• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC von Freundin Fit machen

KJaneway

Enthusiast
Huhu

ich bin dabei einen PC für meine Freundin zu bauen, der auch zum zocken herhalten soll, bzw. in erster Linie. Allerdings keine DX11 Titel. Mehr sowas wie Gothic 2, 3, Risen, Oblivion etc.. Gut das wird auch schnell anspruchsvoll, spätestens wenn ich ihr The Witcher2 oder Two Worlds 2 zeig *gg*

Bissi Hardware ist schon vorhanden.

Intel Q8200
AMD Phenom II X3 720 BE
bald wieder ein Gigabyte GA-MA770T-UD3
4 GB Ram DDR2
ASUS P5QL-EPU
Zotac 9300 WIFI
HD4870
Seasonic S12 500W
500GB HDD
DVD RAM
(ich weiß das ich nur ein MOBO brauch)

Defintiv neu brauche ich: Case

Bisher spielt sie an nem alten 19 Zoll Röhrenmonitor. Der sollte wohl mal ausgetauscht werden.
Hatte da an sowas hier gedacht: Dell UltraSharp U2311H (TN Panels kommen mir nicht ins Haus)

Wie würde man da am besten vorgehen:
Das AM2+ Sys, oder das Intel Sys ausbauen? Welches kann ich besser verkaufen? Von der Leistung her dürfte es in etwa gleich sein, oder?
Oder lieber gleich ein AM3 Sys holen? Bringt vermutlich keinen großen Gewinn mit der gleichen CPU?
Neue Graka muss vermutlich her, vor allem wenn irgendwann der nette Monitor da oben kommt. Was für eine wär da angebracht?

Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, das alles was jetzt nicht verbaut wird auch verkauft werden will... Das heißt da kommt dann noch bissi Geld rein.

Ah: Maximal ausgeben mag ich 200€, lieber 150. (Natürlich ohne den Monitor)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie komm ich hier nicht mit.

(ich weiß das ich nur ein MOBO brauch)
Für welche Platform?

Und was genau meinst du mit ausbauen? Mit LGA 775 wirst du nicht mehr viel reißen.

Oder lieber gleich ein AM3 Sys holen?
Das von dir genannte Gigabyte Board ist doch AM3. Da wirst du dann wahrscheinlich DDR3 ram brauchen.

Bin recht ratlos, was genau du eigentlich vorhast.

AMD System ist besser geeignet, der Q8200 hat zu wenig Takt für Spiele.
AMD Phenom II X3 720 BE aufs Gigabyte GA-MA770T-UD3 verbauen.
Wenn ein guter CPU Kühler vorhanden ist kann man den auch noch ordentlich übertakten.

verkaufen:
-Intel Q8200
-ASUS P5QL-EPU
-Zotac 9300 WIFI
-HD4870
-DDR2 Speicher ..

neu kaufen:
AMD 6870 - ca. 150€
z.B. MSI R6870 Hawk
4GB DDR3 Speicher - ca. 20€
z.B. Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB

@neo[2k]:

Was ich will: Die oben aufgelistete Hardware befindet sich in meinem Besitz. Daraus will ich einen möglichst guten SpielePC für möglichst wenig Geld bauen.

Stellt sich also die Frage ob man die S775 Komponenten nimmt und weiter ausbaut und den AM2+ Kram abstößt, oder umgekehrt. Im Prinzip genau das was cehlscheid gesagt hat.

@cehlscheid:
Ach gott. Wie Blöd kann man denn sein: Ich dachte die ganze Zeit das das Gigabyte GA-MA770T-UD3 AM 2+ wäre. Das ist ja echt schon AM3.... Sowas...
Verdammt. Naja gut. Speicher ist ja zum Glück nicht mehr wirklich teuer.

Hmm Was die Graka angeht: Eher ne 6870(ab 150) , ne 460GTX (ab 110) oder gar ne 560GTX (ab 160€). GTX560Ti ist vermutlich zu oversized (ab 180)...

Wo liegt der Vor und Nachteil der jeweiligen Karten?

LG

Also ich finde du kommst mit dem was du hast wunderbar zurecht und das Intelsystem wird für 1-2 Jahre noch gute Dienste leisten. Die HD4870 ist auch noch gut...

Hm Okay vielleicht war es auch das GA MA770-UD3... Da bin ich gerade unsicher. Muss ich nochmal den Kollegen fragen der es loswerden will.

Ansonsten wärs noch ein AM2+ System mit DDR2. Daher kam auch meine Frage ob man dann nicht gleich auf AM 3 umsteigen sollte, da es ja letzlich von der CPU her passt.
In dem Zusammenhang ist auch interessant ob man nen beliebigen AM3 Chipsatz wählen kann oder ob man sich bevorzugt für nen 8xx entscheiden sollte?

Okay es ist nur ein AM2+ Board. Also das GA MA770-UD3... Und der Kollege will es evtl doch behalten. Für den X3 müsste also auch ein kleines Board her. Am besten µATX

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh