PC stürzt ab, Lüfter drehen auf, Monitor schwarz

Celteron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
38
Ort
Berlin
Hallo miteinander,

mein PC und die Komponenten sind mittlerweile ein paar Jahre halt. Leider tritt das Problem auf, dass bei bestimmten Spielen der Monitor plötzlich schwarz wird und die Lüfter sehr laut sind bzw. hoch drehen. Wenn ich irgendetwas auf der Tastatur drücke, passiert nichts. Der Taskmanager lässt sich nicht öffnen. Ich kann nur noch den Power-Knopf drücken, um den Rechner neu zu starten. Leider kann ich das Problem nicht wirklich reproduzieren, es tritt bisher nur bei Spielen auf. Der Rechner hatte die Abstürze bei einer Spielzeit zwischen 30 Minuten und 2 Tagen. Wenn lediglich Office-Anwendungen laufen oder der Desktop offen ist, gibt es keine Probleme (Auch hierbei gab es in den letzten Tage eine Außnahme).

Mein System:
Computermodell: System manufacturer System Product Name
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro (10.0, Build 19044)
Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor 8/16
Hauptplatine: ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X370-F GAMING
RAM: 16 GB
Festplatte1: WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (1,8 TB/Fixed hard disk media)
Festplatte2: Samsung SSD 960 EVO 250GB (232,9 GB/Fixed hard disk media)
Festplatte3: Samsung SSD 860 EVO 250GB (232,9 GB/Fixed hard disk media)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)
Monitor: ENC FS2434 (1920x1080 / 24 Inch)
RAM: DDR4 3200 CL16

Folgende Sachen habe ich probiert:
- Spieleeinstellungen bei den Spielen verändert
- Spieledateien auf Fehler überprüft
- Alle Stecker nochmals neu angeschlossen
- FurMark eine Stunde laufen lassen
- Treiber deinstalliert und neuinstalliert
- Cinebench R20 eine Stunde laufen lassen
- Windows Ereignisanzeige durchsuchen

Windows Ereignisanzeige gibt mir das Ereignis 41, Kernel Power. Dies ist unmittelbar mit den Abstürzen in Verbindung.

Nun stehe ich da, bin mit meinem Latein am Ende und habe die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, was die Fehlerquelle sein bzw. was ich noch versuchen könnte.

Für alle Ideen und Hinweise bin ich dankbar.
 
Könnte am Netzteil liegen.
 
@Celteron
Geh im Bios bei PBO (Precision Boost Overdrive), auf "Manual" und gibt von Hand die AMD Vorgaben ein.
95W TDP (1800X)
PPT 128W, TDC 80A und EDC 125A
Wenn das Problem dann auhört, dann hat das Board PBO mit Board-Limits betrieben und das Netzteil entsprechend mehr gefordert.
Desweiteren wäre natürlich interessant ob du die Grafikkarte mit dem MSI AB (download ganz unten auf der Seite) zumindest tesweiste etwas Undervolten kannst, notfalls nimmst mit dem Curve Editor mal so 100mhz weg, die restlichen Taktraten die Kästchen nach rechts weg, kannst im Curve Editor markieren und tiefer ziehen. nach Übernahme werden diese "Kästchen" nicht benutzt.

Hier als Beispiel die von mir angepasst Curve meiner RTX 2060
Unbenannt.jpg

Was sonst noch in Frage kommt ist, schalte mal um auf "feste aktualisierungsrate"
und danach wieder zurück auf G-Sync (kompatibilität)
Unbenannt2.jpg
Bei "GSync einrichten" sollte es immer auf "Vollbildmous aktivieren" stehen, nicht auf "Fenster- und Vollbildmodus aktivieren"
Das macht nämlich gerne Ärger

Ich würde sagen, probiere letzteres erstmal und danach kannst du versuchen das Netzteil zu entlasten wenn das nicht hilft.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab eben mal deinen Monitor gesucht, das Ding hat ja garkein Freesync (G-Sync Compatible) oder Gsync, also fällt das in der NVidia Systemsteuerung flach.
"Kernel Power" deutet auf Überhitzung hin, daher ist das mit den AMD Vorgaben bei PBO erste Anlaufstelle und zweitere die Grafikkarte.

Da es eine GTX 1060 ist könnte es durchaus sein, das die mal neue Wärmeleitpaste vertragen könnte, die CPU natürlich genauso bei dem Alter.
Also das typische was man so nach nem halben bis dreiviertel Jahr am besten machen sollte, aufmachen die Kiste, Grafikkarte raus, Kühler runter von CPU sowie Grafikkarte, saubermachen, neue WLP auftragen, Kühlermontieren, Kühlerlamellen auspusten sowie die Lüfter.
Danach ist sicherlich alles wieder ok.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

@Celteron


Schau mal bitte in Zuverlässigkeitsverlauf nach ob dort Fehler drin sind.
Falls welche vorhanden anhand vom Zeit Stempel des Fehlers in der Ereignisanzeige nach weiteren Fehlern suchen die den selben Zeit Stempel haben.
Könnt auch ein Softwareproblem sein, das sich 2 Programme in die Quere kommen.
 
@Gamer1969

Kernel-Power mit diesen Symptomen ist recht eindeutig keine Softwaresache, bei der Hardware :-)
Wie lang wird das wohl her sein als man das zusammengebaut hat ;-)

Gruss Dennis
 
...- FurMark eine Stunde laufen lassen...
Furmark alleine kann das Netzteil nicht auslasten, damit ist ein PC absturz unwahrscheinlich.

Wenn du eine aktuelle Prime95 Version mit Furmark inklusive Haken bei Xtreme Burn-in startest, schaltet das Netzteil wahrscheinlich ab, wenn das Netzteil das Problem ist.
Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.
Stürzt der PC bei Prime95 Version mit Furmark inklusive Haken bei Xtreme Burn-in ab hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung (Kabel) oder dem Netzteil.
Prime95: https://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v307b9.win64.zip
Furmark: https://geeks3d.com/furmark/downloads/
Furmark_Xtreme Burn-in.jpg
Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.



Liste mal bitte die Smart Werte deiner HDD und SSD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable.jpg


Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen und bearbeiten bzw. ausschneiden und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.

Liste mal bitte deine PC Hardware mit HWiNFO64 so wie unten auf dem Screenshot, da kann man alles wichtige erkennen inklusive defekte Laufwerke, Uefi Installation, Mainboard Bios Version, Windows Version, exakte Ram Bezeichnung, Ram takt.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg


Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg


Für die Samsung 960 EVO muss der Samsung NVMe Treiber installiert sein, ohne Samsung NVMe Treiber kann es Probleme inklusive PC abstürze geben.
Außerdem würde ich mit dem Samsung Magician Tool die aktuelle Firmware für die Samsung NVMe SSD´s installieren

Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe
Samsung Magician Version 7.11 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/r...ung_Magician_Installer_Official_7.1.1.820.zip

Bild Quelle: https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
Samsung NVMe Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle :)

Vielen Dank erstmal für die schnelle und zahlreiche Hilfe !!
Der PC Aufbau liegt von 2016 oder so:confused:
Disclaimer: Ich kann leider nicht sofort bescheid geben, ob mein Fehlerbild behoben ist... :( Da diese Fehler unregelmäßig Auftreten. Werde mich aber bemühen in festen Zeiträumen Feedback zu geben, bzw. einfach mal intensive Spiele laufen zu lassen.

Zum Fehlerbild:
Heute morgen gleich beim PC boot hatte ich ein weiteres Fehlerbild, was ich vergessen habe anzugeben. Es passierte auch ab und zu, aber eher wirklich seltener, dass nach dem PC Boot - d.h. Windows ist gestaret, angemeldet, Programme starten etc. - so 2 -3 min später: Der Bildschirm wird schwarz, Perepherie geht aus / reagiert nicht, RGB im Gehäuse läuft weiter, Lüfter drehen normal weiter. Kaltstart oder PowerOnOff hilft.

Update: Ich habe ganz vergessen, der Fehler tritt bei diversen Spielen auf - AC Orginis, Tomb Raider, aber auch bei Spielen wie Dota2.

@Dennis50300
Vielen Dank, die BIOS Einstellung unter PBO werde ich mir gleich mal anschauen. Ich habe leider die gewünschten Einstellungen im BIOS nicht gefunden.
Ich nutze GPU Tweak II und nutze das normale Profil in der letzten Zeit. Ich werde dennoch einer Undervolten ausprobieren.

@Gamer1969
Krass, was Windows so für Zeug mit liefert :d
Ich habe mir den Zuverlässigkeitsverlauf angeguckt, neben dem benannten Kritischen Ereigniss kann ich nur eine weitere Sache mit in Verbindung bringen.
Microsoft GameInput - Die Neukonfiguration der Anwendung war erfolgreich.
Das ist immer in der gleichen Minute in der auch das Kernel Ereigniss auftritt.


@PCFreak69
Ich lasse Prime95 inkl. genannter Einstellung und Furmark gleich mal laufen.
Danke für deine Hinweise, ich habe die aktuell beiliegende Kabel damals genutzt. Nichts individualisiert. Anfang des Studiums konnte man sich sowas nicht einfach leisten :d

Update: 16.07.2022 11:03
Also habe erst FurMark gestartet, dann P95 war sofort Schluss.
Danach habe ich 2x nur P95 gestartet, war auch nach kurzen Zeiträumen Schluss = Fehlerbild ist aufgetreten.

---------------------------------------------------------------
1657960183119.png
1657960266604.png
1657960298059.png

---------------------------------------------------------------

1657960482300.png


Ich habe keinen zweiten SC gemacht. Die RAM Module sind in A2 und B2.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Treiber und Firmware habe ich aktualisiert :) Vielen Dank !

Falls noch Fragen sind gerne stellen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich die Bilder irgendwie so schön un klein machen wie ihr ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: 16.07.2022 11:03
Also habe erst FurMark gestartet, dann P95 war sofort Schluss.
Danach habe ich 2x nur P95 gestartet, war auch nach kurzen Zeiträumen Schluss = Fehlerbild ist aufgetreten.
Dann ist wahrscheinlich dein Netzteil defekt.

Ich würde direkt mindestens ein 750 Watt Single Rail Netzteil kaufen, dann kannst du später auch eine RTX 3080 betreiben.

Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ab 85 Euro, 80 Plus Gold zertifiziert, mit 10 Jahren Garantie.


Die Laufwerke sehen OK aus, laut deinen CrystalDiskinfo Screenshots.
Bei dem HWiNFO64 Screenshot kann ich nichts auffälliges entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300
Vielen Dank, die BIOS Einstellung unter PBO werde ich mir gleich mal anschauen. Ich habe leider die gewünschten Einstellungen im BIOS nicht gefunden.
Ich nutze GPU Tweak II und nutze das normale Profil in der letzten Zeit. Ich werde dennoch einer Undervolten ausprobieren.


Update: 16.07.2022 11:03
Also habe erst FurMark gestartet, dann P95 war sofort Schluss.
Danach habe ich 2x nur P95 gestartet, war auch nach kurzen Zeiträumen Schluss = Fehlerbild ist aufgetreten.
Es kann, es muss aber nicht das Netzteil sein.
kannst ja mal die Temperaturen dabei auslesen, bei dem Alter der Hardware kann es einfach sein, das die Kiste mal endstaubt werden muss und ggf. Wärmeleitpaste mal erneuert werden muss.
Zum Schutz vor Überhitzung passiert nämlich quasi dasselbe und denn wird abgeschalten wenn er es nicht mehr weggekühlt bekommt der Rechner.

Gruss Dennis
 
@PCFreak69
Vielen Dank für den super Tipp. Ich habe mir die PSU vorgemerkt.

@Dennis50300
Ja, das werde ich die nächsten Tage machen. PC entstauben, mache ich jährlich, aber ich reinige die nächsten Tage die Kiste und habe neue WLP besorgt.


Sollte der Fehler im Laufe der nächsten Woche auftreten, melde ich mich erneut und besorge die neue PSU.
Vielleicht bringt es das ja schon.
Logge nebenbei auch mal die Temps die nächsten Tage und schaue, ob die evtl. hoch gehen.

Update 16.07 17:16:
Also ich habe nochmal P95 mit Logs laufen gelassen und ich erkenne keine wesentliche Temperatur spikes -> Alle Temperaturen noch im normalen Rahmen. Beim Test eben z.B. bei 54 Grad, ist der PC abgeschmiert.
Ich werde dennoch erstmal weiter verfahren wie oben beschrieben.
@Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 16.07 17:16:
Also ich habe nochmal P95 mit Logs laufen gelassen und ich erkenne keine wesentliche Temperatur spikes -> Alle Temperaturen noch im normalen Rahmen. Beim Test eben z.B. bei 54 Grad, ist der PC abgeschmiert.
Ich werde dennoch erstmal weiter verfahren wie oben beschrieben.
@Dennis50300
Joa CPU is wohl noch sehr in Ordnung soweit, nur die Graka hast halt mit P95 eben nicht getestet ob das noch gut geht.

Gruss Dennis
 
Welches Netzteil ist denn verbaut? Marke, Modell und Wattzahl. Steht alles auf dem Sticker am Netzteil selbst.

Wenn die OCP oder eine andere Schutzschaltung des Netzteils getriggert wird, sollte der PC a) nicht weiterlaufen, sondern ist schlagartig aus und b) könntest du den PC nicht sofort wieder anschalten.
Allerdings kann auch ein Defekt vorliegen, bei dem keine Schutzschaltung greift.
 
@Selas
Glaube das war, dass
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Zumindestens laut Rechnungen xD Kann nachher nochmal im PC selber schauen
 
Hallo in die Runde,

also ich habe eine neue PSU 750W nun.
Habe den PC komplett gesäubert und neue WLP auf GPU und CPU gemacht.
Habe mal andere RAM Module ausprobiert.

Ich habe immernoch das Fehlerbild, konnte MemTest und Furmark durchlaufen lassen. Gab keine Probleme - Temps waren normal.

Als ich P95 und CB20 ausprobieren wollte, hatte ich das Fehlerbild wieder.
CB20 gestartet, Temps bei 35 Grad ca. keine zwei Sekunden schon ist der PC abgestürzt.

Habe in anderen Foren geschaut, anscheinend gibt es änliche Probleme schon über Jahre ohne Lösung (auch mit 1800X und diesem MoBo)....

Bis auf ein Upgrade noch dieses Jahr habe ich jetzt absolut keine Ahnung mehr.

Vielen Dank für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Celteron
 
@cardisch
bei mir ist der Ordner Leer !? oder sehe ich die DMP-Files nur mit WinDBG ?
 
Eine relativ einfache und erfolgversprechende Lösung ist ein älteres Bios Version 4207 mit AGESA 1.0.0.6, weil hier die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s noch nicht vorhanden sind, dadurch ist das Bios noch nicht eingeschränkt.
Der 16 MB Bios Chip auf dem Mainboard ist zu klein um alle wichtigen Funktionen und Einstellungen aus dem Bios Version 4207 zu übernehmen.
Bios: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x370-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Das Mainboard hat ASUS CrashFree BIOS 3, eine Bios Wiederherstellung ist jederzeit möglich falls das Mainboard nach dem Bios installieren tot ist.
ASUS CrashFree BIOS 3.jpg

Allerdings funktioniert das Bios Downgrade wahrscheinlich nicht ohne EFI Flash (AFUWINx64.EXE).
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem Ram auf einem ASRock B450M Pro4 Mainboard, nach dem Downgrade auf eine Bios Version mit Agesa 1.0.0.6 (ohne Ryzen 3000 bis Ryzen 5000 CPU´s im Bios) funktionierte der Ram problemlos.
bei mir ist der Ordner Leer !? oder sehe ich die DMP-Files nur mit WinDBG ?
Nein, dann wurde keine DMP-Datei angelegt.
 
und das wiederum deutet auf ein Problem hin, welches eher nichts mit Windows zu tun hat, sondern in Hardware begründet liegt... Und hier tebndeziell, wie die Vorredner aber schon bemerkt haben, Netzteil/Spannungsversorgung, Temperaturen (und die damit verbundenen Sicherheitsschalter ODER Probleme mit einem Datenträger...Und zumindest deine SSDs haben so diverse Probleme....
 
Auch wenn der thread schon älter ist, ich hatte das gleiche Problem. Grundsätzlich gibt es hier 2 Hauptverdächtige, das Netzteil oder die Grafikkarte.
Bei mir war es die Grafikkarte.
Wenn das System vorher lange Zeit stabil gelaufen ist, hat einer der beiden vermutlich einen defekt. Wenn ich genau überlege hatte sich das sogar angekündigt, meine Grafikkarte hatte nämlich vor dem Ausfall schon mal hochgedreht, sich dann aber wieder beruhigt. Vor allem wenn es bei hoher Grafiklast auftritt ist die Grafikkarte der Hauptverdächtige. Ich hoffe das kann zukünftigen Ratsuchenden helfen.
 
Hallo miteinander,

mein PC und die Komponenten sind mittlerweile ein paar Jahre halt. Leider tritt das Problem auf, dass bei bestimmten Spielen der Monitor plötzlich schwarz wird und die Lüfter sehr laut sind bzw. hoch drehen. Wenn ich irgendetwas auf der Tastatur drücke, passiert nichts. Der Taskmanager lässt sich nicht öffnen. Ich kann nur noch den Power-Knopf drücken, um den Rechner neu zu starten. Leider kann ich das Problem nicht wirklich reproduzieren, es tritt bisher nur bei Spielen auf. Der Rechner hatte die Abstürze bei einer Spielzeit zwischen 30 Minuten und 2 Tagen. Wenn lediglich Office-Anwendungen laufen oder der Desktop offen ist, gibt es keine Probleme (Auch hierbei gab es in den letzten Tage eine Außnahme).

Mein System:
Computermodell: System manufacturer System Product Name
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro (10.0, Build 19044)
Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor 8/16
Hauptplatine: ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X370-F GAMING
RAM: 16 GB
Festplatte1: WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (1,8 TB/Fixed hard disk media)
Festplatte2: Samsung SSD 960 EVO 250GB (232,9 GB/Fixed hard disk media)
Festplatte3: Samsung SSD 860 EVO 250GB (232,9 GB/Fixed hard disk media)
Folgende Sachen habe ich probiert:
- Spieleeinstellungen bei den Spielen verändert
- Spieledateien auf Fehler überprüft
- Alle Stecker nochmals neu angeschlossen
- FurMark eine Stunde laufen lassen
- Treiber deinstalliert und neuinstalliert
- Cinebench R20 eine Stunde laufen lassen
- Windows Ereignisanzeige durchsuchen

Hab ca. seit 1 Monat gleiches Problem.
PC erst vor 3 Monaten gebaut.
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro
Prozessor: Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz
Hauptplatine: ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB White DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51
Festplatte: Samsung SSD 990 PRO, M.2

Hat jemand vielleicht Ideen voran es liegen kann.
 
Hab ca. seit 1 Monat gleiches Problem.
PC erst vor 3 Monaten gebaut.
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro
Prozessor: Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz
Hauptplatine: ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB White DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51
Festplatte: Samsung SSD 990 PRO, M.2

Hat jemand vielleicht Ideen voran es liegen kann.
Hallo. Also bei mir lag es höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte. Meine neue Grafikkarte 12 GB MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Slim.
Zum Glück hab ich noch die zweite Grafikkarte von meinem zweiten PC da (GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO).
Seit über einer Woche hab ich die verbaut. Und seit dem ist das Problem weg. Also meine neue Grafikkarte hab ich zur Reparatur/Austausch zum Händler zurückgeschickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh