• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC geht einfach aus...NT oder RAM ist es zu 100% nicht.

Black Sabbath

Enthusiast
Hallo!

Mein Pc schaltet sich ab und zu einfach komplett aus. Zuerst dachte ich es liegt am NT. => ein neues 650W NT gekauft und das Problem blieb jedoch. Ram wurde mit Memtest 6h getestet keine Fehler. Software kann ich auch zeimlich ausschließen da ich den Pc zwischenzeitlich schon min. 3x neu aufgesetzt habe. HDD kann ich ebenfalls ausschließen, da nach wechsel der HDD auch das Problem auftitt. Es bleibt eig. nur mehr das MB oder die CPU übrig. Jetzt ist meine Frage wie kann ich herausfinden was das Problem verursacht?

Mfg
Black Sabbath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was schaltet einen PC komplett aus?

A. Netzteil Fehler.
B. Temperaturen, CPU, Graka, Board wenn gesteuert über ein Tool in Windows oder über das Bios
B. das gleiche gillt auch für Lüftersteuerung, CPU Lüfter dreht nicht mehr schnell genug PC schaltet ab da im Bios gesteuert.

ja wenn ich eine bzw. eins hätte...
softwaremäßig gibts ja nix fürs MB oder CPU oder?

komplett und fährt auch nicht mehr hoch!
NT ausgeschlossen! hab extra ein neues gekauft. Hab das Sys mit 3 verschieden NT's betrieben und überall das selbe.

Lüftersteuerung wäre möglich, da ich eine Wakü habe. Habe aber noch davon was gehört...

Ah, Wakü!
na da können aber auch noch die Temperaturen Probleme machen.
zB.Spannungswandler auf der Graka,
NB auf dem Board oder andere Teile welche ohne Luftzug nicht gekühlt werden.

Lüftersteuerung im Bios abstellen sollte man bei WAKÜ eigentlich doch immer machen.

Keine Ahnug ob du irgendein Tool vom Boardhersteller installiert hast, Asus Probe oder so
oder Speed fan und ob da alles richtig eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit dem Tempproblem wäre ja eine möglichkeit, wenn er mir nicht unmittelbar nach dem Hochfahren auch schon abgestürtz ist. (1min Windows und das wars - so kurz wars aber auch nur einmal bis jetzt)

tja, ob es nun spezielle Fehlermöglichkeiten nur für dein Board oder deine Hardware gibt kann dir na klar auch keiner sagen.

Wenn das neuste Bios drauf ist,
wenn CPU und Ram unterstüzt werden.
Der Ram ( Hersteller und Modell) auch auf der kompatibilitäts Liste vom BoardHersteller steht, sollten Eigentlich nur die schon genannten Dinge so ein Problem verursachen.

BIOS ist das neueste - kompatibilität ist gegeben (ASUS A8N SLI Deluxe - X2 4600+).
Nur mein Problem ist, wenn ich ein neues MB auf verdacht kaufe und es dann immer noch is...is auch irgendwie blöd. außerdem is es ein S939 System zwar beiweitem ned schlecht im Gegenteil, aber ob es sinnvoll ist da ein neues Mb zukaufen...

Ja wenn der PC eh schon mal ohne Probleme lief sollte es auch wirklich nicht an kompatiblität liegen.
Bleibt nur testen.
Alles abstecken was so drann hängt, Externe Platten, USB Drucker, Roauter, Wlan, Soundkarten usw.
Externe Platten, auch zweit Festplatten und CD/ DVD Laufwerke.

Wenn das Problem dann nicht weg ist,
Netzteil soll es nicht sein.
Ram soll es nicht sein.
CPU nicht,
HD nicht
bleibt dann nur noch Graka und Board.
wenn du dann noch eine andere Graka testest, kann es nur am Board liegen.

wenn das Problem aber weg ist, musst du halt immer ein Gerät anschliessen und testen, wieder ein teil anschliessen usw. so lange bis der Übeltäter gefunden ist.

Also wenn mein 939 hin ist steige ich um.

Zuletzt bearbeitet:
Ok es bleibt eig. dann nur mehr das Board über, weil GK ist recht neu HD3870...so ein s...
Naja ich werds noch mit der mini.konfig. des Systems probieren, so wie du gesagt hast und wenns dann no immer so is, kauf ich ma halt a neues Sys.:(

Danke

tja obbwohl ja wie schon gesagt das ein merkwürdiger Board defekt ist.

Was ist denn eigentlich mit der Einstellung im Bios .
Halt on, all Errors, no Errors oder so? hast du die mal ausbrobiert?
Oder Window einstellung Starten und Wiederherstellen, das Häkchen raus bei Automatisch Neustarten.
Keine Ahnung ob das was bringt.

BIOS wurde auch schon auf Default gesetzt => auch nicht besser...
Errors hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich mal versuchen. Wenn ich nicht 3 NT's verwendet hätte würde ich ja sagen, dass es das NT ist. Weil er ja einfach ausgeht (wie als würde man den Stecker ziehen). Softwaremäßig liegt glaube ich kein Problem vor, da ja sonst Fehlermeldungen oder ein Neustart oder eine Freeze kommt.

mach ma cpu-kühler runter und check ob da noch alles passt. evtl. ist die WLP "alt" oder einfach fehlerhaft aufgetragen worden.

Hab ich schon...Man kann ja auch manchmal stundenlang spielen und das unter volllast der CPU... also wie gesagt Temps schließe ich aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh