• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCIe 1x Karte in PCIe 16x Steckplatz?

Keksonator

Enthusiast
Moins!

Ich weis, sicherlich ne doofe Frage, aber vieleicht ja auch nicht. Wie die Überschrift schon verrät, frage ich mich ob es Auswirkungen auf den Grafikkartenbetrieb hat wenn ich bsp. im ersten PCIe 16x Slot ne Graka habe und im zweiten 16x Slot eine PCIe 1x Karte. In meinem Fall ne Soundkarte.

Hintergrund ist folgender. Ich habe ein Asrock Z68 Fatality Board mit einer GTX580. Ich hab mir das Asrock Board ausgesucht weil es noch 2 normale PCI Slots bietet. Ich wollte nämlich gerne meine alte Creative X-Fi Xtreme Music weiter verwenden, da ich mit dem PC gerne Musik höre und selbst schlecht komprimierte MP'3 dank Crystalizer erstaunlich gut klingen. Leider hab ich nicht bedacht das so ausladende GRafikkartenkühler ala Prolimatech MK26, Alpenföhn Peter oder Thermalright Shaman mindestens 3 Slots belegen und nicht nur den einzigen PCIe 1x Slot verdecken, sondern auch den ersten normalen PCI Slot. Der zweite PCI Slot wäre theoretisch nutzbar, da er gerade so unter den genannten Kühlern mit Lüfter drauf auf dem Board zu finden ist. Praktisch ist der aber auch nicht nutzbar, da das so knapp mit dem Lüfter der GRaka zugeht und furchbare Strömungsgeräusche ergibt.

Also muss ich wohl leider den untersten PCIe x16 Steckplatz verwenden für die PCIe x1 Soundkarte. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Grafikkarte? Wird hier eine Lane für die Soundkarte abgeknapst, oder behält die Grafikkarte ihre vollen 16 Lanes? Soweit ich weis, sofern m werden ja bsp. bei VErwendung vom Crossfire Modus bsp. die Lanes auch in 2x8 Lanes aufgeteilt. Vieleicht kann mir da ja jemand behilflich sein, weil der Onboardsound selbst im Jahr 2013 immer noch grausam ist und selbst eine Audigy 2ZS immer noch besser klingt.

Besten Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, hat keine Auswirkungen. Hab meine Soundkarte auch im untersten PciE Slot zu stecken gehabt und des funtze prima.

Der unterste PEG ist beim Fatal1ty Z68 Professional Gen3 mit PCIe Lanes vom Chipsatz angebunden. Das ist im übrigen sogar auf der offiziellen Produktseite abgebildet:

e42asrockz68fatplxdesc3.gif

ASRock > Fatal1ty Z68 Professional Gen3

Der primäre und sekundäre PEG sind hingegen direkt an die CPU angebunden und teilen sich daher die Lanes. Die Verwendung des unteren Slots hat auf diese keinen Einfluss.

Danke euch beiden! Das hört sich doch gut an. Weil der Onboard Sound zwar in den letzten Jahren besser wurde, von mir jetzt auch ne Weile genutzt wurde, während im Zweitrechner die X-Fi versauert. Aber ratet mal wo ich öfter dran gesessen habe um meinen Ohren was gutes zu tun. :)

@Emissary, ja, geht immer noch um das selbe Asrock Z68 mit gemoddetem Corsair Netzteil worüber ich mich mit die vor 9 oder 10 Monaten schon unterhalten habe. :d Bei mir braucht so ein Rechner Neubau aus Gebrauchtteilen immer eeeeetwas... :d

Gut Ding will Weile haben :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh