Pc zusammenstellen (zocken & konstruieren)

Gerridt

Neuling
Hallo Community,

ich stelle mir gerade einen Pc zusammen. Ich hab keine Erfahrung und meine Auswahl basiert auf der Expertise von einem Kollegen. Ich würde mich darüber freuen, wenn eine dritte fachkundige Person einmal drüber schauen könnte. Also über Impulse zur Verbesserung oder einfach einem "passt so" würde ich mich sehr freuen.

Der Rechner soll einerseits dazu in der Lage sein, dass ich damit aktuelle Spiele (Rollenspiele (Gothic Remake), Shooter (Cod), Strategiespiele (stronghold in Neu) und weitere) spielen kann. Ich habe seit ca. 15Jahren keine Spiele auf dem Pc gespielt. Darum denke ich, dass ich auch ohne die höchsten Grafikeinstellungen zufrieden wäre, solange es flüssig läuft.

Der zweite Anwendungsbereich ist mir wichtiger. Ich möchte mit dem Computer konstruieren können. Ich verwende Solid Works und es sollten auch Arbeiten mit mittleren Baugruppen bis ca. 100 Teile möglich sein. Da der Anspruch a die Grafikkarten unterschiedlich sind, möchten wir auch zwei unterschiedliche Grafikkarten verbauen. Nach Recherche sollte man einstellen können, welche Grafikkarte, für welche Anwendung verwendet werden soll.

Außerdem sollte ein späteres Aufrüsten bei steigenden Anforderungen möglich sein.

Gehäusemäßig sollte der Pc schlicht sein und nicht wie ein Gaming pc aussehen.

Evtl. noch wichtig, ich benutze zwei Monitore 27 AOC Q27B3CF2 2560x1440 QHD 100Hz

Budget: ca. 2000€

Folgend unsere bisherige Hardware Auswahl (den Arbeitsspeicher haben wir bereits gekauft):

AMD Ryzen 9 5900XT 16x 3.30GHz So.AM4 WOF

2x32 gb ddr4 UDIMM

PC4-25600 3200MHz viper gaming by patriot

rtx4070 ti zum zocken

rtx 2000 ada zum konstruieren

6TB Toshiba P300 HDWD260UZSVA 5.400U/min 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCle 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC (LSD10Z002TG8)

120x120x25mm be quiet! Pure Wings 3 PWM 1600 U/min 25.5 dB(A) schwarz

(Noctua NT-H2 Waermeleitpaste 3.5g

be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler

MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

1000 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum

Fractal Design Epoch (Gehäuse)

Ich freue mich über konstruktiven Input.

Viele Grüße
G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bequiet Herstellerforum ist vielleicht nicht ganz der richtige Ort dafür, vielleicht kann man das ins Aufrüstungs und zusammanstell forum verschieben?

Bei 2k würde ich zu AM5 greifen. Allerdings weiß ich nicht wie schnell man da dann mit dem budget an die grenze kommt wegen den ram preisen.

Zur Grafikkarte: Ich kenne mich zwar mit den Workstation Grakas nicht aus, aber Für 100 euro mehr bekommt man eine arc pro B60 mit 24GB.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler würde ich auf den Pure Rock Pro 3 setzen, der ist mehr als ausreichend dimensioniert und mit ~40€ sehr interessant positioniert.
Da du die 64GB DDR4 schon gekauft hast ist es wohl sinnlos über die Sinnhaftigkeit zu sinnieren... ;-)

Da du mit zwei Grafikkarten arbeiten willst würde ich ein Gehäuse mit etwas mehr Raum nehmen, in Meshify 3 zum Beispiel.
Im Gehäuse würde ich auf die maximal mögliche Anzahl der Gehäuselüfter aufrüsten un diese mit ~800U/Min einregeln damit die Hardware auch genug Luft bekommt. Beim Epoch gefällt mir die Aufteilung nicht so mit der Unterteilung beim Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh