Pc hat "laggs"beim downloaden

Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
23
Hallo liebe Community!

Ich habe seid 4 Tagen folgendes problem:

Wenn ich einen Download starte (Steam,Epic,etc) Fängt mein kompletter Pc an zu Laggen. Die auslastung vom CPU schwanckt immer zwischen 20-60% Beim Download. Zwischen durch kommt im Taskmanager der Task „System“ hoch und geht auf die 20-30% zu.
Wenn das passiert, Hängt mein Pc für kurze zeit.
Nach dem Download funktioniert alles wieder wie es soll...Ich bin echt ratlos..

Meine Info‘s:
CPU: I7 9700k 3,6
GPU: RTX 3080 Suprim X
RAM: Corsair Vengeance Pro 32gb
Mobo: MSI Z390 Godlike
SSD: 1 TB Samsung NvMe M.2
Habe das System bereits NEU aufgesetzt, jedoch blieb das problem bestehen.

Ich biete auch an das mann sich das per Team Viewer anschauen kann, dazu hätte ich auch einen Teamspeak.

Vielen lieben dank im voraus!
 
9D60E879-18CC-48FE-B465-002D70DE244E.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da scheint alles in ordnung zu sein:/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das System ist auch komplett neu. Hab ich alles im letzten jahr zusammen gebaut. Es lief alles einwandfrei. Bis vor 4wochen, wo es auf einmal anfing. Ich hab nix an software oder hardware geändert außer die neue GPU. Aber damit dürfte es nix zu tun haben da ich es bereits mit meiner alten GPU getestet hab. Das problem bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows 10? Wurde mal ein (Treiber-)Update automatisch eingespielt? Das ist die schlimmste Sache an Windows 10.... (steht in der Update-Historie irgendwo)

gruß
hostile
 
Ich wuerde folgende Ansätze verflogen:

Mal die Energieeinstellungen auf Hoechstleistung packen.
Dann mit nem DPC Latency Checker prüfen welcher Prozess auf dem Rechner am randalieren ist wenn das System unresponsive wird.

Ich tippe auf irgendeinen Treiber.
 
Dann versuchen herauszubekommen welcher Prozess dein System stoert.

Reicht irgendwelcher Network-Traffic aus um die Muehle in die Knie zu zwingen oder muss es ein Download im Browser sein?
 
Am schlimmsten ist es wenn ich was über Steam ziehe. und die geschwindigkeit über 40MB/s geht. Ich hab ne 100MB/s leitung und vorher nie probleme mit gehabt.
 
Wie gesagt, ich tippe auf Treiber (Evtl. NIC).
DPC Latency Checker sollte nen Einstig gewähren das Problem eingrenzen zu koennen.

Auf Bloed kannst du einfach mal den Netzwerktreiber Down/Upgraden.
 
Ich habe bereits 10x die netzwerk treiber deinstalliert etc. Hat nix gebracht. ich baue eben mein neues Netzteil ein und dan schau ich mal mit DPC
 
Hast du denn einen _anderen_ Treiber getestet?

Es bringt natuerlich nichts ihn einfach nur zu deinstallieren, damit Windows dann wieder genau den gleichen installiert.
 
Gibts nur diese NIC? Oder ist aufm Board noch n Intel/Realtek Ding drauf?

Jedoch sollte es auch fuer diese Killer-Teile aeltere Treiber geben.
 
Kannst das Ding mal per WLAN verbinden und nochmal testen?
 
ich hatte das auch mal (und auch schon mehrfach), verantwortlich war immer ndis.sys
Habe das Problem nie gelöst bekommen, es war einfach von jetzt auf gleich wieder weg.

Jetzt mit dem neuen System (auf holz klopf) bisher noch nichts derartiges erlebt...
 
So habe mal mit DPCLC reingeschaut. Kann damit aber nix anfangen xD
Einmal im Idle und währen des DL
Screenshot (3).png
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    224 KB · Aufrufe: 32
Sorry ich meinte LatencyMon, dieser zeigt an welcher Dienst/Programm auf deinem System fuer Aerger sorgt.
 
Kurbel mal deinen Download an und klick dich durch die Reiter ‘Stats‘ etc.. da sollte man direkt Auffaelligkeiten sehen.

Dennoch wuerde ich vorschlagen das Ganze nochmal per WLAN zu testen.
 
Okay mach ich gleich mal
Screenshot (8).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot (9).png
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    208,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    227 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    151 KB · Aufrufe: 31
Sieht mir sehr stark nach Problemen aus Netzwerkebene aus. VERMUTLICH n Treiberding. Darf sich jedoch gern auch jemand anderes dazu aeussern.
 
Wir sind hier schon auf dem richtigen Weg, dann hat der Rest auch was davon.

Wlan schon getestet??
 
Prüfe doch mal nach dem WLAN Test, ob Du in den Eigenschaften des Ethernet-Netzwerkadapters (Killer E2500) folgende Erweiterte Einstellungen setzen kannst:
  • Receive Side Scaling: Aktiviert
  • Maximum Number of RSS Queues: 8 (Sollte Anzahl der CPU Kerne sein)
  • Interrupt Moderation: Deaktiviert
 
Ich konnte auf die schnelle noch 2 aeltere Treiber fuer die e2500 finden.


Solltest du auch testen, nachdem du ctcn‘s Parameter getestet hast.

Aber bitte eins nach dem anderen machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe eben im WLAN den DL gestartet. Lief alles normal und bis zu 60MB/s schnell dann ist es zusammgebrochen und jetzt nur noch 10MB/s schnell.

was spuckt der LatencyMon waehrend des Downloads per Wlan aus?
Fuehlt sich der PC immernoch ‚laggy‘ an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh