• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC schaltet sich nicht aus

Eggcake

Semiprofi
Tjoa - ich dachte zuerst es sei nur ein "temporäres" Problem, doch mittlerweile nervt es mich doch ziemlich.

Der PC schaltet sich seit Win7 RC x64 nicht mehr aus, wenn ich Herunterfahre. Wie bei Uralt-PCs mit Uralt-Betriebssystemen muss ich am Ende noch manuell den PC über den Power-Button ausschalten. Auf dem PC lief bereits XP und Vista und auch schon W7 Beta - dort funktionierte alles problemlos. Seit Win7 RC x64 geht es nicht mehr.
Ich dachte zuerst es liegt einfach an der Version - doch es funktioniert auch mit W7 RTM x64 nicht.
Ich will das Problem etwas eingrenzen - es kann natürlich auch sein, dass ich ausversehen im BIOS etwas geändert habe, ich wüsste allerdings nicht was - die Optionen habe ich auch schon durchgekaut...

Vielleicht weiss jemand von euch Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir schon mal die ausgeblendeten Geräte unter Win7 angeschaut, ob da vllt. ein ACPI Treiber fehlt?

Evtl. aus Versehen ACPI im Bios deaktiviert?

Achja, der S3-Standby geht auch nicht. Wenn ich S3 im BIOS aktiviere kommt er entweder nichtmehr zurück (schwarzer Bildschirm) oder der PC kommt zurück aber freezt nach etwa einer Minute (sowas hatte ich so noch nie...).

ACPI ist aktiviert im BIOS.

Nichtinstallierte Treiber kann ich grad auch keine sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Asus Forum hatten viele das selbe Problem, grad eben eingelesen.

Das sollte helfen:

I had the same problem with P5B-E, and I found the solution in one of the forums. In my case, it was enough to check one of the power management options for IEEE-1394 controller in Device Manager (something like "Allow to turn off this device to save power"). :d

Oh, herzlichen Dank!
Werde ich gleich suchen und ausprobieren!

Edit: Hättest du mir noch einen direkten Link zum Beitrag/Thread?

Danke.

Argh ich suchte im BIOS. Natürlich im Gerätemanager...

Edit: Funktioniert! Boah endlich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh