Aktuelles

PC zeigt kein Bildsignal nach Rtx 3080 Einbau

Kimmelelele

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe meinen PC geschrottet. Ich habe heute meine 3070 verkauft und habe die Zotac 3080 amo holo eingebaut. Da die 3080 2x8 Pin-Versorgung braucht und die 3070 FE nur einen 8 Pin mit Adapter, wollte ich ein neues 8 Pin Kabel an das vollmodulare Netzteil anschließen. Dabei fiel mir auf, dass das CPU Stromkabel in dem Falschen Stecker steckte (wie ich dachte). Das habe ich umgesteckt und die 8 Pin-Kabel ans Netzteil angeschlossen -> jeweils ein 8-Pin-Kabel an einen eigenen Anschluss am Netzteil. Danach Grafikkarte eingebaut, alle Kabel ran UND…. Nichts. Ich bekomme kein Bild.

In meiner Verzweiflung habe ich dann verschiedene Steckerkombinationen ausprobiert und auch den CPU Stromanschluss umgesteckt. Um einen Defekt der Graka auszuschließen, habe ich eine Ersatzgrafikkarte in beiden PCI-Slots des MB ausprobiert und weiterhin kein Bild bekommen. Das Netzteil schließe ich eigentlich auch aus, da alles schön blinkt und alle Lüfter laufen, wenn ich den Rechner anschalte.
Ich kann also eigentlich nur einen ganz dummen Fehler bei der Verkabelung gemacht haben. Vielleicht hat ja einer das Netzteil und kann mir weiterhelfen oder jemand hat eine andere Idee. In der Anleitung des Netzteils finde ich leider keine Anleitung (aber dafür 16 Seiten über Copyright). Ich bin gerade echt verzweifelt.

System:
Ryzen 5800x
Asus b550 Tuf Plus
Zotac 3080 amp Holo
Crucial Ballistix 4x8 Gb
Bequiet Platinum 850w Straight Power
Noctua NH-D15
 
Oben Unten