIe16x Steckplätze betreiben kann. Gesagt getan, habe ich die Karte umgessteckt, aber der PC hängt sich jedesmal beim hochfahren auf. Das heist er bleibt bei Windows7 im Startbildschirm hängen.
Wenn ich die Karte wieder zurück stecke, funktioniert alles einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ro8otron

Banned
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
2.808
In welchen PCIe Slot hast du die Wlan Karte gesteckt, 4 oder 6? Den Treiber vorm umstecken mal deinstalliert?
 

Fungames

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
680
ich hab es in beiden PCIe 16x versucht. also in dem echten 16x und dem der nur 8x ausgeführt ist. Hat beides nicht funktioniert. Und ich habe das ganze vor der Treiberinstallation versucht.
 

Misda T

Semiprofi
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
1.033
oder du nimmst halt eine "Verlängerung"

st-pcie-1x-riser.jpg
 
Oben Unten