• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] PC für OC und wenig Geld :)

das_kiwi

Neuling
Servus!

ich wollte anfangen mir ein kleines system zu kaufen mit dem ich wieder etwas ocen kann.....ist bei mir etwas eingerostet, seit den athlon xp zeiten :fresse:

Anforderungen/Vorstellungen:

Anfangen will ich mit den E2xx0 CPUs...zu erst mit 2160 oder 2180 denk ich mal, danach steiger ich mich preismäßig :d

RAMs sollten auch recht anständige her, die aus sich etwas rauskitzeln lassen...

Hin und wieder will ich zocken-> BF2, CSS, ANNO 1701 und co., nicht ganz so aktuelle spiele also auch nicht zu sehr grafiklastig, da reicht ne gute ATI 3850 denke ich...

Beim Mainboard dachte ich an ein DFI LANparty DK P35-T2RS, oder gäbs andere besser geeignete?

CPU wird erstmal mitm Scythe Mugen oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekühlt...vielleicht traue ich mich später an ne WaKü :hail:

ne schnelle HDD würd ich auch brauchen, 250-320 GB reichen...

Netzteil mit 82+ mindestens, denk n Enermax Modu82+ oder Corsair sollten reichen, oder?

Im großen und ganzen will ich nicht zuviel ausgeben und möglichst bei einem anbieter bestellen...

schonmal n ´dank für vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas zum Thema Crossfire/SLI
SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation vor der Tür und die alten werden immer rarer.

@das_kiwi
Was ist für dich "wenig Geld"?
Auf wie viel Euro ist dein Budget begrenzt?

danke dir Enigma256, ist aber nicht ganz was ich mir so vorstelle, bzw. fürs erste zu dick aufgetragen ;)

naja ich denke, mehr als 500€ will ich nicht ausgeben, ohne gehäuse und co, also wirklich nur innereien...aber das würde ganz auf die hardware drauf ankommen...bei guten platten geb ich auch mehr aus...was aber nicht unbedingt sein muss...

SLI, Crossfire ist für mich eigentlich uninteressant, genauso wie 100€ gehäuse...
n 30€ gehäuse tuts ja auch :fresse:

gut, dann rüst bei meiner Zusammenstellung die CPU auf e21x0 runter und evtl. das Mainboard auf MSI P45 Neo-F

damit solltest unter 500€ kommen ohne viel Leistung zu verlieren.

Ich würde es dann so machen:
E7200
ASUS P5Q-E
2 oder 4GB DDR2 800 RAM (bei OC über 3,8GHz 1000MHz RAM)
4850
Enermax Pro 82+ 425W (wegen OC)
Xigmatec HDT-S1283 oder EKL Groß Clockner
Festplatte: Samsung F1 oder Western Digital SE16 320GB oder 640GB
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 oer Sharkoon Rebel9 Economy + 2 120mm Lüfter

Kannst ja mal ein Blick in meine Signatur werfen;)

Edit: Ich habe nicht so ganz auf die Preise geachtet...
Kann sein, dass es dein Budget überschreitet.

verkaufe gerade meine asus 3850 512mb

und auch meinen e2200 will ich evtl verkaufen. der e2200 ist von ende dezember/anfang jan und die graka vom jan/feb so ungefähr.

Die Zusammenstellung ist, aber da fehlen noch 2 Gehäuselüfter.:d
Gute Lüfter sind :

* Blacknoise Noiseblocker XL1
* Scythe Slip Stream
* Sharkoon Silent Eagle
* Noctua NF-P12, NF-S12
* Scythe S-Flex
* Scythe Minebea
* Yate Loon D12SL-12
* Papst FGLL und NGLE

@Enigma256
Wie machst du das bei Geizhals mit der Wunschliste. Ich weiß zwar wie man ein macht, aber nicht wie die anderen die Wunschliste sehen können...:confused:

@Enigma256
Wie machst du das bei Geizhals mit der Wunschliste. Ich weiß zwar wie man ein macht, aber nicht wie die anderen die Wunschliste sehen können...:confused:
man muss sich bei geizhals registrieren, dann kann Wunschlisten auf seinem Account speichern und öffentlich machen.

wegen den Lüftern: ohne OC reicht der Luftstrom den das Netzteil macht, außer es ist im Zimmer sehr heiß.
deswegen habe ich keine hinzugefügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh