• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC Zusammenstellung - gut so?

XoRe

Neuling
Hallo Community,

da ich verhältnismäßig wenig Ahnung hab von den einzelnen Herstellern der PC Komponenten und deren Qualität etc. wollte ich euch bitten euch folgendes kurz anzusehen und eure Meinung dazu abzugeben bevor ich viel Geld in den Sand setze :)

Mein Masterplan: Ich habe im Internet auf sämtlichen Seiten die sich im Laufe der Tage fanden ein PC System gesucht dass die 2500K Sandy Bridge besitzt und der konsequenz halber 8GB-1333er Ram und keine eingebaute Grafikkarte da die leicht (oder etwa nicht?) selber einzubauen ist und man damit anscheinend immer Geld spart. Das günstigste dass mir ins Auge fiel war folgendes Angebot:

PC INTEL i5 2500K, 8GB DDR3, 1TB SATA3, USB3, Intel HD: HSW, Ihr IT-Systemhaus

Ich rief an um mich nach den einzelnen Komponenten zu erkundigen und der kompetente und hilfsbereite Herr meinte Die Festplatte sei eine Seagate/ Western Digital und der Arbeitsspeicher von Team (was wohl TeamGroup bedeuten sollte). Das Netzteil könnte ich für 50€ auf ein beQuiet 550W upgraden.

Meine Grafikkartenwahl würde klar auf eine 6950 Sapphire fallen und da ich jene für bereits um die 190€ gefunden habe würden sich die Kosten für das (Meines erachtens) leistungsstarke System auf 680€ belaufen (Natürlich ohne OS wie in jedem Shop). Ich probierte diverse Shops durch mit den möglichst exakt identischen Spezifikationen und kam nie nur annähernd an diesen Preis heran.

Das einzige was mich stutzig macht ist das Mainboard das soweit ich auffassen konnte eher weniger leistungsstark zu sein scheint, aber nichts desto trotz kann ich zu sehr guten Preisen alles nach belieben aufstocken. Selbst nach 50€ mehr für das Mainboard wäre ich noch sehr billig dran.

Was sagt ihr dazu? Empfehlungen in allerlei Hinsicht?

Danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Das Angebot ist immer noch zu teuer. Wenn man die Teile einzelnt selbst kauft, würde man inkl. günstigem Gehäuse auf knapp 400€ kommen. Dazu ist nicht gewiss, welches Board eingebaut wird. Verbaut sein wird sicherlich der Boxed-Kühler, der zum übertakten ebenso ungeeignet ist (sofern erwünscht).
Ich habe letztens ein "Angebot" gesehen, wo schön mit dem 2500K propagiert wurde, dass dieser mit Leichtigkeit zu übertakten ist. Tja, mit einem H61-Board wird das natürlich nichts.

Von daher gebe ich dir den Tipp, die Teile selbst zu ordern. Dann weißt du genau, was du hast. Für den Zusammenbau hättest du mehrere Möglichkeiten. Entweder beauftragst du einen Shop damit, oder du fragst hier jemanden aus deiner Nähe, der dies für dich erledigt, oder aber du versuchst es selbst mit Hilfe meiner verfassten Anleitung (siehe meine Signatur).

Wo liegt denn dein finanzielles Limit?

Preis: 645,51
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei anobo.de 167,48 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S schwarz, SATA, bulk bei anobo.de 19,88 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 95,30 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) bei anobo.de 27,47 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei anobo.de 28,55 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCKTN-3000) bei anobo.de 17,24 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm, 1500rpm, 108m³/h, 19.7dB(A) (84000000047) bei anobo.de 11,29 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei anobo.de 50,82 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-203R) bei anobo.de 188,72 +5,99 bei Versand (Vorkasse

Warum wird jetzt schon ein Vorschlag unterbreitet, wenn nicht feststeht, ob Übertakten gewünscht ist, welche Auflösung der verwendete Monitor aufweist usw.

Wartet doch erstmal ab, bis die nötigen Fragen beantwortet worden sind, damit der Threadsteller auch das bestmögliche System erhält.:wink:

Zuerst mal vielen Dank ich bin wirklich sehr überrascht wie viel Mühe man sich hier sofort um neue User macht :)

Zu euren Fragen:

Natürlich hätte ich nichts gegen eine Übertaktbare CPU. Ich denke wenn das System gut genug gekühlt ist springen dabei ja eigentlich nur Vorteile dabei raus oder ?

Ausgeben möchte ich maximal 800€ (OS miteinbegriffen). Jedoch möchte ich das maximale Preis/Leistungsverhältnis, weswegen ich den 2500K und die 6950 bevorzugt habe. Laut Internet Benchmarks ist diese übrigens besser als die 560 Ti die bomann vorgeschlagen hatte, oder liege ich da falsch? Ich denke man kann sich generell viel zwischen ATI und nVidia streiten jedoch vorweg, falls ich mit der 6950 mehr Perfomance kriege, ist mir "Lobbyismus" sehr egal :)
Sonst hört sich das System sehr gut an, Danke :) Doch meine Frage:

Ist es sonderlich schwer ein gesamtes PC System zusammenzubauen? Oder ist es einfach nur alles da reinstecken wos hingehört und verkabeln? Weil habe noch nie ein gesamtes zusammengeschraubt, geschweige denn so Sachen wie das Mainboard/Netzteil montiert :d

Spielen werde ich denke ich auf keinen Fall höher als 1920x1200.

mfg

Ist es sonderlich schwer ein gesamtes PC System zusammenzubauen? Oder ist es einfach nur alles da reinstecken wos hingehört und verkabeln? Weil habe noch nie ein gesamtes zusammengeschraubt, geschweige denn so Sachen wie das Mainboard/Netzteil montiert :d

Schau dir dazu am besten mal die Anleitung an, die in meiner Signatur verlinkt ist. Danach kannst du selbst einschätzen, ob du dich da ranwagen sollst.

also ich hatte auch keine Ahnung und es war nicht schwer das system aus meiner config zu bauen. Auch wenn ich seit weihnachten wo ich es bekommen habe schon sau viel verändert habe. Macht halt süchtig der PC bau. Aber schwer ist es nicht. Übrigens mir persönlich gefällt nVidia besser, vllt bilde ich es mir nur ein, aber ich finde die Kanten und Schatten bei nVidia "glatter" und einfach schöner. Aber bitte jetzt keinen Streit nVidia/AMD, ich hatte auch beides (damals HD 3850, dann HD 5770 und nu die beiden 570). Ansonsten config von Bomann ist perfekt. Fast das selbe bekommt nen Kumpel von mir auch zusammen gebaut.

Ja, ich finde die Konfi von Bomann auch gut.
Und ja, ich finde auch die Nvidia besser. Das Texturflimmern der AMD Karten mit aktiviertem AF stört mich zu sehr.

genau das meine ich. Sry das ich die Worte nicht gefunden habe. Wenn da diese Schattenschwächen mit inbegriffen sind triffst du genau meine Meinung.

Ja, vereinfacht gesprochen ist das, was du sagtest, das was ich meinte. Habe es nur etwas fachspezifischer ausgedrückt. Kommt aber in etwa aufs selbe ;)

Ok, ich hab mir die Anleitung durchgelesen und das müsste ich hinkriegen :) Das System gefällt mir auch sehr. Nur eine Frage: Das sind nicht 2x 4GB für 27€ sondern 2x2GB oder?
Und die 2 Gehäuselüfter kosten zusammen nur 12€? (Die Seite ist irgendwie nicht erreichbar). Welche Grafikkarten könnt ihr noch empfehlen?

mfg

Graka eine GTX 560 oder wenn besser eine GTX 570. Hersteller kommt eig. auf den eigenen Geschmack an. Ich persönlich finde Palit ganz gut. Aber die MSI, ASUS und glaube die Phantom sind wohl die besten.

GTX560 eher nicht, wenn dan GTX560-Ti.
Und ja, ASUS, MSI und die Gainward Phantom sind wohl so die beste ... Evga kann man auch noch dazu nennen.

Oh mein Gott, wie innerhalb von 2 Tagen sämtliche Preise der Seite angestiegen sind :> Hab jetzt mal alles in den Warenkorb und bin bei 675€ angelangt. Nun fehlt nur noch das Betriebsystem. Gibts das irgendwo sonderlich günstig?

Schau einfach im Preisvergleich nach. Wenn dir das zu teuer ist, dann kannst du bei Ebay und Co nach einem gebrauchten OS ausschau halten.

oder nur den key kaufen und bei unawave das image herunterladen ,
kostet dann nur die hälfte :)

MfG

Anhänge

• win7key.jpg
    win7key.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 43
Also meines Wissens nach sind diese Keygeschichten in der Regel nicht ganz so sauber.

MfG

Das Klingt ja mal viel zu schön um wahr zu sein :d Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

€dit: Ich habe Graka und paar andere Teile auf Hardwareversand billiger gefunden. Wie läuft es mit den Versandkosten? Zahl ich pro Artikel ein Festbetrag oder pro Bestellung?

Zuletzt bearbeitet:

MfG

Davon würde ich gleich die Finger von lassen. Wenn man sich die Preise anschaut, sieht man eigentlich auf dem ersten Blick, dass da was faul ist. Wenn Windows 7 kaufen, dann bitte die SB-Version.

Das ist die SystemBuilder-Version. Du erhälst den Datenträger (entweder 32- oder 64-Bit) und natürlich den Key. Dann gibt es noch die Retail-Version, wo du sowohl 32- oder 64-Bit nutzen kannst und du von Microsoft Support erhälst. Man kann es dabei beruhigt bei der SB-Version belassen.

Achso ok. Dann wirds diese wohl werden.

VORERST abschließend möchte ich mich bei allen beteiligten hier bedanken die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen :) Ich habe nun einen Merkzettel auf die gesamte Bestellung und werde es morgen bestellen :) Ich lass von mir hören wenns angekommen ist und ichs (hoffentlich) zusammengekriegt habe!

grüße

Wenn du dir die Anleitung zu rate ziehst und dich daran hälst, kann eigentlich nichts passieren. Wichtig ist, dass du deine Fragen loswirst, falls du beim Zusammenbau noch welche haben solltest.

Das Klingt ja mal viel zu schön um wahr zu sein :d Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

habe dort schon 6x windows-key gekauft + 2xoffice2010 pro+ für je 40.-€
noch keine probleme gehabt weder mit der bezahlung (PayPal) noch
mit den keys .

spielekeys kann man auch im netz kaufen für teilweise 30-40% billiger
als die mit cd (z.b. crysis2 20,-€) .

will hier keine werbung machen nur die frage beantworten :)

MfG

So, ich bin jetzt grad dabei die Bestellung abzuschicken. Noch die letzte Frage:

Bei Bestellung per Nachnahme steht da zahlt man pro Paket eine Gebühr. Wären das also in meinem Falle 11 Pakete für die ich je 2€ Gebühr zahlen müsste oder wird das ein großes? Und wenn ich es Heute per Nachnahme versenden würde, wie lange täte die Lieferung im Vergleich zur Vorkasse dauern?

Wenn du nur bei einem Händler bestellst, wirst du in der Regel nur ein Paket erhalten.
Und bei Bestellung per Nachnahme gewinnt man evtl. einen Tag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh