PC für Neffe (10 Jahre), Budget 1500 Euro

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Hallo

Mein Neffe (10 Jahre) soll Ende September einen PC bekommen. Damit soll gelernt, im Internet recherchiert und eben auch gezockt werden. Budget sind 1500 Euro für alles. Bisher ist nur eine Konsole (Xbox da) und eine 2 TB externe HDD, die zusammen mit der Xbox genutzt wird. Auf der Konsole spielt er primär Fifa und Forza Horizon. Plants vs. Zombie hat es ihm aber auch angetan. Ich denke mal Wirtschaftssims am PC (Cities Skylines, Anno, Tropico etc.) werden ihm auch viel Spass machen sobald er sie mal entdeckt. Fortnite ist vermutlich auch unvermeidbar.

Gekauft sollten die meisten Komponenten direkt bei Amazon weil diese nach Polen versenden und bei Problemen / Defekten erfahrungsgemäß (zumindest bei mir) absolut unkompliziert sind. Den RAM habe ich noch hier rumliegen und wurde ich nie zu den von mir ausgerufenen Preisen los. Daher würde ich ihn einfach in den PC einbauen oder profitiert der 3600 nicht mehr so von Samsung B-Dies und verkauf mit Anschaffung von 2x16 GB 3200 C16 für 100 Euro wäre sinnvoller? Grafikkarte (EVGA Geforce GTX 1660 Super SC Ultra) habe ich auch noch vorrätig. Daher würde ich einfach das Ding verbauen.

Ich habe mal folgendes zusammengestellt.

Product​
Typ​
Price (Euro)​
Sourcing​
AMD Ryzen 5 3600​
CPU​
188,04​
Amazon​
MSI MPG B550 Gaming Plus​
Mainboard​
166​
Amazon​
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200,​
RAM​
100​
Amazon​
Nvidia 1660 Super​
Graphics Card​
250​
Amazon​
be quiet! Pure Base 500DX schwarz​
Case​
92​
Amazon​
ADATA XPG SX8200 Pro 2TB​
SSD​
227,85​
Digitec​
be Quiet! Straight Power 11 750W​
Power Supply​
124​
Amazon​
Noctua NH-D15 chromax.black​
CPU Cooler​
100​
???​
AOC 24G2U​
Monitor​
190​
Amazon​
Zowie FK2 schwarz​
Maus​
60​
Amazon​
Glorious PC Gaming Race Model O-​
Maus Alternative​
50​
Amazon​
Sharkoon Skiller Mech SGK3, LEDs RGB, Kailh BROWN, USB, US​
Keyboard​
70​
Alternate​
2x USB Stick​
30​
Amazon​
Monitorhalterung​
Monitorholder​
80​
Amazon​
Neewer NW-800​
Microphone​
25​
Amazon​

Als kleiner Narzist, kann ich mir vorstellen, dass er auch bald mit YouTube anfängt. ;)

Fragezeichen herrschen aktuell bei
(1) dem Mainboard. Ich habe da null Überblick im Einsteigersegment. MSI und Asus haben gerade Cashback. Habe mich einfach mal nach der Geizhals Bestenliste orientiert. Das B550 Strix erscheint mir zu teuer für ein non-X Board, auch mit Cashback.
(2) bei der SSD. Die XPG 2TB gibt es bei mir CH recht günstig, ich kann sie einfach und ohne Zollprobleme über die Grenze tragen und ich denke 2 TB brauchst heute einfach. Evtl. könnte man aber auch erstmal auf 1 TB gehen. Aber so ein AAA Titel frisst halt mal eben 100GB+. Der Junge wird am Anfang sicher einiges probieren wollen. Allerdings haben die da schnelle Internet per Kabel. Runterladen geht also eigentlich schnell. Hier wäre also das größte Einsparpotential.
(3) beim CPU Kühler. Ist der D15 immer noch die beste Luftkühlung? Das Ding könnte er ja vermutlich die nächsten 5 - 10 Jahre bei diversen CPU Upgrades nutzen... Habe das Ding auf 3900x und 3950X gehabt und bin ziemlich happy damit.
(4) bei der Maus. Ich brauche irgendwas präzises für kleine Kinderhände. Habe auf die schnelle die O- und die FK2 gefunden.
(5) Bei der Tastatur. Hätte gerne mechanische Taster aber wir brauchen US Tastaturlayout. Bei Cherry Taten würde ich zu MX-Brown greifen für den Kompromis aus Schreiben und Zocken. Allerdings habe ich keine Ahnung was für ein Modell man dann von Kailh und Co. kaufen müsste, dass den MX Brown entspricht.

Außerdem hatte ich Tenkeyless im Sinn, weil der Junge doch recht small ist. Bin mir aber auch nicht sicher wie groß der Nachteil IT-bildungstechnisch ist wenn er ohne Nummernfeld auswächst...
(6) be Quiet! Straight Power 11 750W habe ich genommen weil es die einzige aktuell lieferbare Kapazität ist, die Amazon lieferbar hat. Denke mal wenn was kleine Kapazitäten bekommt, wären 550W das Minimum, oder?
(7) Soundaus- und Eingabe ist auch so ein Thema. Würde ihm gerne gute Kopfhörer für um die 30 Euro kaufen und dann ein Ansteckmikro. Finde aber gerade nichts auf die schnelle bei Geizhals. Taugen Headsets P/L technisch mittlerweile im Vergleich zu seperaten Lösungen? Würdet Ihr offene Bauweise empfehlen oder geschlossene mit Rücksicht auf die Eltern? Aktuell zockt er noch am TV mit Sound über die TV Speaker.

Aus Mangel an Ideen bei Mic habe ich das Neewer mit Standbein ausgewählt. Zum Zocken ist das aber natürlich semioptimal bei Voice Activation.
(8) Monitorhalterung ist optional. Er hat halt einen kleinen Schreibtisch und ein kleines Zimmer. Da wollte ich zusehen, dass noch genug Platz auf dem Tisch für Hausaufgaben bleibt. Wäre aber Streichkandidat Nummer 1
(9) Beim Gehäuse könnt man auch noch runtergehen. Dachte z.B. an ein Pure Base 600 aber die Kinder mögen es halt wenn es leuchtet und ich habe auch keinen Bock auf zusätzliche graue Haare beim Einbauen wegen eines Billiggehäuses.
(10) Beim Monitor dachte ich mal das AOC Modell ist ein guter Kompromis. 1080p auf 24" und 144 Hz für 190 Euro. Der Gigabyte G27FC auf Platz 1 bei Geizhals bietet zwar 27" und 144 Hz für 240 Euro Euro. Aber die Auflösung liegt halt nur bei 1080p. Braucht also weniger Grafikkartenpower aber 1080p auf 27"? Ok der Junge ist 10 und hat gute Augen...

Was meint Ihr? Ich bin knapp 200 Euro über Budget. Wo würdet Ihr was streichen und welche Alternativen kommen in Frage.


Ich nehme am an bei der CPU macht es wenig Sinn was darunter zu kaufen, oder? Klar nächste Zen Gen kommt aber das Geschenkt ist halt Ende September fällig. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau einfach mal hier rein wie nah du an die 1500€ Liste mit Amazon rankommst.

Ich hab mal grade mit einem Arbeitskollegen in Polen gequatscht wegen lokalen Hardwaredealern in Polen - aber die Preise in PL sind tendenziell ähnlich wie Amazonpreise. Den Aufwand kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß einfach ned was man dir da schreiben soll wenn ich ehrlich bin. ich finde diesen rechner dermaßen hart überzogen für nen 10 jährigen,
dann auch noch dermaßen eingeschränkt und fixiert bei der komponenten wahl und so deutlich über budget, keine ahnung was man dir da raten soll.

rein prinzipiell ohne Rücksicht auf deine vorgaben

Mainboard völlig überzogen. jedes b450 wie ein MSI tomahawk max für 100€ tut es hier meilenweit.
SSD maßlos übertrieben, gerade wenn ne 2TB platte schon da ist. 1 TB Kingston A2000, preis/leistung unschlagbar
cpu kühler unnötig. ein Scythe Mugen5 oder BQ PureRock 2 für 40/35€ reichen meilenweit. und bei nem kind auf nen 3900x zu planen is echt übertrieben.
Ram kosten 16GB 3200cl16 gskill aegis 45€ und die reichen MEHR als aus.
netzteil komplett überzogen, da reicht ein 400 watt netzteil
das purebase 500dx ist toll, da is das okay mitm geld.
monitor passt.
beide Mäuse sind billige Trend-Mäuse die ich mir nie im leben kaufen würde. soll der bub in nen laden gehen wie mediamarkt und was anfassen.
tastatur, wieso US-Layout ? persönlich würde ich mir keine MX Brown kaufen. MX Red kann man genauso gut drauf schreiben und zocken. sharkoon tastatur bin ich jetzt kein fan von.
Mikrofon, wofür?

Alles in allem wäre das system hunderte euro billiger zu realisieren
 
Warum konnte ich nie solche Onkel haben...
Ich hab mit 12 nur nen gebrauchten 486 SX mit 25 MHz bekommen :fresse2:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Warum konnte ich nie solche Onkel haben...
Ich hab mit 12 nur nen gebrauchten 486 SX mit 25 MHz bekommen :fresse2:

So ist dies eben in der heutigen Zeit... Ich habe mir damals als 16jähriger meinen ersten Pentium erster Generation mit 90MHz noch selbst durch Ferienarbeit hart erarbeitet. :d

Aber das ist ziemlich OT hier und soll daher nicht den Thread derailen... ;)
 
Aber das ist ziemlich OT hier und soll daher nicht den Thread derailen... ;)
Naja, vielleicht stellt er sich ja die Frage ob ein 10 jähriger wirklich so ne Kiste braucht....
Ansonsten gibts zu Syrokx Post wenig hinzuzufügen.
 
ich weiß einfach ned was man dir da schreiben soll wenn ich ehrlich bin. ich finde diesen rechner dermaßen hart überzogen für nen 10 jährigen,
dann auch noch dermaßen eingeschränkt und fixiert bei der komponenten wahl und so deutlich über budget, keine ahnung was man dir da raten soll.

rein prinzipiell ohne Rücksicht auf deine vorgaben

Mainboard völlig überzogen. jedes b450 wie ein MSI tomahawk max für 100€ tut es hier meilenweit.
SSD maßlos übertrieben, gerade wenn ne 2TB platte schon da ist. 1 TB Kingston A2000, preis/leistung unschlagbar
cpu kühler unnötig. ein Scythe Mugen5 oder BQ PureRock 2 für 40/35€ reichen meilenweit. und bei nem kind auf nen 3900x zu planen is echt übertrieben.
Ram kosten 16GB 3200cl16 gskill aegis 45€ und die reichen MEHR als aus.
netzteil komplett überzogen, da reicht ein 400 watt netzteil
das purebase 500dx ist toll, da is das okay mitm geld.
monitor passt.
beide Mäuse sind billige Trend-Mäuse die ich mir nie im leben kaufen würde. soll der bub in nen laden gehen wie mediamarkt und was anfassen.
tastatur, wieso US-Layout ? persönlich würde ich mir keine MX Brown kaufen. MX Red kann man genauso gut drauf schreiben und zocken. sharkoon tastatur bin ich jetzt kein fan von.
Mikrofon, wofür?

Alles in allem wäre das system hunderte euro billiger zu realisieren

Meine letztens CPUs waren halt 2700x, 3900x und 3950X. Daher hat ich schon den BXXX Boards null Ahnung. Danke für den Hinweis. Wie sieht es denn aus wenn man evtl. irgendwann die nächste Zen Generation nachrüsten will oder mehr Kerne? Bis wann reicht so ein B450 oder B550?

Wegen der SSD. Ich will einfach keine mechanischen Platten verbauen. Und bevor ich QLV oder ne SATA einbaue, nehme ich halt gleich die. Die ist ja auch ziemlich billig hier in der Schweiz. Das waren sogar Franken statt Euro. Gerade ist Sie für 235 CHF drin. Das sind 215 Euro...

CPU Kühler wurde eben auch ausgewählt, wegen Aufrüstpotential in den nächsten Jahren. Keine Lust den ganzen alten Krams zu verkaufen.

Habe die 3200 MHz CL14 hier halt noch rumliegen. Bin den nie zum gelangten Preis losgeworden und bevor ich ihn zu billig ablegen, ist er halt Ersatzteil. ;)

Danke für den NT Tipp. Gucke ich mal an. Will aber Reserver falls er mal meine alte 2080 TI bekommt oder so.

Und Leute kommt mal runter. Ich hatte damals auch nen Pentium 2 MMX mit 233 Mhz zum Start und meine Eltern nicht das Geld für den Voodoo. Während Schule und Studium habe ich mir meine Hardware hier im Marktplatz und auf eBay gebraucht zusammengekauft. Aber jetzt hat halt die ganze Familie Uniabschlüsse, hat eher ein Zeit- als ein Geldproblem und da wird halt einmal gekauft und zwar gut. Danke auf jeden Fall für alle die sinnvollen Input geliefert haben.

ich weiß einfach ned was man dir da schreiben soll wenn ich ehrlich bin. ich finde diesen rechner dermaßen hart überzogen für nen 10 jährigen,
dann auch noch dermaßen eingeschränkt und fixiert bei der komponenten wahl und so deutlich über budget, keine ahnung was man dir da raten soll.

rein prinzipiell ohne Rücksicht auf deine vorgaben

Mainboard völlig überzogen. jedes b450 wie ein MSI tomahawk max für 100€ tut es hier meilenweit.
SSD maßlos übertrieben, gerade wenn ne 2TB platte schon da ist. 1 TB Kingston A2000, preis/leistung unschlagbar
cpu kühler unnötig. ein Scythe Mugen5 oder BQ PureRock 2 für 40/35€ reichen meilenweit. und bei nem kind auf nen 3900x zu planen is echt übertrieben.
Ram kosten 16GB 3200cl16 gskill aegis 45€ und die reichen MEHR als aus.
netzteil komplett überzogen, da reicht ein 400 watt netzteil
das purebase 500dx ist toll, da is das okay mitm geld.
monitor passt.
beide Mäuse sind billige Trend-Mäuse die ich mir nie im leben kaufen würde. soll der bub in nen laden gehen wie mediamarkt und was anfassen.
tastatur, wieso US-Layout ? persönlich würde ich mir keine MX Brown kaufen. MX Red kann man genauso gut drauf schreiben und zocken. sharkoon tastatur bin ich jetzt kein fan von.
Mikrofon, wofür?

Alles in allem wäre das system hunderte euro billiger zu realisieren

Tipp für ne Maus, die in Kinderhände passt?

Warum konnte ich nie solche Onkel haben...
Ich hab mit 12 nur nen gebrauchten 486 SX mit 25 MHz bekommen :fresse2:

Mit 7 oder so hat er eine Xbox One von mir bekommen. Man hatte der große Augen zu Weihnachten. :ROFLMAO:

€ 626,96 + € 3,89 bei Versand (Kreditkarte) notebooksbilliger.de
+ 800€ Platzhalter RTX 3080

1 x AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 x Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 x Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)

Edit: Ich bin dumm. Gehäuse vergessen. +75€

PS: Punktlandung 1500€ mit Gehäuse.

So großer Unterschied besteht da aber auch nicht zu meiner Config... Das man mittlerweile 32 GB für 100 Euro bekommt ist halt auch brutal.

schau einfach mal hier rein wie nah du an die 1500€ Liste mit Amazon rankommst.

Ich hab mal grade mit einem Arbeitskollegen in Polen gequatscht wegen lokalen Hardwaredealern in Polen - aber die Preise in PL sind tendenziell ähnlich wie Amazonpreise. Den Aufwand kann man sich sparen.

Amazon liefert kostenlos nach Polen. Das passt schon. Vorallem tauschen die mir alles vorab. Auf das Servicelevel verzichte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ihm kein Rechner kaufen sondern es erstmal bei Xbox belassen und eher so ein gebrauchten laptop 100-200€ erwerben damit er erstmal lernt wie man im Internet surft und selbst klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Games die ein 10 jähriger(!) so spielt bzw. was du im Startpost aufgezählt hast ist die Cfg. in der Tat totaler overkill. AAA Games für die die Hardware von Nöten wäre fallen ja eh weg bzgl. Gewalt.

Passende wenn auch immer überdimensionierte Cfgs. wurden ja schon genug vorgeschlagen.

Der einzige Sinn deiner Cfg. besteht darin dass der kleine Prinz beim Schwanzvergleich auf dem Schulhof gut dasteht. Oder du hasst einfach Geld...

Oh man warum bekommt man hierzulande nicht das Geld so in A... geblasen wie in der Schweiz... *neid* :haha:
 
Tipp für ne Maus, die in Kinderhände passt?
Ich würde einfach eine normale Maus kaufen.

Spezielle "Mäuße für Kindernghände" würde ich nicht holen, mit 10 wird er wahrscheinlich eh bald einen Wachstumsschub bekommen und dann wäre ihm sowas hier
sicher zu blöd :rofl:

Ich würde einfach ne gute Logitech Maus holen, mit oder ohne Kabel ist Geschmackssache und gut is.
Z.B. die hier:
Kann aber auch jede andere, normalgroße Maus in meinen Augen sein.

ich würde nur gerade bei Kindenhänden auf Ergonomie achten. Damit die sich nicht schon im Kindesalter verkrampfen :-)
 
Würde ihm kein Rechner kaufen sondern es erstmal bei Xbox belassen und eher so ein gebrauchten laptop 100-200€ erwerben damit er erstmal lernt wie man im Internert surft und selbst klar kommt.

Entweder ich bin involviert und er bekommt einen Desktop PC oder sein Opa plus Patentante hauen 1000 Euro für ein Notebook raus. Da kauft ich ihm lieber einen Desktop, dessen Komponenten er bis zum Studienstart nutzen kann.

Der Junge ist brutal kreativ. Ich gebe him noch Zugang zu meinem Adobe Creative Cloud Account und ab geht's :d


Ich würde einfach eine normale Maus kaufen.

Spezielle "Mäuße für Kindernghände" würde ich nicht holen, mit 10 wird er wahrscheinlich eh bald einen Wachstumsschub bekommen und dann wäre ihm sowas hier
sicher zu blöd :rofl:

Ich würde einfach ne gute Logitech Maus holen, mit oder ohne Kabel ist Geschmackssache und gut is.
Z.B. die hier:
Kann aber auch jede andere, normalgroße Maus in meinen Augen sein.

ich würde nur gerade bei Kindenhänden auf Ergonomie achten. Damit die sich nicht schon im Kindesalter verkrampfen :-)

Danke für das Feedback!

Mit 10 Jahren soll er raus, Fußball spielen, Fahrradfahren und nicht zocken. :-P
Je eher die Kinder damit anfangen, desto "...." werden sie...
Ich hatte nichtmal mit 14 oder 15 einen eigenen PC, der gehörte meinen Eltern, den ich mitbenutzen durfte undn 64kb Modem

Wenn Ihr schon solche Stories bringt. Und was ist aus Dir geworden? Ausbildung? Familienstand? Monatseinkommen? Irgendwelche Abhängigkeiten? Ich habe meinen Eltern mit 13 eine 800 DMark Telefonrechnung dank Internettaktung nach Minuten (56K Modem) bescherrt. Hat sich aber gelohnt. So schnell werde ich nicht arbeitslos. Auch nicht in Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es doch um Hardware, nicht um private Dinge. Sollte man mal trennen. Wer oder was man verdient, berufliches und sowas gehört definitiv nicht in eine Hardwareberatung.

Der TE will eben seinem Neffen den PC schenken, hat Teile gesucht, möchte Beratung. Also ganz normal alles, ausser diese ganzen moralischen Vorwürfe.

Was ich aber anmerken würde ist, das man einem 10 Jährigen nicht das fertig hinstellt, was man selber möchte. Eine Maus oder so, da geht man mit dem Kind einkaufen. Ob sie dem Kind gefällt, ob sie passt u.s.w. Mäuse, Tastaturen sind extrem subjektiv.
 
Hier geht es doch um Hardware, nicht um private Dinge. Sollte man mal trennen. Wer oder was man verdient, berufliches und sowas gehört definitiv nicht in eine Hardwareberatung.

Der TE will eben seinem Neffen den PC schenken, hat Teile gesucht, möchte Beratung. Also ganz normal alles, ausser diese ganzen moralischen Vorwürfe.

Was ich aber anmerken würde ist, das man einem 10 Jährigen nicht das fertig hinstellt, was man selber möchte. Eine Maus oder so, da geht man mit dem Kind einkaufen. Ob sie dem Kind gefällt, ob sie passt u.s.w. Mäuse, Tastaturen sind extrem subjektiv.

Es ist halt Erstkommunion und die findet Sonntag statt. Wir kommen am Nachmittag nach Hause und dann muss das Ding einsatzbereit sein. Ich habe auch keine Zeit da großartig mit ihm shoppen zu gehen bzw. in den Kuhkaff wo die wohnen gibt es auch keinen Media Markt oder so mit großen Sortiment. Ich fliege da Samstag hin, bau die Kiste bei Oma in der Küche zusammen, Sonntag ist die Feier und Sonntagabend fahre ich zum Flughafenhotel, Montag früh ist dann Rückflug und ich gehe zur Arbeit. Wie gesagt, es gibt eine Budgeteinschränkung aber generell haben wir hier nicht den sonst hier üblichen Fall von mehr Zeit als Geld sondern den Spezialfall mehr Geld als Zeit. Fertigsystem will ich nicht wegen Aufrüstbarkeit. Spätestens in 3 Jahren kommt da eine neue Grafikkarte rein.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an alle, die Input geliefert haben.
 
Die Zowie FK2 wäre jedenfalls eine gute Wahl.
 
Naja, vielleicht stellt er sich ja die Frage ob ein 10 jähriger wirklich so ne Kiste braucht....

Offensichtlich nicht. :d

Die Frage, die man sich an der Stelle ja einfach stellen sollte, ist, welchen Sinn es macht hier und jetzt so viel Geld in die Hand zu nehmen - für etwas, was jetzt nicht einmal ansatzweise genutzt wird. Man kauft einen PC ja nicht um ihn in drei, vier, fünf Jahren voll auszufahren. Bis dahin ist die Technik total veraltet, ergo hätte der Junge VIEL mehr davon, wenn man die 1500 € einfach anlegen und dann einkaufen gehen würde, wenn der Bedarf für - relativ zum Alter - so teure Hardware dann auch tatsächlich da ist.

Im Grunde kauft man in diesem geplanten Szenario einfach zweimal, einmal jetzt und einmal in einigen Jahren, wenn die Ansprüche steigen und die jetzige Hardware veraltet ist. Im Ergebnis ist der Nutzen einer jetzigen Anschaffung in Bezug auf die Kosten daher sehr übersichtlich. Daher meine bescheidene Meinung: Lieber das gute Geld anlegen und später nutzen oder wenn jetzt, dann in anderen Sphären investieren um den jetzigen tatsächlichen Bedarf abzudecken und den Rest zurücklegen. Oder etwas ganz anderes mit dem Geld machen. Es gibt so viele schöne Dinge, über die sich ein Junge freuen kann und mit so viel Geld lassen sich viele Wünsche erfüllen. :)

Von den anderen Dingen, die hier teils angeschnitten wurden, fange ich lieber mal nicht an. Kann diese Kritik persönlich absolut nachvollziehen und bei mir gäbe es sowas auch nicht, weil die Gefahr grundlegende Dinge fehlzuleiten mir persönlich auch zu groß wäre, aber das ist meine persönliche Meinung und diese Thematik gehört mit Sicherheit nicht hier her. Daher belassen wir es mal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich bin involviert und er bekommt einen Desktop PC oder sein Opa plus Patentante hauen 1000 Euro für ein Notebook raus. Da kauft ich ihm lieber einen Desktop, dessen Komponenten er bis zum Studienstart nutzen kann.

So oder so wird es bis zur seinem Studienstart (Falls es dazu mal kommen sollte) es mehr für Pornos benutzen als überhaupt die Leistung wirklich in Anspruch zu nehmen.
 
Wie wärs, wenn man die Erziehung des Kindes einfach dessen Eltern überlässt? Wenn die was dagegen haben, das der Onkel ihnen einen teuren PC schenkt, werden die schon was dagegen sagen. Und wenn nicht ist das auch deren Problem. Hier wurde nicht nach Erziehungsratschlägen gefragt, sondern nach Hardware.

Wie ginge es euch, wenn diverse Leute euch sagen, was ihr eurem Kind wann zu gönnen habt und was nicht? Ah, ihr habt keine Kinder? Dann habt ihr ganz speziell in dieser Hinsicht auch erst recht nichts zu sagen!
Ist das denn wirklich so schwer?

Ich hab selber auch keine Kinder, aber wie man so ignorant/penetrant sein kann, geht selbst mir nicht in den Kopf. Ich glaub er hat euere siebenschlauen Hinweise schon kapiert. Ihr habt in der Hinsicht aber trotzdem nix zu melden und auch wenn ihr ihm hier keine sachdienlichen Hinweise geben könnt, wird er ihm trotzdem irgendwas schenken, was euch nicht in den Kragen passt, nur dann halt ggf. noch mehr verschwenderisch.
 
Ich hab selber auch keine Kinder,

Wenn es soweit sein sollte, dann schreibst du bitte nach Geburt ein paar Jahre später hier wieder deine Meinung rein.
Könnte das ein oder andere Auge öffnen.

Hier geht es um Moral und Ethik und nicht darum, dass mir einer ne 3090 für mein Diablo 3 aufschwatzen will und ich dann mit der Toleranzkeule komme.

Warum nicht neue Spiele für die vorhandene Konsole und ein fettes MTB? Ein Tablet? Oder Skateboard oder Anmeldung/Eintritt in den örtlichen Fussballclub oder oder oder ....

Aber macht mal.
 
Hier geht es um Moral und Ethik
Ein neuer PC ist also Ethisch fragwürdig? :hmm: Weil ein MTB „besser“ ist? Wo steht das?
Ich bin im Prinzip deiner Meinung und würde mein eigenes Kind auch eher was anderes kaufen. Trotzdem ist es so wie @Liesel Weppen sagt: Privat! Es geht euch einfach nichts an. Ihr habt dem TE eure Meinung gesagt und er hat sie gelesen .
Und anderen hilfesuchenden Leuten seine eigenen Vorstellungen aufdrücken, bis man sie endlich vergrault, ist deine moralische Sichtweise?

@Topic


So großer Unterschied besteht da aber auch nicht zu meiner Config... Das man mittlerweile 32 GB für 100 Euro bekommt ist halt auch brutal.
Der Unterschied ist vor allem die Grafikkarte. Die ist locker drei mal so schnell wie die GTX1660, bei 200€ günstigerem BundlePreis, aber ohne dabei unnötige Abstriche machen zu müssen. Im Gegenteil, sogar noch RAM verdoppelt.
 
Ihr habt dem TE eure Meinung gesagt und er hat sie gelesen .
Und anderen hilfesuchenden Leuten seine eigenen Vorstellungen aufdrücken, bis man sie endlich vergrault, ist deine moralische Sichtweise?

Aufdrücken? Komm mal runter. Ratschlag wäre angebrachter. Und ohne dein Zitat wäre es für mich auch hier im Thread gewesen.
Es geht schlicht um die Verhältnismässigkeit. Aber das wurde weiter oben schon ausführlich dar gelegt. Soll der TE machen.

Ich halte es nachwievor moralisch für fragwürdig (Wertschätzung). Ich habe eine Meinung, die habe ich kund getan. Ende.

Kindererziehung ist ein heisses Pflaster - zu sagen, man soll sich nicht einmischen... ist auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite sollte man sich dafür öffnen, Ratschläge anzunehmen.
Ist ja nicht so, das wir hier erst einen haufen Debatten hatten und haben: Homeschooling bspw.

Aber macht mal.
 
Es geht schlicht um die Verhältnismässigkeit.
Ja das denke auch sehr häufig, wenn der 18Jährige Bubi mit seinem AMG C63 durch meine Siedlung fährt, oder die Oma von nebenan mit ihrem 2,5Tonnen SUV im Rossmann Wattestäbchen kauft.

Leider Quillt die Welt mit diesem Luxus über.....
Wie oben schon gesagt, kann ich deine Meinung nachvollziehen.
Edit: ich kann aber auch nicht viel dagegen tun, außer mein eigenes Verhalten zu ändern, und ich werde der Oma nicht sagen, dass die ihren SUV bitte verkaufen soll....
 
Was ist denn mit der Logitech G102 oder G203? Die haben die gleiche Form wie die G Pro und sind (relativ) klein. Der Preisunterschied zur G Pro kommt durch den Sensor. Da der Bub 10 ist gehe ich mal davon aus, das er noch kein Progamer ist und High-End Eingabegeräte braucht... Das gleiche gilt für die Tastatur. Bist du dir sicher das es ne Mecha sein muss? Ich vermute eine Rubberdome für 30-40€ langt auch dicke.

Ich persönlich finde ja das 1500€ zu viel Geld für sein Alter ist - aber was du mit deinem Geld anstellst ist nicht meine Sache ;) Andererseits nutzt er den PC auch für mehrere Jahre. Ich sitze hier ebenfalls mit einem 11jährigen, der nutzt derzeit einen Pentium G2030 Dualcore und ne 9600gt. Geht auch. Ich würde aber niemals SO viel Geld ausgeben, sondern was gebrauchtes für 500-600 bauen und dann lieber wenn er 14 oder 15 ist nochmal aufrüsten. So kann er von 15 bis 18 oder 20 mit besserer Hardware spielen, wo er bessere Grafik auch richtig honoriert.

und ich werde der Oma nicht sagen, dass die ihren SUV bitte verkaufen soll....
Aber die Oma läuft doch eh schon mit dem Rollator zum Auto und könnte niemals in ein normales Auto ein- und aussteigen. Wie soll die mit einem Kleinwagen Wattestäbchen kaufen? Selbstredend ist sie aufgrund ihres Gesundheitszustands in Notsituationen jederzeit in der Lage die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten... /sarcasm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir die moralinsaure Neiddebatte bitte beenden und uns wieder auf CPUen, Netzteile, Grafikkarten usw. konzentrieren?

Danke! :wink:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Warum nicht neue Spiele für die vorhandene Konsole und ein fettes MTB? Ein Tablet? Oder Skateboard oder Anmeldung/Eintritt in den örtlichen Fussballclub oder oder oder ....

Aber macht mal.
Woher willst du denn wissen, dass das Kind all das nicht bekommt? Hier gehts um Kommunionsgeschenk vom offenbar wohlhabenden Onkel.
Vielleicht ist der Junge im lokalen Sportverein und geht jeden Nachmittag nach der Schule raus zum spielen.

Und diese komische Einstellung, dass ein Kind/Jugendlicher im Jahre 2020 ohne PC erzogen werden soll, kann auch nur von Leuten kommen, die selbst schon seit über 30 Jahren aus dem Alter raus sind. Ich seh es genau anders herum. So früh wie möglich den Umgang damit beibringen. Das Thema ist heutzutage unausweichlich, und lieber bringe ich meinem Kind all das in kontrolliertem Umfeld bei, bevor es dann ahnungslos in der Onlinewelt steht oder keinerlei technisches Verständnis hat. Und wenn die Kohle da ist, darf das gern auch was anständiges sein, finde es ebenso komisch, dem Kind dann nur ausrangiertes oder billigramsch zu geben, als ob es nichts besseres verdient hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Können wir die moralinsaure Neiddebatte bitte beenden und uns wieder auf CPUen, Netzteile, Grafikkarten usw. konzentrieren?

Danke! :wink:
Pardon, Kommentar war da grad schon in der Mache.
 
Was ist denn mit der Logitech G102 oder G203? Die haben die gleiche Form wie die G Pro und sind (relativ) klein.
Meine G102 hat nach einem Jahr einfach so den Geist aufgegeben. Hat mich mal wieder geärgert, dass ich dem Drecksladen nochmal eine Chance gegeben habe.

Das ist mir bei Zowie noch nie passiert. Schon vier von denen an Freunde empfohlen und gehen noch.
Liegen außerdem tausendmal besser in der Hand. Auch für kleine Hände.
 
Kurios. Selbst meine (verpönte) Razer Diamondback hat bei mir über 10 Jahre im täglichen Gebrauch gehalten und die G Pro dürfte auch schon 3 (?) Jahre alt sein und läuft wie am ersten Tag ;)
 
Und diese komische Einstellung, dass ein Kind/Jugendlicher im Jahre 2020 ohne PC erzogen werden soll, kann auch nur von Leuten kommen, die selbst schon seit über 30 Jahren aus dem Alter raus sind.

Es geht nicht darum OHNE, es geht um Verhältnismässigkeit und Wertschätzung. Siehe letzter Absatz von @Tzk #23.
btw: Cooles Vorurteil. :d

@Topic: Rubber Dome Keyboard oder gar was aus der Reihe 0815. Bei der Maus würde ich ein geometrisch kleines, passendes Modell nehmen, sonst hat er in ein paar Jahren Handprobleme.

Aufrüstsorgen würde ich mir nicht machen, denn das Zeug fliegt vermutlich in 3-4 Jahren in die Ecke und es wird neu angeschafft. Ergo für JETZT kaufen. Diesen PC "bis zum Studium" zu planen, halte ich für nicht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Du wirst lachen, ich hab für ne normale tasta 80€ ausgegeben und es ist keine mecha... immer ne frage der Perspektive ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh