• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCI / PCI-X - RAID Controller

t0x1c

Neuling
Moin,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem PCI / PCI-X Raid Controller, habe mich auch schon ein wenig "schlau" gemacht und verglichen .. jedoch hört man ja an jeder stelle etwas anderes. (hatte bisher nen 0815 Controller, der jedoch nun den geist aufgeben und jetzt möchte ich was "gescheites" )

bisher sind mir ins auge gefallen,

Adaptec 2610SA
LSI Logic MegaRAID 300-8XLP
FastTrak TX4310
3Ware 9500S-4LP

Hat jemand erfahrungen mit einem oder mehren dieser Controller? Kann evtl. jemand eine "klare" kaufempfehlung geben? (Performance) ..

Gedacht ist das ganze für ein RAID5 ..

Die absolute schmerzgrene ist wie man sieht unter 100€

MfG
t0x1c

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn damit machen ist die Frage.

Die Teile WAREN halt mal aktuell, wenn du denen da nen bissle mehr IOs draufpackst, dann werden sie ganz schön ins Trudeln kommen. (im Gegensatz zu aktuellen Kontrollern)

Es sind an sich keine schlechten Geräte, leider sieht es mit dem Support eher schlecht aus. Sprich aktuelle Firmwares gibbt es nicht mehr.

Desweiteren sieht es mit dem Support von >2TB Array und sicherlich auch HDDs aus.

Wenn du da gedenkst aktuelle Anwendungen damit zu fahren, würde ich die Finger weglassen.

Dein Problem ist wohl eher dein Budget und evtl auch die SystemHW.
Es gibt einigermaßen aktuelle PCIe Controller für ~200EUR (und teilweise sogar weniger)

Alternativ wäre da noch nen SoftwareRAID unter Linux zu nennen, oder andere Geschichten wie ZFS.

Unter 100€ gibt es nicht vernüftiges .. da wirst du dich nachher selbst an der miesen Performance ärgern.

Wieviel Ports sollen es denn sein?

Am interessantesten ist der Dell Perc 5/6 den man gebraucht für ca 130€ bekommt.
Unbedingt mal den Sammelthread durchlesen!

Hardware RAID ist nicht billig, da die Zielgruppe dafür eher im Server Bereich liegt. Für den Mainstream Markt müssen die günstigen onboard Lösungen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Leistung eines PCI-Controllers an der Bandbreite vom PCI-Bus festmachen.
Mehr als 60MB/sec ist meistens nicht drinne. Ist das für Dich ordentlich?

@underclocker2k4

Ich will / m�chte damit einfach einen alten Rechner als Backup / File-Server nutzen, nat�rlich k�nnte ich auch die Hardware einfach verkaufen und mir ein XYZ Fertig NAS kaufen, jedoch geh�re ich wie die meisten hier eher zu den DO-IT-YOURSELF Menschen, die nicht umbedingt freund von fertig ger�ten sind.

Platten mit mehr als 2TB hatte ich eigentlich auch nicht vor zu betreiben, den Punkt mit dem Array hatte ich wohl vergessen bzw. �bersehen. Ich hatte eigentlich auch nicht vor mehr als 3x 2TB zu nutzen im RAID5 , threotsich d�rfte das doch eigentlich funktionieren wenn ich es aufteile?

Software-RAID ist f�r mich keine l�sung, da leidet die Performance noch mehr (desweiteren sind die SATA-Ports defekt auf dem teil daher ben�tige ich eh einen SATA-Controller ) und die gefahr von Datenverlust ist h�her..

@BlackGhost

Mir w�re ja auch ein Dell Perc lieber, jedoch habe ich kein PCi-E sondern entweder nur PCI oder PCI-X ..

Darum suche ich ja auch etwas f�r unter 100€ flocken, da ich ungern unsummen Investieren m�chte ..

@HIsN

60MB/s sind etwas untertrieben, also 80-90 sind je nach Konfiguration drin. Da der PCI-Bus ja mit 133 bis 533 MByte/s spezifiziert ist.

------------------

Da ja das wohl mit dem RAID-Controller wohl nichts wird bzw. das ganze wohl nicht so funktioniert wie ich es mir Vorstellte (2TB - Array problem), gibt es ansonsten empfehlungen f�r nen JBOD-SATA-Controller mit mindestens 4-Ports? sollte nach m�glichkeiten 2TB Platten unterst�tzen, und wie erw�hnt entweder PCI oder PCI-X sein.. und nat�rlich das Budget nicht �bersteigen.. (bitte kein Silicon Image Controller, mit denen steh ich auf kriegsfuss)

Wie w�re es mit dem oben genannten Adaptec kontroller? dieser w�re f�r ~40 zu haben..

MfG
t0x1c

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh