Kirmeskran
Neuling
Hi!
Ich möchte mir einen PC zur Audioproduktion (Software wie: Steinberg Cubase, Spectrasonics Omnisphere, East West Quantum Leap Pianos, Native Instruments Reaktor, usw...) zusammenstellen.
Der PC wird primär also zum Komponieren, Recorden, Audiobearbeitung, Virtuelle Synthesizer (VST-Instrumente), als Sampler genutzt.
Zocken würd ich auch gern damit und zwar in 1920x1080 mit hohen Details. Spiele wie Battlefield 3 und Starcraft 2.
Ich hab mich durch alle möglichen Foren und Threads und "Googles" durchgelesen und hab mal mit Hilfe vom Beispielkonfiguration-Thread ein System zusammengestellt:
1. cpu: intel core i7 2600k (ich weiß der i5 2500k is fürs zocken genug..aber die extra power für mein audiozeug ist super)
2. gpu: amd hd 6950 (auf gamestar.de wird sie als preisleistungstipp in der
um die 200 euro kategorie genannt.. und sie sollte für 1920x1080 reichen)
3. mb: ASUS P8Z68-V (Pro) (je nachdem ob ich die extra sata anschlüsse brauch.. da bin ich mir noch nicht sicher)
4. ram: g.skill ripjaws pc3-10666 8gb (x2) (16gb brauch ich mit sicherheit.. da ich die oben genannten programme gleichzeitig benutze... ist g.skill ein guter ram??.... ist doch ein 1666 ram...macht das nen unterschied mim mainboard?)
5. kühler: noctua nh-d14 (oder ist der der overkill? ... reicht der mugen 3 oder der alphenföhn brocken ... wie ist das mit der lautstärke??)
6. psu: coolermaster silent pro m500 (reicht das?? oder doch Enermax MODU87+ 600W ??)
7. case: Fractal Design DEFINE R3 USB3.0 (silent würd ich echt super finden)
Maximale Grafikkartenlänge: 290mm (mit der gpu sollt das passen)
Maximale CPU-Kühlerhöhe: 165mm (ist das ok mit dem noctua?)
-Alternatives Case: Silverstone FT02 (ich weiß ist teuer... zahlt sich das aus?)
Ich weiß nicht ob ich nach 1-2-3 Jahren übertakten werde.. ist da ein Unterschied mit dem Case?
8. Laufwerk wirds wahrscheinlich ein BlueRay-Brenner werden...
lg bh10ls30... blueray backups für audioprojekte
filme schaun =)
9. ja.. festplatten... ssd.. hdd..
Wann werden die wieder billiger sein?
Laut einem Bericht auf Gamestar.de werden die SSDs im 3.Quartal.2012 billiger werden -> da neuer Flashspeicher oder so..
HDD kann ich meine alten verwenden
--------------------------------------------------------------------------
Soda..
Damit komm ich ziemlich genau auf 1000€.
Habt ihr Vorschläge, Anregungen, Infos, Fragen,...
Toll das es solche Foren wie dieses hier gibt <3
LG Daniel
Ich möchte mir einen PC zur Audioproduktion (Software wie: Steinberg Cubase, Spectrasonics Omnisphere, East West Quantum Leap Pianos, Native Instruments Reaktor, usw...) zusammenstellen.
Der PC wird primär also zum Komponieren, Recorden, Audiobearbeitung, Virtuelle Synthesizer (VST-Instrumente), als Sampler genutzt.
Zocken würd ich auch gern damit und zwar in 1920x1080 mit hohen Details. Spiele wie Battlefield 3 und Starcraft 2.
Ich hab mich durch alle möglichen Foren und Threads und "Googles" durchgelesen und hab mal mit Hilfe vom Beispielkonfiguration-Thread ein System zusammengestellt:
1. cpu: intel core i7 2600k (ich weiß der i5 2500k is fürs zocken genug..aber die extra power für mein audiozeug ist super)
2. gpu: amd hd 6950 (auf gamestar.de wird sie als preisleistungstipp in der
um die 200 euro kategorie genannt.. und sie sollte für 1920x1080 reichen)
3. mb: ASUS P8Z68-V (Pro) (je nachdem ob ich die extra sata anschlüsse brauch.. da bin ich mir noch nicht sicher)
4. ram: g.skill ripjaws pc3-10666 8gb (x2) (16gb brauch ich mit sicherheit.. da ich die oben genannten programme gleichzeitig benutze... ist g.skill ein guter ram??.... ist doch ein 1666 ram...macht das nen unterschied mim mainboard?)
5. kühler: noctua nh-d14 (oder ist der der overkill? ... reicht der mugen 3 oder der alphenföhn brocken ... wie ist das mit der lautstärke??)
6. psu: coolermaster silent pro m500 (reicht das?? oder doch Enermax MODU87+ 600W ??)
7. case: Fractal Design DEFINE R3 USB3.0 (silent würd ich echt super finden)
Maximale Grafikkartenlänge: 290mm (mit der gpu sollt das passen)
Maximale CPU-Kühlerhöhe: 165mm (ist das ok mit dem noctua?)
-Alternatives Case: Silverstone FT02 (ich weiß ist teuer... zahlt sich das aus?)
Ich weiß nicht ob ich nach 1-2-3 Jahren übertakten werde.. ist da ein Unterschied mit dem Case?
8. Laufwerk wirds wahrscheinlich ein BlueRay-Brenner werden...
lg bh10ls30... blueray backups für audioprojekte
filme schaun =)
9. ja.. festplatten... ssd.. hdd..
Wann werden die wieder billiger sein?
Laut einem Bericht auf Gamestar.de werden die SSDs im 3.Quartal.2012 billiger werden -> da neuer Flashspeicher oder so..
HDD kann ich meine alten verwenden
--------------------------------------------------------------------------
Soda..
Damit komm ich ziemlich genau auf 1000€.
Habt ihr Vorschläge, Anregungen, Infos, Fragen,...

Toll das es solche Foren wie dieses hier gibt <3
LG Daniel