• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC stürzt ab - neue Grafikkarte

Bernhard Ratzepfu

Enthusiast
Moin zusammen,

Bernhard mein Name, frisch hier dabei und natürlich ein Problem am Start. Mein PC (Win7, p5q pro, intel q9400, sapphire hd 4830, 2Gig Ram) stürzt ständig ab - und zwar jedesmal wenn die GPU Temp. über 49 Grad geht. Hab das Problem seit ca. 1 Monat, surfen ect. geht noch aber bei der kleinsten Anstrengung ( PS, Spiele) schmiert er ab. Hab ein wenig gelesen und herausgefunden dass die sapphire hd 4830 anscheinend von Haus aus Hitzeprobleme hat und die Spannungswandler zu heiß werden was zum Absturz führt - angeblich ein verbreitetes Problem. Konnte keine Abhilfe schaffen, weder durch mehr Luft, weniger Staub oder sonstiges. Eines funktioniert - bei 0 Grad Außentemperatur Fenster auf machen, warm einwickeln und bibbernd photoshoppen - aber das is ja nicht Sinn der Sache.

Nu zu meiner Frage: Wenn eine neue Grafikkarte - welche? Und - welche Komponenten sollten gleich mit erneuert werden?
Ich nutze das Ding: 1. Für viel Photoshop 2. für viel Video-schneiderei und 3. für das ein oder andere Spiel
Ein bisschen OC is immer schön und ein Alpenföhn sitzt sowieso schon auf der CPU.

Was kann man raten? Budget (für die Graka) wär schön unter 150 Euro. Brauch keinen Bomber, nur etwas das stabil und gut läuft und ein bisschen "Spielraum" bietet.

Wenn ich noch was vergessen hab - immer her mit den Fragen.
Schonmal im voraus vielen lieben Dank

Liebe Grüße
Bernhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ne gebrauchte GTX460 würde reichen. Eigentlich auch schon ne GTX260. Ansonsten ne GTX550 oder AMD Radeon HD6850/70. 150€ müssen nicht sein.

*lach* der Eine sagt eine HD68x0 muss nicht sein, der Nächste sagt damit kaufst du richtig. Wenn du nicht Wert darauf legst alles mit hohen Einstellungen zu spielen muss eine keine HD6870 sein - wenn du das Geld über hast, dann kann eine HD6870 sicher nicht schaden.

Naja was heißt denn das eine oder andere spiel? Und was willst du für einstellungen? Eigentlich ist die 68x0 ja overpowered für "mal das eine oder andere spielchen" aber falsch machst du damit sicher nichts. Oder eben die etwas billigere oben von fortunes genannte GTX450

Moin,

das ein oder andere Spiel bedeutet:
Dragon Age, Fallout 3, CSS, Phoenix, COD4 ect. ;). Es ist die 6870 geworden, bin gespannt, müsste morgen ankommen. Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben
Daneben aber eben sehr viel Photoshop, Premiere und After Effects wo sich die SSD schon gut bemerkbar macht. Wobei ich die Vermutung habe dass die 2GB Arbeitsspeicher ein bisschen bremsen - obwohl die "zu meiner Zeit" voll aktuell waren ;).

Liebe Grüße
Bernhard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh