PC Kaufberatung - speziell Motherboard, Netzteil und Grafikkarte

chriswing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
17
Ort
Wien
Liebes HardwareLUXX Forum!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC anzuschaffen.
Verwendet wird der PC für Office, Photoshop, ab und an Videoschnitt (wahrscheinlich Premiere Pro), Filme im Internet schauen und fürs Gamen (3D Spiele wie Rennspiele sowie Shooter und 2D Adventures).
Alles in 1080P mit 60 Hz auf einem Monitor. Den PC will ich selbst zusammenbauen.

Preisrahmen insgesamt maximal 1300 Euro (ohne Monitor, Lautsprecher und Peripherie, nur der PC)

Derzeit sieht die geplante Konfiguration so aus:

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (schon bestellt)
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
CPU: Ryzen 5 3600 (schon gekauft)
CPU-Kühler: AMD Wraith Prism (schon gekauft)
RAM: 2 x 16GB Corsair Vengeance LPX, 3200Mhz, CL16 (schon gekauft)
GPU alt: Asus Strix GeForce GTX 970 (vorerst)
GPU neu: ? (Preis bis circa 350 Euro)
SSD: Crucial MX500 1TB (schon gekauft)
HDD: Seagate Desktop ST3000DM001, 3 TB, 7200 rpm (alt, bereits vorhanden)
Gehäuse: be quiet! pure base 500DX weiß (schon bestellt)

Mir ist nun aufgefallen, dass das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI bei den 12V CPU Stromanschlüssen, sowohl einen 8 Pin, als auch einen 4 Pin Anschluss hat.
Das oben erwähnte Netzteil, hat aber nur einen 8 Pin Anschluss für die CPU.
Ist das ein Problem und soll ich deswegen ein anderes Netzteil nehmen? (Falls ja, welches?)
Ich möchte die CPU eventuell auch ein wenig übertakten.

Habt ihr noch Empfehlungen für Grafikkarten für dieses System?

Ich danke mal für eure wertvollen Tipps! :d

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 8 Pin reicht völlig.

2060 Super für einfaches Plug and Play
5700xt wenn du kein problem hast mit eventuellen treiberproblemen rumzuprobieren bis es stabil ist.
 
Der vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, das eine 5700 non XT diese Treiberprobleme nicht hat.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Also bezüglich der CPU:
Es ist in Zukunft definitiv ein Upgrade geplant auf etwas wie den Ryzen 3800XT oder einen stärkeren Prozessoren der Ryzen 4000er Serie. Mir ist es wichtig einen stabilen Overclock hinzukriegen. Ist das mit dem MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI so auch verlässlich möglich, wenn nur der 8 Pin 12V CPU Anschluss angeschlossen wird und der zusätzliche 4 Pin nicht?
Ich will mir da nur nicht eine Begrenzung des Overclocks ins Haus holen.
Und läuft das Motherboard auch nur mit eingestecktem 8 Pin Anschluss völlig stabil und ganz ohne Einschränkungen?
Auf dem Mainboard wird auch der interne USB-C Anschluss verwendet werden für den Anschluss an der Gehäusefront. Ich hab mal gehört, dass der recht viel Strom ziehen soll. (Ich will unter anderem mein Smartphone so laden)

Zur Grafikkarte:
AMDs RX 5700 non XT hat mittlerweile keine Treiberprobleme mehr? Das wäre ja super. :d
Und da ich ja Premiere Pro für Videoschnitt nutzen werde. Hat die Nvidia RTX 2060 Super da Vorteile für mich gegenüber der RX 5700 non XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte:
AMDs RX 5700 non XT hat mittlerweile keine Treiberprobleme mehr? Das wäre ja super. :d
Und da ich ja Premiere Pro für Videoschnitt nutzen werde. Hat die Nvidia RTX 2060 Super da Vorteile für mich gegenüber der RX 5700 non XT?

Hier sind die Grafikkarten gelistet, mit denen unter Windows 10 eine Hardwarebeschleunigung möglich ist.

und hier gibt es noch einen Test, wo mit unterschiedlichen Grafikkarten die Zeit fürs transkodieren getestet wurde:
 
Ich hab mich jetzt entschieden ein Netzteil zu nehmen, dass sowohl den 8-Pin, also auch den 4-Pin 12V CPU Anschluss hat.
Käme das Corsair RM650X da in Frage?
Ich kann leider auf der Corsair Homepage dazu nichts finden.
Welche Netzteile sind denn in meinem Fall zu empfehlen?
 
Es ist in Zukunft definitiv ein Upgrade geplant auf etwas wie den Ryzen 3800XT oder einen stärkeren Prozessoren der Ryzen 4000er Serie. Mir ist es wichtig einen stabilen Overclock hinzukriegen. Ist das mit dem MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI so auch verlässlich möglich, wenn nur der 8 Pin 12V CPU Anschluss angeschlossen wird und der zusätzliche 4 Pin nicht?
Kommt auf die elektronische Verschaltung auf dem Mobo an. Ich hätte keine Lust auf Experimente.
Ich würd entweder das Mobo Downgraden (z.B. auf das B550 Tomahawk) oder aber das Netzteil Upgraden. (Wobei Mobo downgrade meine persönliche Wahl ist)

Hier mal 2 Filter - für Mobo und Netzteil je nach dem was du anpassen willst. Einfach mal selbst ein bischen schauen und filtern.

PS: Und nein, das RM650x geht nicht. Dem fehlt der zusätzliche 4 Pin Stecker.
Wie gesagt - einfach mal vergleichen oder bei geizhals filtern und schauen was übrig bleibt. Was anderes machen wir auch nicht - das kannst du auch sehr gut selbst :bigok:
 
@2k5lexi Danke für die Tipps, wie ich die richtigen CPU 12V Stromanschlüsse von Netzteilen auf geizhals suchen kann. Wusste vorher noch nicht, dass man danach filtern kann.

Es ist schließlich das Corsair RM650 2019 geworden, dass 2 x 4/8-Pin ATX12V CPU Stromanschlüsse hat!
Und das MSI B550 Gaming Carbon WIFI wird auch zurückgeschickt.
Schließlich und endlich werd ich mich wohl höchstwahrscheinlich für das Asus B550-F Gaming WIFI entscheiden, wegen dem besseren Soundchip (ALC 1220) und dem Thunderbolt Header.

Danke für eure Hilfe! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh