• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pc Startet Nicht, Cpu Lüfter Zuckt Nur

moniduse

Enthusiast
Das Mainboard (Gigabyte GA-MA78GM-S2H) sowie alle weiteren Komponenten (Athlon 4050e, Seasonic S12II 330W, Adata RAM) sind neu. Während der Installation von Windows XP lief der Rechner noch, aber nach dem automatischen Neustart der Installation wollte der PC nicht mehr hochfahren. Beim Betätigen des Powerschalters zuckt der CPU-Lüfter kurz aber es gibt keinen Piepton oder ähnliches. Der Netzteillüfter funktioniert sowie Gehäuselüfter. Ich konnte schon bei der Windowsinstallation bemerken, dass einige Komponenten recht heiß wurden (Southbridge und einige Spannungswandler konnte man kaum anfassen). Auch ein BIOSreset brachte keine Änderung.
Ist das Mainboard nun defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal alle kabel abzuziehen und nur das nötigste anschliessen also den ATX stromstecker und den CPU p4+ stecker, und dann bitte noch drauf achten das das board keinen kurzen kriegt da es zb mit den gehäuse in kontakt kommt.

hab ich alles schon probiert. mainboard is auch ausgebaut. hab auch mal ohne ram oder ohne cpu getestet. kein pieps und nix.

Also du hast WIN installiert und dann beim restart bliebs dunkel?
BIOS-Reset, anderes NT testen -> wenn nix hilft RMA

Dass die SB heiss wird ist in meinen Augen net ganz normal.

jo genau, biosreset und anderes nt hat nichts gebracht. gut dann reklamier ichs wohl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh