• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC geht ohne Grund einfach aus

Jaschkopf

Enthusiast
Hey. Habe seit kurzem das Problem das mein Rechner einfach ausgeht. Kein Bluescreen, bei "overclocking failed" beim booten, garnichts. Einfach Grundlos... Und vorallem in den unterschiedlichsten Situationen, beim zocken, beim surfen, einfach während Windows ohne gestartete Anwendungen im Stand-By ist....

DFI Lanparty P35 T2R
Intel Core 2 Duo E8500 @4Ghz
2GB Mushkin HP RAM DDR2-800 @ ca. 500Mhz
MSI 4870 OC 512MB
Corsair HX620W

Habt ihr ne Ahnung?

Falls ich hier bei den Mainboards falsch bin, dann verschiebt den Thread bitte.

MfG Jaschkopf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das NT reicht dicke.
Wie schauts mit den temps aus?

CPU Idle: 34
Last: 67

Chipsatz Idle: 42
Last: 61

Graka unter Last nicht mehr als 80

wie sind die Temperaturen gemessen worden? Logfile zum Zeitpunkt des Ausgehens, oder Nachher/vorher im Bios/ Software...?

Die Temps sind mit Coretemp ausgelesen worden. Ideltemp stimmt im BIOS und unter Windows via Coretemp fast 100% überein. Hab leider keine Templogs da ich das System aktuell auf standart Takt laufen hab...

Aso: Hab Windows XP SP3

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand ne Ahnung? Eben ist er mit 3,8Ghz bei der ICQ Installation abgeschissen... meint ihr es könnte an einer falschen Overclockingeinstellung liegen, oder generell am Overclocking?

Hi,

evtl. stimmt da tatsächlich was bei den OC-Einstellungen nicht. Kann gut sein, das irgend wo etwas Saft fehlt. Läuft er Prime stabil über mehrere Stunge?
Kannst es ja mal auf Standardtakt versuchen, wenn er da auch abkackt, dann stimmt generell was nicht.

mfg

unter prime konnte ich ihn noch nicht länger als 15min. ich werde mich nachher nochmal dransetzen und bilder einstellen und primen.

Na dann würde ich erstmal zusehen, daß er auch unter Prime stabil bleibt. Auch wenn das nicht unbdingt zusammenhängt, ist das ein Indikator ;)

und selbst prime ist keine Garantie...
prime läuft bei mir mehrere Stunden problemlos durch, 4 Tage dauer-LAN ist kein Thema, aber 2h Videoencoding schafft die CPU übertaktet nicht fehlerfrei^^

ich hatt nach logfiles gefragt, weil die Temp bis zum Nachgucken im Bios schon wieder stark abgefallen sein könnte.

teste den pc @default und testweise auch mit einem anderen nt.

Soo hab jetzt hier mal Screens vom BIOS gemacht:

Fällt euch irgendwas auf was die permanenten Sbstürze verursachen könnte?

MfG Jaschkopf

Tja wenn ich mir die BIOS Screens so ansehe, ist da aber nix Default und bei dem Takt ohne GTL Optimierung, würde ich sagen, ist es kein Wunder das dir der PC ständig abschmiert.

Sieh mal lieber zu das wenn du den schon so AUF OC laufen lässt, der er Prime Stabil und das sollte Blend Stabil sein.
Einfach nur auf blauen Dunst einstellen bringt da gar nichts.

Ich bin seit einer Woche dran um meinen Quad auf dem Board Stabil zu bekommen und bis jetzt läuft Prime-Blend endlich seit 3 Stunden Stabil durch.

Ich frag mich schon die ganze zeit was GTL ist... Was kann ich denn damit einstellen und wie muss ich es einstellen. und was ist Blend?

das mein Rechner einfach ausgeht.
und ansonsten ist das meistens ein Netzteilproblem!
netzteile halten auch nicht immer ewig, oder stauben innen völlig zu, werden zu warm und schalten ab (überlastungsschutz überspannungsschutz)
Anderes Netzteil testen wurde ja auch schon gesagt.

Am NT liegts ned... Das ist fast neu... Komischerweise läuft er jetzt seit ca 2 stunden stabil und ohne abstürze im windowsbetrieb.... Meint ihr es liegt wirklich an den BIOS einstellungen, abgesehen davon das es nicht 100%ig optimiert ist?

Hab jetzt ma Prime auf Blend drin und beim ersten mal ist er nach ca 3-4min bei einer Temp von ca 75grad laut log von coretemp ausgegangen. allerdings nachdem er 2 mal so komisch gepiept hat.... jetzt beim 2. mal ist haben nach ca 3-4 min beide workertreads gestoppt...

Also falsche Settings? und was hat das Piepen zu sagen?

Ja deine Settings stimmen dann wohl nicht wenn Prime abbricht oder der PC gleich neu Startet.
Das Piepen kommt wohl von der zu hohen CPU Temp, was für eine Kühlung nutzt du?

lukü. nen zalman cnps8000. was sollte ich eurer meinung nach an den settings ändern?

Du solltest dir mal die Threads ansehen, da wird es dir erklärt.

ca 3-4min bei einer Temp von ca 75grad laut log von coretemp ausgegangen.
kommen Dir nicht 75° C selbst komisch vor?
Kein Wunder das da der PC ausgeht oder sei froh das er ausgeht.
Lange macht die CPU das eh nicht mit dann geht der PC nicht mehr aus, sondern garnicht mehr an.
Solltest besser garnichts übertakten und wenn das Problem mit der Temperatur dann nicht weg ist mal schauen ob der Kühler überhaupt richtig fest montiert ist, ob der lüfter überhaupt noch voll dreht oder einen neuen Kühler und Lüfter testen.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber jede cpu ist anders.... in den threads wird das alles nur allgemein erklärt... das hilft mir auch ned viel. ich weiß ja was ich machen muss nur iwie geht das bei dem dfi board alles nen bischen anders.....

ganz dumm bin ich auch ned.... sry aber auf solche tipps wie "schau mal ob der kühler richtig sitzt" kann ich verzichten... das ist genauso wie: meine maus geht nicht. AW: dann guck mal ob der pc an ist.

Doof bin ich ned....

Egal, auch wenn ich kein Spezialist für Intel Core 2 Duo E8500 @4Ghz oder DFI Boards bin.
75° C ist bestimmt zuviel.
und den Grund musst du selbst rausfinden wenn du meinst es liegt nicht am Kühler ist das deine Sache.
dann liegt es am übertakten also übertakte nicht
oder es liegt am Gehäuse
oder an sonstetwas.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist eingefallen das mein kumpel an der lüftersteuerung vom cpukühler rumgespielt hat... deswegen war er auch so warm... mir gehts jetzt aber in erster linie darum wieso er ausgeht. ist das vll die auto shutdown funktion von board? die steht glaube auf 85 grad. hat das schonmal jemand beobachtet wie das aussieht wenn die autoshutdown funktion greift? kann sein das der rechner dann einfach ausgeht?

MfG Jaschkopf

Zuletzt bearbeitet:
kommen Dir nicht 75° C selbst komisch vor?
Kein Wunder das da der PC ausgeht oder sei froh das er ausgeht.
ja, was meinst du habe ich damit gemeint, sei froh das er ausgeht.
da gibt es auch Software welche den PC ausgehen läst.
oder die Lüftersteuerung und Temperaturen im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
aber trotzdem sollte er primestable laufen.... das kann eig nur an den voltages liegen, oda?

MfG Jaschkopf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh