Aktuelles

PC Netzteil + Lüfter + erster Zusammenbau Beratung

4kswags

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
3
Hey, ich habe bereits folgende Komponenten besorgt:
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX weiß
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
  • Prozessor: AMD Ryzen 5900X
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 FE
  • 32 GB Kingston Fury Beast 3200 Mhz DDR4 RAM
  • 2 TB Samsung 980 PRO M2 SSD
Nun fehlt mir nur noch ein Netzteil und womöglich weitere Lüfter, Kühlkörper? Mein jetziger PC war gute 8 Jahre im Einsatz und hat damals ein Bekannter von mir für mich zusammengebaut weil ich mich null auskannte. Dieses Mal möchte ich es selbst probieren, wenn ihr also noch irgendwelche guten anfängerfreundlichen Guides zu empfehlen habt, bitte schicken. :) danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

r4u$ch

Urgestein
Mitglied seit
10.12.2009
Beiträge
5.865
Ort
Heidelberg
Youtube sagt dir was?

 

Falo999

Enthusiast
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
2.451
Netzteiil würde ich ab 750 Watt und der 80+Gold Zertifizierung nehmen:

Es fehlt halt der CPU Kühler hier geht es beim Luftkühler ab dem Arctic 34 Esport DUO für 40€ los da du aber ja auch gehäuse von beQuiet hast würde ich vermutlich zu diesen greifen:

AIO Wakü geht natürlich auch wobei ich da kein so großer Fan von bin.

Gehäuselüfter sind erstmal beim Gehäuse 3* Pure Wings 140mm dabei da kannst du dir später noch überlegen da noch aufzurüsten.

Wegen Zusammenbau möglichst mal mehrere Videos anschauen.
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.334
Ort
Rhein-Main
Dark Rock 4 Pro gehe ich mit.

Netzteil würde ich Single rail und 850W bevorzugen. Fractal ion 860+, Corsair RM850x, seasonic focus gx-850 oder sowas.
 

Falo999

Enthusiast
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
2.451
Hmm wird jetzt offtopic aber es intressiert mich nun wirklich:
Wieso bevorzugst du Single Rail wo Multirail eigentlich recht unumstritten die bessere (aber aufwendigere) Technik ist weil die Schutzschaltungen viel besser ausgelegt werden können.
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.334
Ort
Rhein-Main
Hmm wird jetzt offtopic aber es intressiert mich nun wirklich:
Wieso bevorzugst du Single Rail wo Multirail eigentlich recht unumstritten die bessere (aber aufwendigere) Technik ist weil die Schutzschaltungen viel besser ausgelegt werden können.
Weil es für unseren unerfahrenen TE einfacher zu handhaben ist.
(Ampere Lastspitzen, balance über die rails bei großen Grafikkarten, wie Grafikkarten ans Netzteil anschließen)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
47.291
Ort
Hessen\LDK
Zumal das Pure Power auch nur zwei Rails hat was in der Leistungsklasse dann auch nicht mehr so große Vorteile bringt.
 
Oben Unten