Pc zeigt kein Bild mehr, bitte um Hilfe😫

Chaewon

Neuling
Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Pc geupgraded, und folgende Komponenten eingetauscht:

-Kingston FURY Beast RGB (2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
-AMD Ryzen 7 9800X3D (AM5, 4.70 GHz, 8 -Core)
-MSI MAG X870 Tomahawk WIFI (AM5, AMD X870, ATX)
-Samsung 990 Pro (1000 GB, M.2)

Was noch vom vorherigen Pc drin ist:

-Amd 6800xt
-nzxt 360aio Wasserkühlung
-1 1gb SSD mit den ganzen alten Daten +Windows etc.

Zuerst lief alles problemlos ab, ich habe alles nach tutorial/Anleitung entsprechend abgebaut, neues Mainboard zusammengebastelt und dieses dann wieder eingebaut. Bis auf ein paar vergessene oder falsch gesteckte Kabel klappte alles und der Pc ging erstmal an also bekam Strom. Beim ersten mal hat er da irgendwas konfiguriert etc. also ich denke Bios installiert und so, und kurz darauf war ich dann auf meinem Desktop genau wie beim Alten Pc. Als ich dann das Gehäuse zusammenbauen wollte, heißt die Hinterwand reigeschoben hat, ging der Pc abrupt aus. Das liegt glaub ich daran, dass der Kabelsalat irgendwo gegen gekommen ist oder diese sich gegenseitig berührt haben. Aufjedenfall startet der Pc seitdem weiterhin wie gewohnt nur er zeigt kein Bild mehr an, die Cpu Leuchte auf dem Mainboard leutet seitdem Rot und die Ram Leuchte Gelb. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sie erst nachdem crash angefangen haben zu leuchten.

Seitdem habe ich versucht:

-die Ram Sticks neu und auch einzeln einzusetzen
-die Aio lockerer zu schrauben
-die Kabel hinten voneinander zu trennen und sie von der Mainboard Rückseite entfernen
-Verschiedene Monitore über Gpu sowie Mainboard anzuschließen
-Kabel überprüft ob die wichtigsten alle fest und richtig sitzen, was stimmen müsste, weil er ja schonmal anging

Hat hier irgendjemand Ahnung oder sowas schon mal erlebt? Wäre für Hilfe unglaublich dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß🙏🏼🙏🏼

Das Ding unter Strom zusammenzubauen war... suboptimal. Die Chancen stehen gut, dass du das MB und/oder die CPU damit gegrillt hast. Welches davon, lässt sich leider nur mit dem Ausschlussverfahren herausfinden.

Das Ding unter Strom zusammenzubauen war... suboptimal. Die Chancen stehen gut, dass du das MB und/oder die CPU damit gegrillt hast. Welches davon, lässt sich leider nur mit dem Ausschlussverfahren herausfinden.
Kann ich später nach der Arbeit mal machen, aber das gleiche Problem hatte ich beim Erstaufbau auch schon mind. 10 mal, also dass beim Gehäusewand ransetzten das Ding einfach ausgeht. Nur mit dem Unterschied dass der Pc danach immer wieder hochgefahren ist und das Bild lief. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Mainboard nochmal neu booten lassen kann oder irgendwie sowas? Hab bis auf dieses Reset Knopf am Mainboard im Internet nichts dazu gefunden.

CPU Leuchte Rot? Sitzt der P4 Anschluss richtig? Klingt allerdings stark nach Kurzschluss. Was für ein Netzteil setzt du ein? Von deiner Beschreibung her fällt bereits die CPU beim Bootprozess aus und er bleibt da stehen.

Speicher sind korrekt gesteckt (Steckplatz 2 +4)?
Was hast du im BIOS umgestellt, sprich macht er vielleicht RAM Training?
Grafikkarte nochmal ein- und ausgebaut? Vielleicht hat die sich im PCIe Slot gelöst?

Es gibt auch eine Anzeige für Binärcodes, was sagt die?

251202_X870_debug_codes.jpg

CPU Leuchte Rot? Sitzt der P4 Anschluss richtig? Klingt allerdings stark nach Kurzschluss. Was für ein Netzteil setzt du ein? Von deiner Beschreibung her fällt bereits die CPU beim Bootprozess aus und er bleibt da stehen.
Anschlüsse hab ich mehrmals geprüft sowohl cpu 8pin als auch beide 4pin Stecker. Mein Netzteil ist folgendes: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold. Ja genau also alles leuchtet lüfter drehen etc nur es kommt kein Bild.

...das gleiche Problem hatte ich beim Erstaufbau auch schon mind. 10 mal, also dass beim Gehäusewand ransetzten das Ding einfach ausgeht.
Niemand baut seinen PC unter Strom um, das kann nicht sein, völlig unmöglich.

Entlade mal das komlette System für 10 Minuten. Das System komplett vom Strom trennen eventuell hat auch ein Sicherheitssystem vom Netzteil ausgelöst. Aber es "riecht" nach minimum ner toten CPU. Wird die CPU denn warm?

Speicher sind korrekt gesteckt (Steckplatz 2 +4)?
Was hast du im BIOS umgestellt, sprich macht er vielleicht RAM Training?
Grafikkarte nochmal ein- und ausgebaut? Vielleicht hat die sich im PCIe Slot gelöst?

Es gibt auch eine Anzeige für Binärcodes, was sagt die?

Anhang anzeigen 1161992
Ja ram sind im a2 und b2 slot. Im Bios war ich bisher noch nicht drin, als der pc einmal bild hatte wurden erst mainboard konfiguration oder so ähnlich abgeschlossen und dann war ich im Desktop. Als Code zeigt er 00 an. Das mit der Grafikkarte werde ich dann auch nach der Arbeit probieren und sagen obs geklappt hat oder nicht, jedenfalls schonmal danke euch allen für die schnelle Hilfe hätte ich nicht erwartet :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Niemand baut seinen PC unter Strom um, das kann nicht sein, völlig unmöglich.
Ich habe den Pc nicht umgebaut sondern nur die Hinterplatte vom Gehäuse reingeschoben

Entlade mal das komlette System für 10 Minuten. Das System komplett vom Strom trennen eventuell hat auch ein Sicherheitssystem vom Netzteil ausgelöst. Aber es "riecht" nach minimum ner toten CPU. Wird die CPU denn warm?
Gute Idee werde ich auch überprüfen!

Ich habe den Pc nicht umgebaut sondern nur die Hinterplatte vom Gehäuse reingeschoben
Du meinst die Seitenwand vom PC Gehäuse eingebaut und festgeschraubt im laufenden Betrieb.
Mein Phanteks Eclipse P600S Black, Glasfenster z.B. hat Türen, die magnetisch verriegeln, da hat man solche Probleme nicht.
Phanteks Eclipse P600S.jpg

Welches PC Gehäuse ist das?
Weil es PC Gehäuse gibt, die haben schon ab Werk Abstandhalter zu viel eingebaut, oder du hattest vorher ein ASRock oder Micro ATX Mainboard eingebaut, auch dann kann ein Abstandhalter im Gehäuse zu viel eingebaut sein. Mein Zitat unten im Spoiler aus einem anderen Thread.

Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...

@PCFreak69 Ja genau die Seitenwand meinte ich, habs aus dem falschen Winkel betrachtet ist wohl nicht die Norm. Ich hab ein Lian Li Dynamic Gehäuse und hatte dort vorher das b550 Taichi von AsRock als Razer Edition verbaut. Wie schon gesagt kam es da auch des öfteren mal zum Kurzschluss, als ich Seitenwand oder die Oberseite raufgeschoben habe. Also könnte dein Verdacht stimmen. Ich werde das später nochmal abschrauben und wenn mir trotzdem nichts auffällt, schicke ich mal ein paar Bilder, damit könnt ihr bestimmt mehr anfangen. Danke für die ausführliche Antwort :d

Würde das Mainboard wieder ausbauen, auf dem Tisch liegend überprüfen ob es noch funktioniert, dann wieder einbauen aber diesesmal richtig.

Zum Thema Kabelmanagement, es muss nicht übertrieben schön sein aber die Kabel sollten so gebündelt werden dass sie nicht zu straff sind. Sprich es darf am Stecker kein Zug herrschen.
Zumindest so kann man das schon machen. Es braucht dazu nur ein paar Kabelbinder und gefühlt 15min Mehraufwand beim Systembau.

IMG_20231115_Gehaeuse_Verkabelt.jpg

Damit schafft man es das die Sichtseite so aussieht:

IMG_20250704_160646.jpg

... Lian Li Dynamic Gehäuse und hatte dort vorher das b550 Taichi von AsRock als Razer Edition verbaut.
Dann könnte das ein Abstandhalter Problem sein (Bild unten), wie schon erwähnt.
Abstandhalter.jpgAbstandhalter1.jpg

@PCFreak69
Du hast recht beim neuen Mainboard ist dort wirklich keine Schraube. Dann könnte ich beim Seitenwand zumachen vielleicht die Kabel mitsamt der Innenseite dort gegen gedrückt haben. Das werde ich gleich mal als erstes überprüfen.

@zog88 So hätte ich es auch gerne gehabt leider habe ich mir damals diese blöden Razer RGB Controller geholt von denen man nur 1 anschließen kann an die Software, weshalb ich mit 9 Lüftern und 3 Verlängerungskabeln und einem Nzxt Usb adapter alles voll mit Kabeln habe. Zudem sind die Lüfterkabel extrem kurz und haben 2 Anschlüsse. Dann hab ich auch noch die RGB Stromkabel welche auch nochmal mit Bedienung sehr viel Platz in Anspruch nehmen😅 Ich glaub sehr viel kann ich da nicht retten um ehrlich zu sein, aber natürlich geht es besser, ich kann später mal ein Bild schicken, aber ich glaube da wird euch Experten schlecht🫠

In meiner Kiste sind auch 9 Lüfter drin, davon 3x Noctua am Wasserkühler und 6x Arctic P140 Bionix im Gehäuse.
Geht alles, auch ich habe mit Verlängerungen und Splitterkabeln gearbeitet. Allerdings bin ich ohne RGB unterwegs daher reicht mir die Fractal Lüftersteuerung vollauf.
Schau mal ob da wirklich der eine Abstandhalter zuviel im Gehäuse montiert ist... und das die Kiste danach wieder anspringt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh