• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC hängt sich in unregelmäßigen abständen auf (Festplatte??)

Sch0ki

Enthusiast
PC:
- AMD Athlon X2 4800e
- 4 GB Ram
- 640 GB Festplatte von Seagate
- Radeon HD 4670

Nun zum Problem:

Der PC hängt sich in unregelmäßigen abstanden einfach auf. Dh. man sieht noch Windows und alle Fenster etc. aber er läd und läd, Taskmanager geht auch nicht mehr auf, es geht einfach gar nichts mehr. Aber der PC stürtzt nicht ab.
Dies taucht auch häufiger auf, wenn der PC an war, aber für einige Zeit (ca. 20 Min oder halt länger) nicht benutzt wurde.
Mir kommts so vor als hätte die Festplatte "kein Bock mehr" was zu machen. Bzw. schaltet sich aus, aber nicht wieder ein.

Wenn ich den PC dann Neustarte (nachdem sich der PC aufgehängt hat) findet er auch teilweise die Festplatte gar nicht mehr (also auch nicht im BIOS). Die Festplatte wird dann erst wieder erkannt/gefunden, wenn ich den PC kurz vom Strom nehem.

Was habe ich bereits gemacht:
- Die Energiesparmaßnahmen so gesetzt, das sich die Festplatte nicht ausschalten soll
- Die Festplatte mit einem Tool von Seagate auf Fehler überprüft (war alles ok)
- Andere Kabel und SATA Port verwendet.

Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte aber auch das Mainboard sein, dessen Name du uns leider verschweigst.

Hatte mal ein ähnliches Problem und da war es das Mainboard.

Wäre natürlich am einfachsten du könntest entweder eine andere Festplatte an deinem Rechner testen oder deine in einem anderen Rechner.

So könnte man die zwei Komponenten testen und gegebenenfalls ausschliessen.

Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Das mit dem Festplatten-tausch würde ich mal probieren, falls es wirklich keine andere Lösung mehr gibt.

Puhh,

das könnte wieder mal viel sein.

ich würd zuerst mal ne andere HDD probieren falls du noch eine hast um auszuschließen, daß das Brett was hat.
Bios Update für´s Brett könnte auch helfen.
Könnte auch das OS sein.

Falls du im Besitz eines Knoppix bist, dann stöpsle doch die Platte mal ab, lad das Knoppix und schau, wie sich die Kiste dann verhält, läuft sie einwandffrei, würde das wieder auf die HDD schließen lassen.
Könnet auch am NT liegen, usw. und so fort...

Habe gerade versucht von ner Knoppix CD zu booten:

Es kam sehr früh, bei "loading minirt.gz"
isolinux: Disk error 80, AX=4280, drive 9F

Als Festplatte kaputt?? Hatte die aber mit nem Tool von Seagate eigentlich überprüft...

//edit: Hab ne andere Knoppix CD probiert, da ist der PC gestartet. Mal abwarten wie er sich verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Die Knoppix CD bringt dir so rein gar nichts.
Ausser festzustellen dass er solange er die Festplatte nicht braucht, einwandfrei läuft.

Das sagt aber noch lange nichts drüber aus ob jetzt die Festplatte oder das Mainboard einen Knacks hat.
Mein damaliges Mainboard lief auch einwandfrei, bis ich RAID aktivierte. Aber selbst da lief er einwandfrei, bis ich Festplatten anschloss und sie nutzen wollte.

Das beste ist wirklich du testest eine andere Festplatte an deinem Board oder deine Festplatte an einem anderen Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh