• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] PC für Videoschnitt

Legolas

Neuling
Hallo Zusammen,

mein Kumpel möchte sich einen neuen Rechner zusammenstellen. Er wird diesen hauptsächlich für Videobearbeitung nutzen.

* AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
* Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
* Scythe Mugen 2 (SCMG-2000)
* OCZ Platinum Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-6-22 (DDR3-1600) (OCZ3P1600EB4GK)
* Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)
* Grafikkarte gute Frage...s.u.
* LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
* Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-08009-5)
* Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)

2x Samsung SyncMaster T260, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS26TWHSUV)

Bitte guckt doch mal über die Konfiguration und verbessert diese bei Bedarf. Betrieben werden sollen zwei 26" TFT's als erweiterter Desktop, daher wissen wir nicht, welche Grafikkarte preisleistungstechnisch die Beste ist.

Danke!
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grafikkarte: hd4350 sollte reichen, ne 4550 wäre dann schon richtig gut, mehr is unnötig wenn ihr damit nru anzeigen lassen wollt

aber
welche oftware wird verwendet?
wenn steam odr cuda untrstüzt werden ist ne bessereinteressant um die gpu zum rendern zu nutzen.
dann würde ich zu ner hd4770/4850 oder nvidia 250gts raten
rest schaut gut aus, wobei hier ocz-speicher keine top-empfehlung bekommt

wenn dein kumpel auf ner ram-disk arbeiten will wären evtl. 8 gb ram interessant,

netzteil ist überdimensioniert wenn ihr ne 4350 oder 4550 nehmt, dann reicht auch ein 425er, bei ner 4850 oder 250gts sind 525 ok, und man hat reserven

mir fehlt ne ssd in de rzusmamenstellung ;) ist aber denke ich mal nicht im budget drin ;)

Danke für deinen Rat.

Er macht Videoschnitt zur Zeit noch mit Magix 2008 Professional und Audiobearbeitung mit dem FL Studio.
An Rendering mit der GPU habe ich auch schon gedacht...naja mal schauen.

WElchen Speicher empfiehlst du?

Grüße
Daniel

bei ddr3?
möglichst ws was mit 1,5 bis 1,65v die taktrate schaft die du willst, 1600er ist eigentlich nur nötig wenn du wirklich ocen willst, aber selbst da gibst meines wissens was was mit 1,7 v hinkommt

spannungstechnisch sollte es so niedrig wies geht sein
cl werte sidn erst mal zweitrangig

persöhnlich bin ich corsair xms fan, aber, ds ist auch nur ne aktuelle phase bei mir ;)
ich würd sagen hersteller ist zweitrangig, die wrte müssen stimmen,

Videoschnitt und dann eine Festplatte? Denn die 4GB Ram kommen zum darin arbeiten bei größeren Videos nicht in Frage...
Das halte ich bei den Datenmengen für etwas gewagt, bremst das System doch ungemein aus, wenn von der gleichen Platte gelesen, geswapt und am Ende geschrieben wird.
Würde eher 2*WD Caviar Black 640GB + 1*WD Green Power 1TB oder 1,5TB oder noch größer, wenn nötig.
Festplatte 1 wäre da System, Programme und QuellLW
Festplatte 2 Swap (wenns geldtechnisch passt diese jgegen eine WD Velociraptor oder gleich 64er/128er SSD austauschen)
Festplatte 3 ZielLW und Datengrab

Die WD Black als Swap scheint evtl etwas groß, aber ne schnellere 7200er ist schwer zu finden und die Black gibts leider nicht als 320er. Die beiden Alternativen sind schneller aber auch entsprechend teuer...

Zuletzt bearbeitet:
meinst du nicht das swap besser in ner ram-disk?
dafür natürlich dann 8gb ram, ist klar, aber normal reichen doch 4 gb swap oder?
2 hdds sidn natürlich besser zum quelle-schreib lw

die eco ode rgreen lw als dateidump ok, aber ne 640er wd black ist echt übertrieben für swap ;)
und ne gute ssd ist echt n bissel teuer ;) das ist was für dne profibereich, wenn man geld damit verdient ;)

Swap in einer Ramdisk ist mit ziemlicher Sicherheit besser, nur reichen da die 4GB wohl nicht, dann sollten es mindestens 8GB sein ;). Die zweite 640er Black scheint als reines Swap sicherlich übertrieben, aber im Vergleich zum Preis einer guten SSD oder Veloci ist sie mit unter 60€ doch ziemlich günstig. Und in wie weit das ganze professionell oder halt nebenberuflich genutzt wird, steht ja da nicht, aber wenn jemand schon einen ganzen PC für Videoschnitt kauft, dacht ich mir, sicher ist sicher...

geb ich dir recht,
würde aber sagen ne 320er samsung f1 oder wd blue reicht denke ich auch ;)
so groß ist de runterschied nicht,
ode rman greift gleich zur ganz neuen 500er black (nur 1 platter) ;)
das ist dann wirklich ein unterschied dann ;)

netzteil ist überdimensioniert wenn ihr ne 4350 oder 4550 nehmt, dann reicht auch ein 425er, bei ner 4850 oder 250gts sind 525 ok, und man hat reserven

525W ist doch mit jeder single GPU lösung für diese aufgaben überdimensioniert. 425W ist schon mehr als genug und bietet daher genügend reserven.

nene, wenn du ne 285er und nen i7 zusammen packst werden 425w bei occ schnell eng

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge. Werde den Ram mal anpassen und eine geeignete Grafikkarte raussuchen. Gibt es hier ne Empfehlung für eine hd4350 soder ne 4550? Zwei Festplatten habe ich ihm auch vorgeschlagen und hoffe ihn überzeugen zu können.

Sorry, dass ich so selten schreibe, bin leider ein bisschen im Stress.

kann, muss aber nicht, kommt auf den rest im system an ;)

die iskussion gibts gerade in nem netzteilthread :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh