• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC is langsam hab keinen grund gefunden

Les Paul

Neuling
Hi jungs,

also ich hab hier folgendes problem:

also ich war heut bei der freundin und sollte da den pc ma richten weil der halt ziemlich langsam geworden is und auch lange brauch zum hochfahrn und so weiter. sie hat nen pc vom mediamarkt weiß nich genau welcher, sie hat nen p4 mit 2500mhz, 256mb ram, und n msi mainboard mit sis chipsatz ( ich glaub es war n ms-6701 wobei aida dahinter medion anzeigt also isses wohl doch n medionpc) naja ich hab ihr mal adaware und spybot drauf gespielt, antivir hatte se schon und hab ales ma durchlaufen lassen. da kam auch schon ordentlich was zusammen. alles gelöscht ok aber des ding is immer noch sau langsam. dann is mir aufgefallen dass die sp2 firewall deaktiviert is hab ich hab ich angemacht und kurze zeit später war sie wieder aus das ging immer so weiter außerdem wird angezeigt dass keine antivirensoftware drauf is ob wohl antivier grad am durchlaufen war. also das kommt mir alles so vor als ob irgendwo irgend n programm ziemlich viel von der cppu in anspruch nimmt doch im taskmanager wird davon auch nix angezeigt. ich woillt ihr jetzt auch nich gleich die platte formatieren weil ich auch nich sicher bin dass ich treiber habe. auf der cd mit den treibern die wohl dabei war steht nix drauf vonm einer firma oder so und wenn ich den mainboardtreiber mal installieren wollte wollte der nur treiber für den agp port installieren.

also 3 fragen:

Was ist das jetzt genau fürn mainboard, sprich welche treiber brauche ich?
dann wo bekomm ich sie her? und warum is des ding so scheiß langsam?

bitte helft mir

/edit: isses überhauot n treiberproblem oder hats das windows zerschossen? ach ja sie hat winxp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also:

- ich würd das ding ehrlich gesagt neu installieren wenn er wirklich so verseucht war

- welchen board es genau ist findest du mit everest raus

2 weitere 256 mb würden dem rechner gut tun

das mit dem arbeitsspeicher hab ich ihr auch gesagt aber er war ja schon mal schnell.

ich habs jetzt halt nich mit everest sondern mit aida32 ausgelesen is n ms-6701 aber es scheint ein medion pc zu sein

Hi !

Definiere mal "langsam" ?
Lädt der extrem viel nach wenn Du Sachen öffnest ?

Im Task Manager - hat der oft / immer ne hohe CPU Auslastung ?
Ist im Task Manager die Speichernutzung hoch ?

Das Board wurde zwar von MSI gebaut - ist aber ein spezielles für Medion & Co. Es hat einen SiS Chipsatz mit SiS648 Northbridge und SiS963 Southbridge.
Das solltest Du jedoch auch im AIDA32 / Everest / SiSoft Sandra / CPU-Z und ähnlichen Info Programmen angezeigt bekommen.
Treiber dafür gibt's bei www.sis.com (nennt sich dort AGP(Gart) Treiber)

Allerdings solltest Du auch abklären was da noch alles an Hardware drin ist - sprich LAN Chip (wird wohl onboard sein - und somit auch von SiS ... dann Treiber von Homepage siehe oben [SiS 900 Treiber]), und ebenfalls nachsehen wegen dem Soundchip (wird eventuell auch ein SiS sein).

Oft steckt da im untersten PCI Slot (blau) so eine Multikarte ... mit Modem / Firewire etc.
ACHTUNG - der blaue PCI Slot ist KEIN PCI Slot - sondern so ein spezial Kombi Slot. Normale PCI Karten laufen da nicht drin und diese Kombikarten laufen nicht in normalen PCI Slots. Mit etwas Pech macht man sich da sogar was kaputt !!!

jo genau er läd irgendwie sehr viel nach wenn ich zum beispiel n programm offne dauert es voll lange bis ich mal die ganze oberfläche davon seh und wenn ich z.b. musik hör stockt sie auch als ob im hintergrund grad irgend n programm läuft das sehr viele recourcen ausnutzt

im taskmanager hab ich ja auch schon geschaut doch da is eigentlich alles normal an auslastungen. gibts für sis nich auch son treiberpackage wie bei n force oder muss ich da jeden treiber einzeln downloaden und installieren`?

Defragmentieren würde dem Teil wahrscheinlich auch nicht schaden.;)

jungs lest doch bitte wenigstens alles ich hab schon defragmentiert

Nein - Treiberpackage wie beim nForce gibt's da nicht.

Aber wie gesagt brauchst Du da ja eh nicht viele.
- Der AGP (Gart) ist quasi der Chipsatztreiber. Der ist auch für viele verschiedene SiS Chipsätze gültig.
- Eventuell den LAN (SiS 900) Treiber
- Eventuell den IDE Treiber
- Eventuell den Sound Treiber

Du könntest auch noch nachsehen ob DMA bei der Festplatte aktiv ist.
Gehe dazu in den Geräte Manager und schau mal unter "Laufwerke" rein.
Dort steht dann eine Festplattenbezeichnung (STxxxx ist z.B. ne Seagate usw.) - auf die Platte einen Doppelklick (ein wenig Warten) und dann steht da gleich im ersten Fenster unter Ort: Pfad x(y)
Wobei x für Primary oder Secondary IDE Channel steht und y für Master oder Slave.
Sprich steht da Pfad 0(0) hängt die Platte am Primary - Master.
Steht da Pfad 1(0) hängt sie am Secondary - Master usw.

Dann schau ebenfalls im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" eben unter Primärer oder Sekundärer IDE-Kanal nach und dann unter "Erweiterte Einstellungen".

---

Du könntest auch mal die Platte testen mit HD-Tach, da sieht man dann auch recht schnell ob DMA inaktiv ist.
Generell glaube ich aber daß da einfach der Speicher schon etwas knapp ist und Windows somit immer auslagern muß.
Bei einem älteren Windows das etwas zugemüllt ist kann das schnell passieren.

Ein Speicherupgrade würde da auf jeden Fall Wunder bewirken.
1 x 512MB DDR RAM (den billigsten) sollte reichen - denn Dual Channel kann das Mainboard soviel ich weiß nicht. Ebenfalls wird die CPU "nur" 133MHz FSB haben - und der Speicher auch nur mit DDR266 oder max. DDR333 laufen (falls das Mainboard einen Teiler nach oben kann)

Les Paul schrieb:
jungs lest doch bitte wenigstens alles ich hab schon defragmentiert
Wenn du das geschrieben hättest, hätte ich es auch lesen können.:rolleyes:
Hast du aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh