Pc zusammenstellen; 2000€; zocken & konstruieren

Gerridt

Neuling
Hallo Community,

ich stelle mir gerade einen Pc zusammen. Ich hab keine Erfahrung und meine Auswahl basiert auf der Expertise von einem Kollegen. Ich würde mich darüber freuen, wenn eine dritte fachkundige Person einmal drüber schauen könnte. Also über Impulse zur Verbesserung oder einfach einem "passt so" würde ich mich sehr freuen.

Der Rechner soll einerseits dazu in der Lage sein, dass ich damit aktuelle Spiele (Rollenspiele (Gothic Remake), Shooter (Cod), Strategiespiele (stronghold in Neu) und weitere) spielen kann. Ich habe seit ca. 15Jahren keine Spiele auf dem Pc gespielt. Darum denke ich, dass ich auch ohne die höchsten Grafikeinstellungen zufrieden wäre, solange es flüssig läuft.

Der zweite Anwendungsbereich ist mir wichtiger. Ich möchte mit dem Computer konstruieren können. Ich verwende Solid Works und es sollten auch Arbeiten mit mittleren Baugruppen bis ca. 100 Teile möglich sein. Da der Anspruch a die Grafikkarten unterschiedlich sind, möchten wir auch zwei unterschiedliche Grafikkarten verbauen. Nach Recherche sollte man einstellen können, welche Grafikkarte, für welche Anwendung verwendet werden soll.

Außerdem sollte ein späteres Aufrüsten bei steigenden Anforderungen möglich sein.

Gehäusemäßig sollte der Pc schlicht sein und nicht wie ein Gaming pc aussehen.

Evtl. noch wichtig, ich benutze zwei Monitore 27 AOC Q27B3CF2 2560x1440 QHD 100Hz

Budget: ca. 2000€

Folgend unsere bisherige Hardware Auswahl (den Arbeitsspeicher haben wir bereits gekauft):

AMD Ryzen 9 5900XT 16x 3.30GHz So.AM4 WOF

2x32 gb ddr4 UDIMM

PC4-25600 3200MHz viper gaming by patriot

rtx4070 ti zum zocken

rtx 2000 ada zum konstruieren

6TB Toshiba P300 HDWD260UZSVA 5.400U/min 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCle 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC (LSD10Z002TG8)

120x120x25mm be quiet! Pure Wings 3 PWM 1600 U/min 25.5 dB(A) schwarz

(Noctua NT-H2 Waermeleitpaste 3.5g

be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler

MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

1000 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum

Fractal Design Epoch (Gehäuse)

Ich freue mich über konstruktiven Input.
Viele Grüße
G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Zu aller erst, warum eine veraltete Plattform??? AM4 ??
Die neuen CPU s haben doch eine deutlich bessere Performance??
Grüße

Zu aller erst, warum eine veraltete Plattform??? AM4 ??
den Arbeitsspeicher haben wir bereits gekauft): 2x32 gb ddr4 UDIMM PC4-25600 3200MHz viper gaming by patriot

Ich verwende Solid Works und es sollten auch Arbeiten mit mittleren Baugruppen bis ca. 100 Teile möglich sein. Da der Anspruch a die Grafikkarten unterschiedlich sind, möchten wir auch zwei unterschiedliche Grafikkarten verbauen. Nach Recherche sollte man einstellen können, welche Grafikkarte, für welche Anwendung verwendet werden soll.

Mit der Frage würde ich jemand vom Fach beauftragen, zudem - wer soll die Kiste im Falle eines Ausfalls warten? Laut den Empfehlungen im Netz wird Intel favorisiert, wobei auch der eine vom anderen abgeschrieben haben kann. Ein 13xxx bzw. 14xxx würde ich mir aber ungern nach der Chose (zu hohe Spannung im Idle, auch wenn das gefixt sein soll) in die Kiste stopfen wollen, auf der anderen Seite gab's da meines Wissens Bretter, welche DDR4 anboten.

Den be quiet! Dark Rock Pro 5 würde ich mir schenken und stattdessen einen Thermalright Phantom SPIRIT o. ä. verbauen. Den Chipsatz sowie die CPU halte ich persönlich auch für verbesserungswürdig zumindest in Hinblick auf die Nutzung. A: weil das Programm nach Kernen wie Takt giert und b: wegen des eingeschränkten Lane Sharing.

Zuletzt bearbeitet:
Folgend unsere bisherige Hardware Auswahl (den Arbeitsspeicher haben wir bereits gekauft):

AMD Ryzen 9 5900XT 16x 3.30GHz So.AM4 WOF

2x32 gb ddr4 UDIMM

PC4-25600 3200MHz viper gaming by patriot

rtx4070 ti zum zocken

rtx 2000 ada zum konstruieren

6TB Toshiba P300 HDWD260UZSVA 5.400U/min 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCle 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC (LSD10Z002TG8)

120x120x25mm be quiet! Pure Wings 3 PWM 1600 U/min 25.5 dB(A) schwarz

(Noctua NT-H2 Waermeleitpaste 3.5g

be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler

MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

1000 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum

Fractal Design Epoch (Gehäuse)

Ich freue mich über konstruktiven Input.
Viele Grüße
Wenn du das schon gekauft hast, frage ich mich wo noch Beratungsbedarf besteht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Rechner soll einerseits dazu in der Lage sein, dass ich damit aktuelle Spiele (Rollenspiele (Gothic Remake), Shooter (Cod), Strategiespiele (stronghold in Neu) und weitere) spielen kann. Ich habe seit ca. 15Jahren keine Spiele auf dem Pc gespielt. Darum denke ich, dass ich auch ohne die höchsten Grafikeinstellungen zufrieden wäre, solange es flüssig läuft.

Der zweite Anwendungsbereich ist mir wichtiger. Ich möchte mit dem Computer konstruieren können. Ich verwende Solid Works und es sollten auch Arbeiten mit mittleren Baugruppen bis ca. 100 Teile möglich sein. Da der Anspruch a die Grafikkarten unterschiedlich sind, möchten wir auch zwei unterschiedliche Grafikkarten verbauen. Nach Recherche sollte man einstellen können, welche Grafikkarte, für welche Anwendung verwendet werden soll.
Ist damit voll abgedeckt, aber ein AM4 System hätte ich mir nicht mehr gekauft.
Zukunftssicherheit: AM4 ist am Ende seiner Laufbahn. Aufrüsten auf neue CPUs geht nicht mehr.
Eine zweite GPU ist nicht nötig, die 4070TI reicht locker dafür und ist sehr sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Extrem suboptimal und nicht nachvollziehbar, eine alte Platform mit AM4 kaufen zu wollen. Und warum eine 4070Ti ? Ein 5 Jahre altes billiges Mainboard aber den besten CPU Kühler der soviel kostet wie das Mainboard selbst? Die Zusammenstellung ergibt Ende 2025 wirklich keinen Sinn. :confused::oops:

Zukunftssicherheit: AM4 ist am Ende seiner Laufbahn. Aufrüsten auf neue CPUs geht nicht mehr.

Abseits solcher Foren legen die wenigsten im späteren Verlauf Hand an.

Extrem suboptimal und nicht nachvollziehbar, eine alte Platform mit AM4 kaufen zu wollen.

Na ja, das Problem ist, dass es die Lösung nicht gibt. DDR5 würde ich bspw. aktuell nicht kaufen wollen, so wenig wie Intels 13 bzw. 14. Gen. Also was bleibt? Zumal noch zu klären wäre, ob denn Support erwünscht ist. Rein auf Anwendungen bezogen ist ein 5900x in etwa mit einem 7700 vergleichbar, der 5950x liegt auf Augenhöhe eines 7900.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt keine Anschaffung für eine Unternehmung ist, wovon ich bei so einem Mix nicht ausgehe. Denn dann hätte man sich eine echte CAD-Workstation gekauft, würde ich es sogar erstmal nur mit der 4070 versuchen.
Baugruppen aus 100 Bauteilen sind jetzt nicht die Menge, solange man nur konstruieren und nicht Rendering schnell erstellen will.
Ich habe selbst mit mit alten Nvidia Quadros mit nur 8 GiB Baugruppen mit mehreren 100 Teilen geöffnet und darin konstruiert und parallel noch eine STEP-Datei im CAD-Viewer geöffnet, Datenbank, Office und PDFs aufgehabt an 3 Bildschirmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh