• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC netzwerkTauglich machen ( Ehmalig 2Router mit 1PC )

CommanderDuplex

Enthusiast
hallo , ich habe son Fritzbox "home server" hier rumliegen , an den man ja bekanntlich hinten ein USB stick oder sonstiges anstecken kann und es dem NEtzwerk freigibt

ich habe nur einproblem , die FRitzbox möchte ich ausschliesslich als Fileserver an haben , und ich möchte über mein Alice Router ins internet gehn

ich habe 2Gigabit Lan stecker , somit sollte es doch theoretisch möglich sein mit einen stecker an der FRitzbox zu hängen und an den anderen mit der Alice box

jedoch wen ich beide anstecke erkennt der ein "neues netzwerk" kann aber nicht drauf zugreifen und schon garnicht etwas umstellen

ich habe windows Server 2008 enterprise x64 , dieses sollte ja kompitabel zu mehreren netzwerken sein ?

gibts eine lösung in den ich z.b mit dem IE8 nur mit der fritzbox verbunden werde und mit den Opera und Firefox nur mit dem Alice ?

wens etwas umständlich beschrieben ist ihr könnt ja wens nicht verständlich den teil nochmal nachfragen ich werde den dann "genauer" hinschreiben

MFG Duplex , mein System sieht ihr ja unten , Teaming ist im übrigen deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schulferien sollten aufhören... :-/

Du willst die FB nur als Fileserver?
Klappt es denn nicht wenn:

FB Fileserver bekommt eine feste IP etc., daran steckst Du den USB Stick.
Dann konfigurierst Du das Teil nicht als Router, was möglich sein sollte bei dem komischen Dingen. Dann klemmste die FB an den vorhandenen Router.
Somit hängt die Box nur in deinem Netz, verbindet dich aber nicht mit dem Internet.
Über die AliceBox surfst Du dann.

Was man vielleicht auch machen könnte wäre den 2008er Server als Fileserver zu nutzen..aber das is nur so ne waage Idee.
Erzähle und wie und womit Du spielen möchtest ;)
Gehts um das "Must-Have" oder steckt da mehr Sinn hinter? ;-)
Grüße,
Daenni

Zuletzt bearbeitet:
was ich fürn betriebsystem nutze ist doch mein ding

und mit den schulferien hat das ganze garnix zu tun
es geht um die bequemheit , und gar um den praktischen nutzen , nicht jedes mal an 5PCs oder mim handy anzuschliesen sondern kurz mim Wlan verbinden und die datein laden

wie geb ich der FB eine feste IP ? und wie kann ich diese als reine Fileserver fungieren lassen ?

ich habe es bisher über den panel da probiert eine feste Ip zugewiesen jedoch konnte ich nicht übern Browser den Router konfigurieren -.-

weis einer ob die FB auch externe festplatten im FAT32 format unterstützt ? sollte ja eig kein unterschied machen obs nen usb stick ist oder obs ne externe ist oder ?

Hötötötö... nun bleib mal aufm Kinderhochsitz.
War doch alles mit nem Smiley versehen...

Wenn Du der FB eine feste IP vergeben hast und nicht über den Browser zugreifen konntest liegt es an einer falschen Einstellung.

Ich verstehe auch deine Denkweise nicht. Dass die FB nicht als Fileserver angesehen werden kann sollte dir klar sein. Der Durchsatz ist ja mal grottenschlecht... von daher würde ich den FAT32 Plan ganz schnell vergessen. Zumal diese Geschichte so konfiguriert werden müsste wie mit einem USB Stick.

Was mich etwas irritiert... Du hast einen Router. Okay.
Dein Server ist an dem Router angeschlossen... auch okay.
Du willst nun die FB an den Router oder an die zweite NIC des Servers anschließen?

Hat denn einer der Router einen integrierten Switch?
Warum nutzt Du nicht den Server als Fileserver?
Und wenn schon ein Server existiert.. was hat dann diese billige FritzBox für einen praktischen Nutzen den Du erreichen möchtest?

Verstehe ich nicht.. sorry :confused:

ich würde gerne meinen PC auf den Server 2008 drauf ist als "server" verwenden , jedoch erkenne ich keiner meiner anderen pcs im netzwerk , und die anderen erkennen mich können aber nicht auf mich zugreifen -.-

alles freigegeben ink passwort und so , jedoch sobald die drauf gehn kommt ne fehlermeldung mit diagnose zeugs...

und für was ich das brauch ist so , ich mache ne menge fotos und videos , die würde ich gerne mal z. am PC der mim fernser angebunden ist anschaun ( full hd weiste^^ ) je doch können die nicht auf mein PC ( unten in der signatur + Server 2008 Enterpise x64 ) nicht zugreifen

und ich entschuldige mich für die umformlichkeiten , ich habe dich wohl vorhin falsch verstanden

Joa.. mach dir nichts draus.
Ich hasse Menschen, von daher kümmerts mich nicht ob man mich ankackt... ins eine Auge rein, aus dem anderen raus :d

Hm, woran könnte es denn liegen...
Netzwerkerkennung hast Du aktiviert (Netzwerk-Freigabecenter)?
Firewall mal testweise deaktiviert?
Wenn Du eine Freigabe erstellst, die Berechtigung überprüft? Sprich "jeder" als mitbesitzer eingetragen?

Kannst Du dann per UNC darauf zugreifen? Auf irgendeinem Client ohne diese '': '\\Servername\Freigabename' in Ausführen eintippen.

Im gleichen Netz sind sie aber? Der Standardgateway (ich denke dein Router) ist auch überall gleich?
Ping klappt auch von A nach B und von B nach A?
Seltsam...

soo , also habe alles probiert was du gesagt hast
mit ohne brandschutzmauer , diesen unc ,nix , da kommt immer "kann nich zugegriffen werden"

jedoch habe ich heute ironischerweise festellen müssen das die alice box ebenfals ein USB datenträger utnerstützt :d

wird auch von jeden pc im netz erkannt und man kann zugreifen , jedoch fehlt der datenträger :shake: :confused: :confused:

ich weis wirklich net ob ich vom pech verfolgt werde ...

ich werde nacher mal pc + router ausmachen und neustarten mal sehn vllt ändert sich da was^^

Edit:

hab mal alles neugestartet , irgentwie seh ich immer noch net die festplatte -.- ,
ich werde es mal mit verschiedenen usb sticks versuchen in verschiedenen formaten

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Link oder Thread mal Sticky machen mit der Überschrift "Kein Zugriff auf Netzlaufwerk"... ist doch immer das Gleiche und wenn man nachfragt dann heißt es immer "Ja, habe ich gemacht"... :haha:

Schön das es geklappt hat ;-)

Daenni

ehm naja , etwas schämend ^^

aber genau dieser dummer fehler ist mir passiert....... :-[

naja danke für den link =D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh