[Kaufberatung] PC Upgrade für max 850€ ohne GPU

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
651
Hallo zusammen,

mein i7 4790k wird für einige aktuelle Games etwas schwach auf der Brust...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
PUBG, anspruchslose e-Sport Titel, gelegentlich auch mal n aktuelles AAA Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Halbwegs leise, muss nicht ultra silent sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, 1x 2560x1440 144Hz + 1x 2560x1440 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
2x SATA SSD's werden aus dem jetzigen übernommen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 850€ ohne GPU

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. Am besten nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein



Aktuell werkelt der i7 4790k mit 16GB DDR3 und ner GTX 970, da meine GTX 1080 leider den Geist aufgegeben hat. Die 970 muss jetzt so lange bleiben, bis ich irgend wo an eine bezahlbare Graka gekommen bin.
Geplant ist eine RX6800XT.

Ich hab schon mal bisschen gebastelt:
MF Warenkorb

Überlegung wäre evtl. noch ein R7 5800X anstelle des 5600X.
RAM und CPU Kühler habe ich wegen der Optik gewählt...
Gehäuse könnte ich auch mein altes weiter verwenden, aber habe Lust auf was neues und einen Front-USB C Anschluss.

Gerne her mit euren Anregungen/Verbesserungsvorschlägen :)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solide Liste.
Beim RAM und CPU Kühler bin ich mir nicht sicher ob mir das gefallen würde, rein optisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.
Wegen RAM und CPU-Kühler bin ich eh noch bisschen am schauen, aber viel falsch machen kann man da denke ich eh nicht...
Lohnt sich ein CL16 kit, oder macht das kaum Unterschied zu CL18?
 
der CL16 kann die Befehle hat 2 Zyklen schneller abarbeiten.

Allerdings wirst du da außer in Benchmarks keinen wirklichen Unterschied merken, außer dass weniger Geld im Geldbeutel ist.
 
Ich würde zuerst warten bis die Graka da ist und dann den Rest upgraden, falls überhaupt notendig.
 
Sieht soweit gut aus, nur den Shadow Rock würde ich nicht empfehlen.
Nimm besser z.B. den Scythe Mugen 5 Rev. B.
Hab den auf meinem 5600X und der kühlt die CPU sehr gut und flüsterleise.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt noch mal bissl umgestellt und die Teile schon bestellt.

Folgendes ist es geworden:
- R7 5800X
- MSI B550 Tomahawk
- 16GB Trident Z Neo 3800 CL18
- NZXT X63 AIO (hatte noch nie ne AIO, will das Thema einfach mal ausprobieren und optisch schöner ist es in meinen Augen auch)
- Corsair 5000D in weiß (das normale, nicht das Airflow)
- BeQuiet Straight Power 11 750W (das Corsair RM750x war nicht verügbar und wollte nicht extra bei 2 Shops bestellen)
- XFX RX 6800XT MERC319 (gebraucht über Kleinanzeigen)

Denke damit werde ich die nächsten 5-6 Jahre wieder Spaß haben :)

Grüße
 
durchaus deutlich teurer als im startpost noch geplant.
aber eine schicke zusammenstellung, viel spass mit dem rechner!
 
durchaus deutlich teurer als im startpost noch geplant.
aber eine schicke zusammenstellung, viel spass mit dem rechner!
Stimmt, ohne GPU waren es jetzt knapp 980€ anstelle der angepeilten 850€.
Aber der 5800X musste für das gute Gewissen sein und bei der NZXT AIO kam der Basteltrieb durch :d

Das Corsair Gehäuse hab ich bei Cyberport für 100€ als B-Ware bekommen. Steht (leider als einziges) schon da und bis auf den Karton war da noch nie was offen. Bin echt bisschen begeistert davon, sieht sehr edel aus.

Eine Frage hätte ich noch: Welche M.2 SSD's mit 256 oder 500GB kann man als Systemplatte empfehlen? PCIe 3.0 ist absolut ausreichend ;)
Meine Frau hat nämlich beschlossen, dass der alte Rechner da bleibt (und damit in ihm die System-SSD), damit sie gelegentlich mal ne Runde CS oder WoW damit spielen kann.

Danke und Grüße
 
Eine Frage hätte ich noch: Welche M.2 SSD's mit 256 oder 500GB kann man als Systemplatte empfehlen? PCIe 3.0 ist absolut ausreichend
Da würde ich auf Sata gehen. Mx500 oder so.
M.2 würde ich mir aufheben für ne 970evo 2tb oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der steckplatz vorhanden ist, macht das aber keinen sinn.
die sata modelle kosten ja das gleiche.
 
Habe 2 M.2 Slots auf dem Board. Ne 1TB Samsung SSD zieht mit um, aber hätte gerne ne extra System Platte.

Hab mir jetzt mal die Kingston bestellt, danke :)
 
So, ich habe fertig.

Anfangs gab's Probleme mit dem RAM, der Rechner lief nur mit einem der beiden RAM-Riegel. Aber ein BIOS Update hat geholfen, und jetzt läuft alles.

Danke euch für die Hilfe und Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20210731_073303336.jpg
    PXL_20210731_073303336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • PXL_20210731_073721211.jpg
    PXL_20210731_073721211.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh