• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC zusammengebaut -> Bildschirm bleibt schwarz

Ragou

Enthusiast
Hallo Zusammen,

hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht dann bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem, ich hab mir hier auf dem Marktplatz ein Mainboard (Asus Rampage Extreme x48) und 8 GB DDR3 (4 X 2 GB Kingston)Ram gegönnt.
Daruf dann meinen alten Core2Quad und meine Grafikkarte verbaut, die gestern abend noch einwandfrei liefen.
Beim ersten Start lief alles mit bekannter Geräuschkulisse an, nur der Monitor bleibt schwarz, ohne einen Piepton.
Eine LED blinkt, gibt aber laut Handbuch an das aktivität am Sataanschluss herscht.
Die Buttons (Power, Reset, ...) und die Creativesoundlösung sind auch normal beleuchtet.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, wenn was kaputt wäre, würde ja ein Piepsignal ertönen, von daher dürfte an der Hardware
nichts kaputt sein, zumal auch beim Einbau keinerlei Probleme aufgetreten sind.

*Edit: Hab 2 Ramriegel entfernt, und jetzt komme ich ins Bios, allerdings werden meine Festplatten nicht erkannt.
Verbaut sind derzeit eine WD Raptor mit 36GB fürs System, und irgendeine WD mit 250GB für Daten.
Gruß und Danke im vorraus

Ragou

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die SATA-Controller aktiviert? Ist der IDE- oder AHCI-Modus eingestellt?

Festplatten richtig angeschlossen, die ram brauchen vielleicht für den vollen Betrieb mehr vdimm.

Nabend,

gute Nachrichten, es läuft, ka warum, aber es läuft.
Bin von der Arbeit gekommen und hab mal auf den Powerbuttin gedrückt, und siehe da es wird alles erkannt, jetzt auch mit Ramvollbestückung.

@Chiron1991, hab ich jetzt vor lauter euphorie nicht geschaut, welcher Modus wäre denn der bessere ?

@Magnetom, ja war sie, beide Anschlüsse dran.

@Gahmuret, ja auch die waren richtig angeschlossen, am Ram hab ich auch nichts verändert und jetzt laufen auch alle 4 Riegel.

Achi aber umstellen kann man das eigentlich nur vor der installation von windows.

geht auch nachträglich. Aber natürlich weniger umständlich, wenn AHCi direkt zu Beginn aktiv ist.

also das wechseln nach der installation führte bei mir immer nur zu problemen und langen ladezeiten :hmm:

Wenn das Umstellen einen Vorteil bringt, würd´ ich das noch in Erwägung ziehen.

Gruß
Ragou

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh