• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC schaltet sich desöfteren einfach aus

Berserk

Semiprofi
Hallo. ;)

Ein Kollege von mir hat ein ziemlich merkwürdiges Problem, sein PC schaltet sich öfters einfach so aus wenn er am spielen ist. Gerade vorhin ist es bei Warcraft 3 passiert, aber auch schon bei Medieval 2 und Fallout 3. Bei Warcraft 3 soll am meisten passieren, so alle 5(!) Minuten, bei anderen Spielen kann es mehrere Stunden dauern. Sein System:

P5Q Pro
Q9400
9800GT
4 GB Ram

XP 32 Bit

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagfen die Temperaturen - von Grafikkarte,CPU +MB und was es sonst noch gibt

hört sich wirklich nach temp problem an....also im idle betrieb schaltet er nicht ab ???

Guinnes

Entweder ist das Netzteil (wieviel Watt? Marke?) überfordert oder es ist ein Temperaturproblem.

Bei Temperaturproblem:
- alle Lüfter entstauben
- Prüfen, ob Wärmeleitpaste in Ordnung ist
- Prüfen, ob CPU und GPU-Kühler richtig aufliegen (keine Luftpolster)
- Bei Übertaktung: Standardtakt einstellen
- Bei manuellen RAM-Timings: im BIOS auf SPD stellen.

Danke für die Antworten.

Der Rechner ist ziemlich neu, ich hab auch vermutet das irgendwas mit den Temps nicht stimmt, allerdings ist es doch komisch das es bei Warcraft 3 öfters passiert als zB. bei Medieval II, welches viel anspruchsvoller ist?! Im Idle Betrieb schaltet der Rechner nicht ab soviel ic h weiss. Kann es den sein, das der Rechner nicht genug Strom kriegt wenn er am zocken ist? Ich meine die Graka zieht ja mehr Strom je mehr sie beansprucht wird, oder? Mir ist bei ihm nämlich mal aufgefallen das, als ich den Beamer ausgeschaltet habe, die Lampen heller wurden. :fresse:

Was für ein NT er hat weiss ich grad nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Generell erhöht sich der Stromverbrauch, wenn mehr zu rechnen ist. Sowohl auf der CPU, GPU als auch auf dem Mainboard. Da nicht alle Spiele alle CPU- und GPU-Features nutzen, sondern einige Features vielleicht gar nicht (wodurch Teile des Prozessors evtl. nicht genutzt werden) kann der Stromverbrauch je nach Spiel unterschiedlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh