• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pc-Leistung verschlechtert??

baracke

Enthusiast
Hallo,

erstmal, sorry das ich hier poste, aber ich hatte leider keine Ahnung wo ich es sonst hinpacken sollte - sonst gerne verschieben.

Ich habe ein Problem. Ich habe mir kürzlich Windows 7 RC 64 bit installiert. Läuft auch alles einwandfrei. Was mich ein wenig verwundert hat, das die Prozessor Leistung meines E8500 @ 3.16 ghz von 5,7 auf 6,6 in der Leistungsbewertung gestiegen ist. Vorher hatte ich Windows Vista Home Premium 64 Bit. Soo jetzt habe ich mir mal wieder Call of Duty 4 - Modern Warfare installiert und festgestellt, das die Leistung früher besser war. (AA+AF + alles auf max + 1680x1050 Auflösung. Musste AF + AA jeweils halbieren um wieder auf 40-60 Fps zu kommen. Okay dachte ich es liegt am Betriebssystem, das Vista mit CoD 4 besser klar kam. Aber auch bei The Witcher, welches ich von vornherein auf Windows 7 RC gespielt habe, hat sich meines erachtens verschlechtert. Am Anfang lief es überall flüssig, egal wo ich war und was ich gemacht habe. Jetzt ist es an manchen Orten (es sind die gleichen, die vorher schon flüssig gelaufen sind) 20 FPS oder gar mehr langsamer. Wie kann das sein? Treiber sind alle aktuell. Ich verstehe es nicht und finde es gar nicht schön. The Witcher ist übrigens nicht das einzige Spiel, das die Probleme hat, auch andere z.B. TrackMania Nations Forever oder Rainbow Six Vegas (1+2) laufen verschlechtert. Und das liegt nicht nur an Windows 7 RC. Die Rainbow Six Vegas Spiele haben sich definitv schon auf Windows Vista verschlechtert. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann? Wäre euch unendlich dankbar.

Zu meinem System:
Prozessor: E8500 2x@3,16 ghz
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT Hybrid Freezer (Treiber 190.38)
Arbeitsspeicher: 4 GB
Mainboard: P35-S3G von Gigabyte
22,1" Widescreen von Samsung, benutze 1680x1050 Auflösung.
250 GB SATA Festplatte - Ist auch nicht so das ich zu viel Schrott installiert habe, die Festplatte hat über die Hälfte Speicherplatz frei.

Vielleicht ist es noch wichtig, dass ich die Spiele auf eine eigene Partition installiere? Das ist D. Soweit ich weiß, laufen die jedoch schneller, von wegen Auslagerung etc? (Kenn mich da nich so gut aus.)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich ein wenig verwundert hat, das die Prozessor Leistung meines E8500 @ 3.16 ghz von 5,7 auf 6,6 in der Leistungsbewertung gestiegen ist.
dieser index is fürn arsch, der ist extem ungenau, erst recht kannst du nicht den index von vista mit dem für win7 vergleichen ;)

und bei den spielen: win7 is halt noch nicht fertig, auch die treiber dafür. vlt. hat sogar ein neurer treber für den performanceverlust gesorgt. auch evlt. installierte neue tools können schuld sein, dass die die entscheidenden % leistung brauchen. deine graka is ja auch nicht mehr sooo dolle.

und nur wegen der partition kann ein spiel nicht plötzlich spürbar langsamer laufen, außer die partition liegt auf einer eigenen SEHR langsamen festplatte.

natürlich kann aber auch irgendwo was nicht o.k sein - kann man schwer so einfach sagen... die CPU is aber normaltakt. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Index magst du Recht haben, hatte mich nur gewundert, denn alles war gleich geblieben, nur der Prozessor gestiegen - wurst.
Das mit Win7 ist mir schon klar, aber ich hatte betont, das dies schon bei Windows Vista bestand. Und das mit der Partition ist eigentlich jetz auch egal.. ich versteh halt nich wieso das unter Win vista schon angefangen hat..

Ja, die CPU ist nicht OC.
Die Grafikkarte ist ein ganz wenig Factory OC. Sprich, es gibt 4 verschiedene Versionen des 9600 GT chips. Ich hab halt den von MSI der ist ein wenig verbessert als der Standart

Würde euch DxDiag oder sowas helfen? bitte dann erklären was fehlt, bin da ein wenig unwissend, wie man an meinem Thread sieht :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fährt deine Karte nicht mehr die ursprünglichen Taktraten?
Kannst ja mal mit GPU-Z auslesen.

GPU-Z zeigt mir die richtigen Taktraten an, welche wären: Memory Size: 1024 MB, GPU Clock: 700 MHz Memory: 900 MHz und Shader: 1680 MHz.
Daran liegt es wohl nicht ... danke trotzdem.

du könntest vlt. mal ne benchmark durchlaufen lassen und mit vergleichbaren PCs vergleichen :d

Hast du schon verschiedene Grafiktreiber durchprobiert?

Ne bis jetzt noch nicht, bzw ich hatte meinen alten (weiß leider nicht die genaue Version) auf 190.38 aktualisiert..
Könnten Ältere Treiber denn wirklich besser laufen? Klingt ein wenig strange für mich aber ich werde es mal testen. Kannst du mir einen bestimmten Treiber empfehlen? Gibt so viele..

Habe keine spürbare Veränderung wahrnehmen können.. weder ins negative, noch ins positive.
Gibt es noch weitere Ideen?

Deine Win7 Installation dürfte ja noch nicht allzu alt sein, aber du könntest du Festplatte ja mal defragmentieren (O&O Defrag soll auch unter Win7 funktionieren). Hast du ausserhalb der Spiele noch irgendwie eine Verschlechterung bemerkt? Hast du schonmal deine Festplatte überprüft wie es um deren "Gesundheit" steht (z.B. mit HDD Health 3.3)?
Hast du irgendwelche neuen Komponenten in der letzten Zeit installiert an denen es liegen könnte?

Hi NightTrooper,

Defragmentiere regelmäßig, mit dem Windowseigenen Tool. Oder ist das auch schlecht, wieder Leistungs-INdex?
Neue Komponenten habe ich nicht installiert, abgesehen von dem Betriebssystem.
HDD Healt zeigt 98% Health, Temp 0 .. ist wohl ganz okay oder?
Andere Verschlechterungen sind mir nicht aufgefallen.. obwohl.. mir fällt ein dass auf jeden Fall unter Win Vista die Aufösung, manchmal, komischerweise nicht immer, auf 1600 gestartet hat (Beim RechnerStart), anstelle von 1680x1050. Ich meine mich zu entsinnen, dass dies die ersten beiden Male oder so, bei Win7 auch war, aber in dem letzten Monat ist dieses Problem verschwunden. Vielleicht ein Update seitens Microsoft/Nvidia?
Sehr eigenartig alles!
Wie gesagt, falls es jemandem hilft, kann ich hier mal die DxDiag reinhängen, wenn mir jemand sagt, wie ich das Spoilern kann :-D
Benutze Foren erst seit kurzem.

Schade. Werde ich wohl auf dem Problem sitzen bleiben müssen, hatte gehofft hier könne man mir helfen. Da keine Lösungsvorschläge mehr kommen, kann dieser Thread nun geschlossen werden.

sowas kann man nicht aus der ferne (mit so wenigen konkreten angaben) lösen.
ich könnte dir anbieten, per teamviewer mal bei dir reinzuschauen - aber du kennst mich nicht und wer will schon einen fremden aus der ferne auf seinem rechner rumrödeln lassen....

aber falls doch oder falls du da echt gar nichts persönliches drauf hast oder so, schreib mir einfach eine pn.

Hallo, endlich mal wieder eine Antwort :)
Tut mir Leid, ich kann dich nicht auf meinen Rechner lassen.
Kann ich dir denn so "aus der Ferne" nichts zukommen lassen, was dir hilft? Was würdest du denn nachschauen wollen? Ich bin gern bereit das zu machen, soweit das möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh