• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC macht nix mehr...

Ken Himura

Neuling
Moin,
ich habe etwas größere Probleme mit dem PC meiner Schwester und zwar geht der TFT von ihr nach dem einschalten des PC's in den Sleeping Mode und zeigt nichts an.
Den Monitor selber habe ich bereits bei mir angeschlossen und er funktioniert. Mein zweiter Tipp war die Grafikkarte, aber nachdem ich auch da eine neue eingebaut hatte und das Problem noch bestand habe ich die Idee verworfen. Dann habe ich das Mainboard eingesand. Alternate sagt das ist OK (die hams getestet). Mein nächster Tip war die CPU, aber auch da sagt Alternate es ist OK.
Das Netzteil habe ich durchgemessen und es kommt etwas das raus, was rauskommen soll (+-0,2V, aber die Abweichung schieb ich auf mein billiges 5€ Messgerät^^). Hab die Spannungen am MB und den Standardkabeln für IDE Geräte gemessen. Und die Lüfter gehen ja auch an...
Jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

Wenns Ram kaputt wäre würde ein Bild kommen und mir sagen, das Ram kaputt ist... bei Laufwerken würd ja auch was kommen.
Es kommt aber gar nichts... Man schaltet ein... die Lüfter laufen... der Monitor geht in den Sleeping Mode
Und nix weiter... man hört auch nix (Bios Beep oder Laufwerksgeräusche) mit anderen Worten der macht nix.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man weiter vorgehen sollte?
Ich hab leider nicht die Möglichkeit CPU, RAM und MB selbst zu testen...
Sei noch erwähnt das der PC so wie er da steht bereits 9 Monate gelaufen hat...

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

btw. Ich hoffe ich hab in etwa das richtige Unterforum dafür erwischt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der PC neugebaut worden ?
Wenn ja,, könnte ein kurzschluss sein.

Du solltest mal alle Komponenten ausbauen und nur MB+CPU+RAM und Graka testen.

Wie schon gesagt... ist nicht neu gebaut... läuft schon 9 Monate.
Hab es aber wie beschrieben auch schon versucht...
nur Netzteil, Tower, Graka, CPU, RAM und MB

Die IDE Geräte funktionieren (konnte ich bei mir testen)

Erst mal, um einen Fehler auszuräumen: wenn die RAMs kaputt sind, kommt kein Bild. Es kommt meist (immer?) ein "piep" Ton vom MB. Also könnten die schon mal hin sein.
Hat jemand ein Firmware Upgrade bei dem PC gemacht? Oder etwas im BIOS verstellt? Trotzdem mal das BIOS resetten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wie soll man das Bios resetten wenn nix geht? Meine Schwester hat sicher nichts am Bios gemacht. Sie weiss sicher nichtmal, dass es eins gibt...
Es kommt kein Beep-Ton (garkeiner). Die beiden Ram-Speicher hab ich heute bei mir im PC getestet... dort werden sie Problemlos erkannt.

Na das wirds wohl nicht sein. Aber auf einen Versuch kommts an.
Vielleicht ist dann doch der EEPROM auf dem Mainboard defekt, ein Chip der als einer der ersten angesprochen wird. Hat Alternate den auch geprüft? Überhaupts mag ich nicht gerne glauben, dass Alternate das MB ausreichend durchgecheckt hat. Ich hätte das MB als "defekt" zurückgeschickt.

ach, und, btw; exp(pi*i) + 1 = cos (pi) + i*sin (pi) + 1 = -1 + 0 + 1 = 0 q.e.d. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten
Ich suchs mal in der MB Beschreibung(nicht kennt)... ein Versuch ists Wert

Alternate schreibt, dass sie damit sogar hochgebootet haben auf nen Testsystem... naja kann man nicht nachprüfen, obs wirklich stimmt.

Meine Schwester will den jetzt in Reperatur geben. Mal sehen, was dabei rauskommt... ich weiss ja was ich selbst durchgecheckt hab.
Und wenns CPU oder MB ist schicken wir die Rechnung weiter XD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh