• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

pc formatieren, was beachten? HILFE !! SCHNELL

logitech!

Urgestein
hi, leute, ich formatiere einen pc, und wollte schnell wissen , ob man nur die windows cd einlegen soll, und dann installiert es ? oder was muss man noch machen ? irgendwas einstellen , also bei der installation oder ein code eingeben oder so ?? was beachten, erkennt er gleich 2 festplatten ?

schnell bitte

danke

mfg :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CD rein und davon booten. Windows erkennt beide Platten. Partitionen kannst du dann selbst anlegen. Im Prinzip nur lesen, was das Setup dir da anzeigt. Mehr brauchst du da nicht eingeben. Code wird in der Windows-Oberfläche eingegeben, nachdem er neu gebootet hat.

hä, wo cd key eingeben ?? und einfach nur einlegen, formatieren oder windows neu installiern ?

Oh man ey :haha:

CD einlegen, davon booten, laden lassen, Windowsanweisungen folgen, eventuell Partitionen löschen (steht alles unten beschrieben mit welchen Tasten usw), neue Partitionen mit deiner gewünschten Größe installieren (Windowspartition sollte min. 30GB sein), HDD formatieren (dort steht aber installieren), Windows wird formatiert und anschließend werden Dateien auf die Festplatte kopiert, danach startet der PC neu, nun nicht von der CD booten! sondern ganz normal starten, nun wird Windows installiert und da gibst du auch deinen Key ein.

man muss nicht unbedingt partionionen anlegen oder `?

ok, danke
falls ich noch fragen habe, stelle ich sie euch !
Hinzugefügter Post:

ähm, warum 30 gb für windows ?

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke
falls ich noch fragen habe, stelle ich sie euch !
Hinzugefügter Post:

ähm, warum 30 gb für windows ?

Jetzt sag uns doch bitte mal wieviel Platten du drin hast und wie groß die jeweils sind.

Wenn ich ihm jetzt noch sage, dass er bei der Kombination SATA Platte und XP CD ohne SP2 die Treiber per Diskette über F6 einbinden muss, springt er wahrscheinlich aus dem Fenster :asthanos:

also , ich hab grad ein anderes problem !!!! es sind 2 platten drinne, aber egal ... glaub 100 gb, is ja der pc meiner eltern ^^

also ich hab etz nochmal windows draufgehauen, etz hab cih 2x windows drauf, etz kann ich am anfang entscheiden, mit welchen ich starte, ich möchte aber FORMATIEREN UND DANN INSTALLIEREN .. !!

HILFE

Zuletzt bearbeitet:
danke, wie , was muss ich etz im bios einstellen ?

Du sollst von der CD booten.
PitGST hat es doch schon erklärt. Lösche erstmal alle Partitionen, die da sind, so dass nur noch ein großer unpartitionierter Bereich da ist. Dann erstellst du mind. eine Partition der Größe deiner Wahl, und wählst die dann aus. danach kommt automatisch die Frage, wie du die formatieren willst. Und bitte, schau dir alles in Ruhe an, an sich ist dann das meiste selbsterklärend.
Ach ja, dann sind natürlich ALLE Daten weg, aber ich gehe mal davon aus, dass das ok ist.

So, jetzt nochmal von vorne zum mitmeißeln (ausm Kopf):
CD rein. Kiste bootet von CD und Windows-Setup läd. Dann löscht du ALLE Partitionen bis bei beiden Festplatten "unpartionierter Bereich" steht. GENAU DORT LESEN, also mit dem Balken auf die Plattenpartition gehen und diese (ich glaub mit Taste L) löschen und bestätigen. Das machst du mit beide Platten, sofern alles gelöscht werden kann. So, dann steht bei beiden Platten unpartitionierter Bereich. Dann machst du bei der oberen der beiden Platten eine neue Partition (NICHT auf Enter drücken, sondern das, was da steht, glaube Taste E ist das) Dort gibst du die Größe ein. Z.B. 30000 MB. Danach steht Partition 30000 MB oder 30 GB und eine Restgröße, welche du wiederum partitionierst. Diesmal nimmst du den Rest, den er dir da anzeigt (270000, bei einer 300 GB Platte). Dann markierst du mit dem breiten Balken den Bereich von 30 GB, welchen du zuerst p. hast und installierst darauf Windows.

omg... also das mit f6 usw. ist schwachsinn wenn er kein raid nutzt...

wieso machst du das wenn du eigentlich keine ahnung hast? ;) hast du einen kollegen der das machen kann?

wenn die treiber und dateien nach dem start geladen wurden, drückst du enter für die win installation, dann werden die platten angezeigt die du angeschlossen hast... die platte die du löschen willst, drückst du L für löschen, B für bestätigen und enter (evtl erst enter dann B) dann hast du eine "fabrikneue"... darauf E für partition erstellen, größe bestimmen und enter. die grade erstelle partition auswählen und enter für die windows installation. nun wirst du aufgefordert zu formatieren, du wählst ntfs(schnell), das reicht vollkommen aus. dann beginnt die win installation auf einer leeren partition.

€: numa war schneller! ;)

Zuletzt bearbeitet:
so , bin grad bei der ersten zu formatieren, ( partition ) ( windows )

und warum 30 gb , die platte hat nur 100 gb, und vorher waren es auch nur 19,5 gb
Hinzugefügter Post:
noch jemand da ? wie kann man alle partitionen löschen ??

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei dem bildschirm bist, wo du auswählen kannst in welche partition du windoof installieren willst, kannst du auch partitionen löschen/erstellen...

ich rate dir zu mindestens 2 partitionen.. eine fuer windows und eine fuer daten/spiele
der vorteil davon ist, wenn dir mal windows hops geht und du formatieren willst, musst du nur die C: (wo windows drauf is) partition, formatieren und die daten auf D: bleiben erhalten...

19,5gb fuer windows würden auch reichen..
ich hab aber selber auch 30gb fuer windows =)

Du schon wieder.

Hier ist die komplette Installation genau beschrieben. Partitionen löschen kannst du wie gesagt mit der Taste E.

Welche XP-Version installierst du? Home oder Professional?

habe auch nur genau 20gb für die winxp partition genommen und das reicht mir auch locker... habe noch 5gb platz und sehr viele programme installiert. spiele installiere ich selbstverständlich woanders.

ok, danke , hab alles fertig und läuft perfekt "!

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh