PCIe 4.0 auf ASUS Crosshair VII (X470)

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.202
Hallo zusammen,

Die PC-Bastelsaison beginnt wieder. Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mein mATX-Board (ASUS B550M TUF) umzutauschen, da der PC mittlerweile in einem Corsair 680X läuft. Im anderen PC läuft noch ein ASUS Crosshair VII (X470), bei dem es nur einen Mangel gibt: Es hat kein PCIe 4.0. Beim Stöbern kam mir dies wieder in den Sinn:


Gibt es ein Modbios mit aktuellem AGESA und PCIe 4.0-Support für den x16 Slot? Die M.2 können ruhig mit 3.0 laufen. Das Nachfolgemodell C8H kostet leider gebraucht immer noch so viel wie mein C7H am Launchtag als Neuware (!).

Im Test sind es je nach Spiel durchaus ein paar FPS mehr. Geplant ist eine 7900 XT oder wie auch immer der (hoffentlich) preiswerte Nachfolger der 6900 XT heißen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Niftu Cal,
habe zwar kein Crosshair VII, aber habe vor kurzem ein paar Tests mit meinem Prime x370-Pro bzgl. PCIe 4 durchgeführt. PCIe 4 für die Grafikkarte habe ich auf meinem
Board nur mit älterem Bios 5204 und maximal mit x8 Anbindung hinbekommen. der M.2 Slot läuft ohne Probleme mit GEN4 x4. Testläufe mit einer Samsung 980Pro
lagen bei 6,8 GB/s lesen und ca. 5GB/s schreiben. Durch das alte Bios werden leider nur max. Ryzen 3000 unterstützt. RBAR ist gar nicht vorhanden. Hatte einen alte Aufstellung
von Asus gesehen bei der GEN4 für Grafik (Crosshair VII) gar nicht funktionieren soll, aber der M.2 mit GEN4 x4 angebunden sein soll. Das Bios welches noch GEN4 unterstützt sollte das 2606
(Combo PI 1.0.0.3 Patch AB) von 2019 sein. Bei späteren Versionen wurde der Support wieder eingestellt. Aber Vorsicht: ich hatte mein Board bei dem Versuch vom neuen Bios aufs alte zu wechseln bebrickt. Musste
mir einen USB-Programmer holen um es wiederzubeleben.

Screenshot (1).png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh