Aktuelles

PC-Kaufberatung...........

Bake666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
5
Hallo!
Bräuchte bitte mal Eure Hilfe für eine PC-Empfehlung! (habe mich auf der Seite von Dubaro und Alternate --> PC-Konfigurator informiert und bin ein bissel überfordert)!
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe....!



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Nein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- möchte den PC für Bild-/Videobearbeitung nutzen
- als Hobby
- Nero Platinium Suite 2022 / Magix Video Deluxe
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- der PC sollte leise sein
- DVD-Laufwerk
- keine Beleuchtung
- Windows 10 home ? oder Windows 11 home ?
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- 1 Monitor --> BenQ MOBIUZ EX2510S Gaming Monitor
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- Nein, habe ich nicht!!!!
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- bis zu 800,- Euro
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- Mai / Juni 2022
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

- ich möchte den PC zusammenbauen lassen (bräuchte bitte hierzu auch eine Shopempfehlung!!!!)
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- Nein.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.236
Ort
Rhein-Main
- möchte den PC für Bild-/Videobearbeitung nutzen
- als Hobby
- Nero Platinium Suite 2022 / Magix Video Deluxe
...
Weißt du ob deine Software Intel quicksync nutzen kann?

Hast du einen aktuellen PC dessen Daten du uns nennen kannst zum Vergleich?
Wenn du einen PC hast du ersetzt werden soll, wo klemmt es bei diesem aktuell?

Ich frage so blöd, will ich gern versuchen würde zu verstehen wo es klemmt und worauf wir achten müssen.
 

Bake666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
5
Weißt du ob deine Software Intel quicksync nutzen kann?
- habe ich überhaupt keine Ahnung......

Hast du einen aktuellen PC dessen Daten du uns nennen kannst zum Vergleich?
- Nein, habe ich nicht!!!!
 

Syrokx

Legende
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
11.344
Magix kann seit der 2018 oder 2019 version alle 3 hardware encoder unterstützen, zumindest sofern es lust hast.
oft genug findet man threads von leuten die alles richtig gemacht haben und es läuft trotzdem nicht ;)
nja. magix halt ;)
 

ApolloX

Enthusiast
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
2.280
Ort
Neuss
Bis Mai oder Juni wird sich noch einiges tun.
Ohne gaming hätte ich auch eine iGPU empfohlen.
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.236
Ort
Rhein-Main
Mit MSI B550M PRO-VDH, 500W be quiet! PurePower 11, be quiet! Pure Rock 2, SSD 1TB Crucial MX 500 und 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz.
Da sollte meinesachtens noch eine zweite SSD rein um Quelle und Ziel zu trennen
 

Bake666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
5
@alpha: Danke für deinen Tipp! Ich habe mal die Zusammenstellung bei Dubaro gemacht und das wäre für mich mal eine Möglichkeit...!!!!

Wäre das so Euer Favorit???

Und ist Dubaro als PC-Shop einer Eurer ersten Adressen????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der wurde mir von einem Bekannten vorgeschlagen (...DUBARO.....).

be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Intel i3-10105F mit 4x 3.70GHz / 4.40GHz Turbotakt, 6MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B560M PRO-VDH
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
256GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L:1700MB/s ; S:1100MB/s)
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
NVIDIA GTX1050Ti 4GB (beliebiger Hersteller)
500W be quiet! PurePower 11
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha11

Enthusiast
Mitglied seit
31.07.2012
Beiträge
15.692



Da wäre mir die CPU viel zu lahm.


Und selbst wenn man über die GPU rendert ist das da AFAIK kein großer Unterschied, weil Open CL in der 5600G APU = die Vega 7 schon sehr schnell ist.

Muß man da natürlich auswählen!
 

Bake666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
5
Guten Morgen!
Also wäre diese Zusammenstellung so vernünftig?!?!

Antec NX100 schwarz/grau mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 5600G mit VEGA7 Grafik (6x 3.9GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B550M PRO-VDH
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
500GB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 2300MB/s)
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
ohne dedizierte Grafik
500W be quiet! PurePower 11
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.236
Ort
Rhein-Main
Netzteil kann viel kleiner.

2x500gb SSD kommt mir sehr klein vor. Ich weiß aber nicht wie groß deine Projekte sind.

Aegis sollte man meiden. Die haben große Schwankungen bei der Zickigkeit. Lieber andere RAMs für 5€ mehr wählen. Schont die Nerven.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
33.999
Ort
dieser thread
Wenn Bildbearbeitung gemacht werden soll, sind 32GB Ram besser geeignet.
 

Bake666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
5
Netzteil kann viel kleiner.

2x500gb SSD kommt mir sehr klein vor. Ich weiß aber nicht wie groß deine Projekte sind.

Aegis sollte man meiden. Die haben große Schwankungen bei der Zickigkeit. Lieber andere RAMs für 5€ mehr wählen. Schont die Nerven.
Danke für die Info....!
Ist jetzt zum Kauf "Dubaro" die erste Wahl/Adresse????
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.236
Ort
Rhein-Main
Dubaro ist okay.
Agando ist okay.
Grundsätzlich sind alle okay die jede Komponente eindeutig angeben.

Was für dich dass Beste ist, kein Plan.
 
Oben Unten