• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC geht ständig aus, Mainboard defekt?

Barricade

Enthusiast
Hey,
ich hab nen Problem mit meinem PC.
Letztens ließ er sich plötzlich nichtmehr anschalten. Hab dann mal alle Stecker überprüft, dann gings wieder, aber nur so 1-2minuten dann ging der Bildschirm aus, und der PC hing. Weder Reset noch Powertaste halfen da noch, nur Netzschalter umlegen.
Zunächst kommt immer die Fehlermeldung, NTLDR fehlt, oder dass keine CD zum booten vorhanden ist. Windows ist allerdings auf den Festplatten, die auch beide drehen.
Hab dann Knoppix von der CD gestartet, allerdings läuft das auch nur so 2 Minuten, dann wieder das selbe Spiel.
Nachdem ich ihn mit dem Netzschalter ausgeschalten habe, muss ich dann noch ca 20 Sekunden warten bis ich ihn wieder einschalten kann, vorher zeigt der PC keine Reaktion.
Auch läuft der PC einen Tick länger, wenn er davor längere Zeit aus war.
Nun dass die Festplatte so einen Fehler hervorruft kann eigentlich kaum sein, vor allem wenn das OS von der CD aus läuft.
Was mich zum Schluss kommen lässt, dass das Mainboard nichtmehr richtig funktioniert, oder eben überhitzt und dann abschaltet. Allerdings im Bios hat es um die 36°C, was wirklich nicht hoch ist.
Auch der LAN Anschluss am Mainboard ist defekt, weiß nicht ob dies was zur Sache tut.

Meint ihr es ist das Mainboard? Und kann ich noch etwas machen um mehr herauszufinden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry hab ich vergessen ;)
E8400,Asus P5Q Pro, 4GB GSkill, 320gb Samsung F1, 500gb WD, Enermax Modu 82+ 425W

Kann das wirklich das NT sein? Aber dann würde der PC doch garnicht erst angehen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh