Aktuelles

PC fürs Zocken und Programmieren ~1500€

hansl92

Experte
Hallo liebe Gemeinde!

Nach ca. 7 Jahren möchte ich mir nun einen neuen PC kaufen fürs Zocken und auch fürs Home Office. Da ich diese Woche die 3080FE erhalten habe, brauche ich nun den Rest.
Da ich bei meinem letzten PC kaum etwas über die Jahre aufgerüstet habe (außer eine SSD hinzugefügt), würde ich gleich einen 5800X nehmen und keinen 3700er und gleich mal etwas mehr investieren.
Freue mich über Anregungen, ob es vlt Preis / Leistungsmäßig etwas besseres gibt

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CoD MW, Cyberpunk 2077, Dota, Overwatch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Also ich möchte gerne Dualboot haben, 1x Windows fürs Zocken, 1x Linux fürs Entwickeln (Beruflich und Privat)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte auch noch in den nächsten Jahren aufrüstbar sei. Möchte keine Wasserkühlung verwenden und möchte kein RGB irgendwelcher Art.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Möchte mir auch einen neuen Monitor kaufen (WQHD 120Hz, weil 4k kaum mehr als 60 Hz spielbar ist), da bin ich mir jedoch noch nicht sicher welcher (nicht im Budget berücksichtigt).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Von meinem alten (Intel Xeon 1230 v3, 770 GTX ) würde ich noch die SSDs gern weiter verwenden (2x Samung 840 EVO)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Hätte mal so mit 1500€ gerechnet, ohne Monitor und ohne GPU

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein kein Interesse.

Hätte mir selbst mal was zusammengestellt (Geizhals Wunschliste) und würde mich über euere Kommentare freuen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

bit64c

Urgestein
Was ich ändern würde: 2 Dimms a 16gb, nicht 4x8.

hasentier

Enthusiast

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
schliesse mich an, mit 2x16 bist du flexibler aufgestellt.

hansl92

Experte
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, habe gestern bestellt :-)

Oben Unten