• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pc kackt ab - blue screen (of death)

Burny0815

Enthusiast
Mein Pc kackt derzeit immer wieder ab, und kurz davor kommt so eine besch... blue screen wo irgendwas oben steht, aber in der einen sekunde kann ich nichts lesen, hab schon eine systemwiederherstellung zu einem funktionierenden Zeitpunkt gemacht und den grafik treiber auf einen funktionierenden runtergeschraubt, aber trotzdem verreckt er mir nach ca. 5-10min windows ;(

Was kann ich tun

EDIT: er läuft auch wieder auf Standardtakt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal arbeitsplatz
- rechtsklick
- eigenschaften
- ertweitert
- starten und wiederherstellen
- Automatisch neustart durchführen -> häckchen weg.
nun mal den 0x000000xx code lesen und mitteilen, oder bei microsoft in die suche eingeben.

So, da ist der blue screen wieder da,.. klingt nicht so schön

HIER ist das bild

EDIT: CHKDSK hab ich auch schon ausgeführt

EDIT2: Bei meiner GTX-260 hab ich auch den alten Treiber (180.48) der sich gut bewährt hat wieder drüber installiert - also anstat dem 181.20

Zuletzt bearbeitet:
Drüber installieren ist immer schlecht. Mach mal ne sauber Neuinstallation:

1. Nvidida Treiber über Systemsteuerung deinstallieren
2. Reboot
3. Driver Cleaner runter laden, Filter auf Nvidia Driver und cleanen lassen
4. Neusten Nvidia Treiber installieren
5. Reboot

Dann sollte alles glatt gehen

Zuletzt bearbeitet:
hm, jetzt ist grad noch ein blue screen kommen - diesmal mit
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
0X00000050

Driver Cleaner hab ich ausgeführt, und lad grad den 181.22er runter

ne andre graka,... ui,... hab ich leider nicht, mal hoffen dass das kein hardware problem ist!!

Danke
Lg Berny

EDIT: jetzt kommt das

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0X0000000A

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher?

Woran erkenn ich dass der gut läuft?

Oben is noch ein edit dazu gekommen

verschiedene Bluescreens deuten aber darauf hin das board oder RAM nen hau weg haben.

memtest / prime mal testen

okay,.. dann teste ich jetzt den ram

ok,... der memtest läuft grad,... da is fast alles rot, nach ca 1min schon ca 300 errors
nach dem test 3 sogar schon 3000

EDIT: So schaut das ganze aus

LINK

Zuletzt bearbeitet:
so dann ist der ram entweder kaputt, oder irgendwas auf dessen zuleitung (mainboard o.Ä.)
aber am einfachsten mal ram testen (einzelne riegel testen/anderen ram testen)

Uff,... ;(

also kein softwareproblem... na toll

aber wieso wird plötzlich der ram hin? kann das was mitn übertakten zu tun haben (nur prozessor) - krieg ich die eh ersetzt. habs neu gekauft und hab noch eine rechnung

EDIT: So, mit dem Stick vom CHA-Dimm1 klappt alles wunderbar (; PC geht - sogar Spiele - und der test weist zumindest in den ersten 5min keinen fehler auf- jetzt test ich den andren

wenn du evtl etwas zu viel mit den spannungen gespielt hast gehts ganz schnell ^^

das macht das board teilweise halt auch automatisch weil das ja alels zusammenhängt ...

sollte auf garantie gehen, vllt isses auch einfach pech und hat nix mit oc zu tun
aber dass es oc gab würde ich bei der garantieabwicklung mal ned umbedingt sagen ;)

Ich hab garnichts bei der Spannung gespielt,. ;( nur den Q6600 auf 3Ghz via Bios übertaktet
sind die Mhz vom Ram vielleicht zu schwach?

Wie kann denn sowas überhaupt passieren???

okay,... das sag ich bei der garantie sicher nicht.
Wie mach ich das dann mit dem Ram am besten? Mal meine Lieferfirma kontaktieren, aber soll ich beide Ram zurückschicken oder nur den 'kaputten' ? (so nebenbei: ins windows komm ich damit schon rein, nur schafft der keine großen anspruchsvollen Programme)

Oder soll ich gleich die Herstellerfirma kontaktieren??? (also A-Data)

wenn du dem bios sagst 3ghz bitte
und der rest bleibt auf auto
stellt er den fsb hoch, daher geht auch de ramtakt hoch
außerdem stellt er sie spannungen von diversen bauteilen hoch damit der pc stabil bleibt
(auch wenn die meistens übertrieben sind)
und wenn er den teiler vom ram nicht runter stellt sondern nur den takt hochmacht kanns sein dass er dem automatisch ziemlich viel saft gibt
das is zwar n dummes konzept weils eig für einsteiger (sag ich mal) gedacht ist, und die sich so den pc eher kaputt machen

oder das Board Bios stellt den RAm bei Auto einstellung nicht richtig ein.
Mal die Spannung und die Timings von Hand so einstellen wie vom RAM Hersteller empfohlen oder es steht sogar auf den RAM drauf.

aha okay,... also ich hab nur den fsb vom prozessor gehoben. Sonst nix.
Hab gedacht der 800mhz ram druckt das eh,... jetzt bin ich verwirrt.
Also beim nächsten mal richtig machen.

Und der kaputte ram? jetzt bei der Herstellerfirma reklamieren oder beim Versandgeschäft??

Sieh mal nach ob er überhaupt richtig eingestellt ist
zb CL 5-5-5-15 + ob die Spannung stimmt.
Eventuell auch 4-4-4-12 und höhere Spannung