• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC freezed und Netzwerk Verbindung kaputt

AndiD

Enthusiast
Seit einiger Zeit hängt sich mein PC auf, was sich daran bemerkbar macht, dass kein Bluescreen oder derartiges erscheint, sondern der Mauszeiger "einfriert" und der PC auf überhauptnichts mehr reagiert (Strg+Alt+Entf ist nutzlos genauso wie alle anderen Tastenkürzel).
Das einzige was funktioniert ist, dass ich den Power Knopf einige Zeit gedrückt halte und somit der Computer ausgeschaltet wird (gleicher Effekt wie einfach den Stecker zu ziehen).

So ging das nun einige Zeit nach keinem richtigen Muster weiter. Ich habe zum Beispiel einmal alle Prozesse beendet (bis auf die, die für Windows nötig sind wie explorer.exe usw).

Ich habe auch einmal gedacht es läge an meinen Boxen und habe diese abgesteckt, was aber auch nichts gebracht hat. Auch die Temperaturen sind ok (CPU liegt bei 40-45°C, Festplatten bei ca. 30°C)

Die Systemwiederherstellung zu einem Zeitraum, der vor dem Problem lag hat nichts gebracht und somit bin ich mit meinem Latein am Ende...

Das komische: Die "Freezes" machen sich oft bemerkbar wenn Musik läuft, aber nie wenn ich ein Spiel spiele. So hat sich der PC noch nie aufgehängt wenn ich zB STALKER, Test Drive Unlimited oder ähnliches gespielt habe.

So habe ich die letzten Tage immer mit den Freezes leben müssen und habe immer den Power-Knopf benutzt um neuzustarten, was aber den Festplatten auf Dauer bestimmt nicht gut tut...

Den Höhepunkt hat dieses Ärgernis allerdings erreicht, als heute der PC wieder einmal gefreezed hat und ich ein weiteres mal den PC vom Strom genommen habe. Als ich mich dann wieder in Windows eingeloggt habe hat Windows meine Netzwerkkarte neuerkannt und hat diese auch erfolgreich installiert. Jedoch kam ich nicht mehr in das Internet (ich habe einen weiteren PC, an dem mein Modem angeschlossen ist und dieser PC teilt die Internetverbindung), aber komischerweise noch in einen freigegebenen Ordner des anderen PC's.
Nach einigem herumprobieren des Veränderns der Domain (Arbeitsgruppe, bzw Workgroup), der IP's und einigen Restarts konnte ich jedoch garnicht mehr auf den anderen PC zugreifen. Die Netzwerkverbindung ist sozusagen futsch.
Jetzt geht das internet nicht mehr und ich kann nicht mehr meinem liebsten Hobby, im Forumdeluxx stöbern, nachgehen ;)

Der Geräte Manager zeigt keine Probleme und mein Virenscanner (Kaspersky mit neuesten Signaturen) hat auch nichts gemeldet.

Wie kann ich das Problem mit den Freezes und der Netzwerkverbindung nun beheben? Ich hoffe jemand kann mir helfen :-[

Vielen Dank im Voraus
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk der lanchip könnt nen schaden haben

Würd aber erst probieren Windows neu zu installieren

Also ich habe mal die Onboard-Netzwerkkarte im Bios deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht. Also lag es nicht an dem Lanchip.

Als letzte Lösung habe ich nun Windows neu installiert und nun geht wieder alles einwandfrei... Trotzdem ärgerlich, ich dachte hier hätte noch jemand helfen können :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh