PC für leichtes Gaming max. 1500 €

„Du kannst ja gerne an 3 € sparen 🤣 und woanders kommen noch die Frachtkosten dazu, darüber zu diskutieren finde ich schon banal.“

Dir scheint sich mein Beitrag nicht zu erschließen, ergo nochmal für Dummies: Denn a: ist der ID ID-COOLING FROZN A620 PRO SE dem Arctic überlegen und b: fallen u. U. KEINE Versandkosten an. Du hingegen scheinst mit deiner Zeit nicht viel anzufangen zu wissen, wie sonst ist es zu erklären, dass du in so fast jedem Thread vertreten bist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir scheint sich mein Beitrag nicht zu erschließen, ergo nochmal für Dummies: Denn a: ist der ID ID-COOLING FROZN A620 PRO SE dem Arctic überlegen und b: fallen u. U. KEINE Versandkosten an. Du hingegen scheinst mit deiner Zeit nicht viel anzufangen zu wissen, wie sonst ist es zu erklären, dass du in so fast jedem Thread vertreten bist.
Ich möchte hier sachlich diskutieren. Persönliche Unterstellungen, Beleidigungen bringen niemanden weiter. Für einen 7500F TDP 65Watt reicht der Freezer 36 völlig aus, dafür braucht man keinen A620. Und wegen 3 € Ersparnis muss man wirklich kein Fass aufmachen. Außerdem kann TE alles bei Alternate bestellen. Für mich ist das Thema damit erledigt. 8-)

Alternativ kann man auch diesen nehmen der hat eine tdp von ca. 235 Watt und ist sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das aber auch als Zukunftsinvestition, wenn man schon auf AM5 geht und hier bewusst eine "kleine" CPU rein packt um heute Kosten zu sparen wird in ein paar Jahren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Fall eintreten das man die Upgrade-Option zieht. Sprich es kommt eine neue CPU rein. Wenn die dann etwas potenter ausfällt ist mit dem Freezer 36 bald mal Schicht im Schacht was die Geräuschkulisse betrifft.
Deswegen finde ich den Hinweis mit dem A620 Pro SE durchaus angemessen, es ist jetzt kein merklicher Mehraufwand (+/- 0€) aber ein Gerät das man dann hat und nicht mehr austauschen muss.
Und in der Zwischenzeit wird der große Dual-Tower Kühler die 65W CPU bei einer sehr moderaten Lautstärke auf Temperatur halten was die Kiste angenehm macht.
 
Sehe das aber auch als Zukunftsinvestition, wenn man schon auf AM5 geht und hier bewusst eine "kleine" CPU rein packt um heute Kosten zu sparen wird in ein paar Jahren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Fall eintreten das man die Upgrade-Option zieht. Sprich es kommt eine neue CPU rein. Wenn die dann etwas potenter ausfällt ist mit dem Freezer 36 bald mal Schicht im Schacht was die Geräuschkulisse betrifft.
Deswegen finde ich den Hinweis mit dem A620 Pro SE durchaus angemessen, es ist jetzt kein merklicher Mehraufwand (+/- 0€) aber ein Gerät das man dann hat und nicht mehr austauschen muss.
Und in der Zwischenzeit wird der große Dual-Tower Kühler die 65W CPU bei einer sehr moderaten Lautstärke auf Temperatur halten was die Kiste angenehm macht.
Selbst ein 9800X3D 120Watt TDP kannst du problemlos mit Freezer 36 bewältigen das ist kein Problem, das habe ich schon paar Hundemal empfohlen und nicht nur hier.
Da gibt es kaum was zu kühlen. :cautious:
1780484809144.png
1780485080965.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ kann man auch diesen nehmen der hat eine tdp von ca. 235 Watt und ist sehr leise.
Der reicht auch locker vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier sachlich diskutieren.

lol...

„Du kannst ja gerne an 3 € sparen 🤣 und woanders kommen noch die Frachtkosten dazu, darüber zu diskutieren finde ich schon banal.“
Nachtrag:
Wenn du sparen willst, dann nimm besser den, dann lohnt sich das wenigstens gg dann ist auch eine Pommes, Cola mit Dönner drin :ROFLMAO:

Selbst ein 9800X3D 120Watt TDP kannst du problemlos mit Freezer 36 bewältigen das ist kein Problem

Darum geht's nicht, sondern, dass der ID schlicht mehr für's Geld bietet, zumal der obendrein noch günstiger ist.
 
Beim Thema Kühlung bin ich eher derjeniger der zum überdimensionieren neigt. Lieber einen größeren Kühlkörper, lieber einen Gehäuselüfter mehr und dafür insgesamt die Drehzahlen um 50-100U/min senken.
 
Darum geht's nicht, sondern, dass der ID schlicht mehr für's Geld bietet, zumal der obendrein noch günstiger ist.
Der Freezer 36 reicht aus für den 7500f und auch für ein 9800X3d und leise iser auch, ob deiner mehr bietet oder nicht ist mir völlig egal, damit wir uns klar verstehen. Außerdem habe ich das im Gesamtpaket anboten bei Alternate. Des-Weiteren gibt es bei Alternate den a620 auch nicht und seit wann wird man hier so angefahren, wenn man schon ein top kühler anbieten tut? Für mich sieht das nach reiner Willkür aus.
Deine arrogante Art kennen wir ja schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Thema Kühlung bin ich eher derjeniger der zum überdimensionieren neigt. Lieber einen größeren Kühlkörper, lieber einen Gehäuselüfter mehr und dafür insgesamt die Drehzahlen um 50-100U/min senken.
Ist auch ok, aber dann würde ich das richtig machen und ein Phantom nehmen, kostet auch kaum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Phantom Spirit 120 SE hab ich tatsächlich selber im Einsatz, auf einem i7-7800X @ 4,7Ghz All-Core und ~175W. Läuft gut und hält die CPU auch unter Cinebench unter 90°C.
Beim Spielen natürlich deutlich weniger.
Das ist Top Hardware.
Denke der A620 wird da nicht viel hinten nach drin und um 26€ auf Prime ...
 
faktisch wenig geld ein arpg und ein mp shooter der schlechteren art
Grund konfig muss am4 sein da es finanziell ansonsten eng wird

5800x3d ab 25.7.26 360€
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 3200 patriod viper 230€ danke AI
ssd übernehmen
Win 11 pro 160€
rx9070 600€ nicht weiter warten die preise explodieren ab juli
case mit lüfter bsp montech air 60€
lukü artic freezer 36 30€
netzteil adata pylon 60€
+-1600€

zu arpg ich bin fraktion grim dawn bzw torchlight ist was leichteres was hardware betrifft diablo kenn ich ist aber aufgrund des online zwangs ohne server geht nix ein problem.
Bei der perf. ist diablo 4 extrem vom server abhängig. bf6 nur soviel EA javelin macht hier die größte Probleme OHNE rbar und aktiven hvci läuft da nix. hvci kann für perf. Probleme sorgen
Die Ursache ist microsoft sheduling vom OS wie gut amd Treiber damit umgeht? Ich rate dazu das gpu sheduking nicht aktiv zu stellen. dann stürzt nur das spiel, ab nicht der Rechner
Das überhaupt beta featurers fürn kopierschutz genutzt wird ist ein desaster. EA eben
Und nein das passiert auch bei intel Plattform ist wie gesagt ein Microsoft problem.
 
Bitte um Entschuldigung in voraus für folgenden Kommentar.

Das ist doch kompletter Blödsinn ein AM4 system zu empfehlen wenn weder Mainboard noch Speicher (in ausreichender Menge und Qualität) vorhanden sind.

Wie kann man einen 5800X3D und 360€ empfehlen??
Und Speicher für 230€??
Das mach zusammen 590€ Invest, ohne Mainboard!
Ein 7800X3D kostet 275€.
32GB DDR5-6000 CL36 kosten 365€.
Macht zusammen 640€. Für einen Fuffziger mehr bekommt man also deutlich mehr Leistung!
Wenn wir statt dem 7800X3D einen 9600X nehmen sparen wir sogar Fünfzig Euro gegenüber der AM4 Konfiguration!
Ein Mainboard für 105€ bringen wir hier auch hin.
Da Sparen sie mal lieber die Win11 Pro Lizenz um 160€ weg.

AM4 ist als Neukauf indiskutabel.
 
faktisch wenig geld ein arpg und ein mp shooter der schlechteren art
Grund konfig muss am4 sein da es finanziell ansonsten eng wird

5800x3d ab 25.7.26 360€
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 3200 patriod viper 230€ danke AI
ssd übernehmen
Win 11 pro 160€
rx9070 600€ nicht weiter warten die preise explodieren ab juli
case mit lüfter bsp montech air 60€
lukü artic freezer 36 30€
netzteil adata pylon 60€
+-1600€

zu arpg ich bin fraktion grim dawn bzw torchlight ist was leichteres was hardware betrifft diablo kenn ich ist aber aufgrund des online zwangs ohne server geht nix ein problem.
Bei der perf. ist diablo 4 extrem vom server abhängig. bf6 nur soviel EA javelin macht hier die größte Probleme OHNE rbar und aktiven hvci läuft da nix. hvci kann für perf. Probleme sorgen
Die Ursache ist microsoft sheduling vom OS wie gut amd Treiber damit umgeht? Ich rate dazu das gpu sheduking nicht aktiv zu stellen. dann stürzt nur das spiel, ab nicht der Rechner
Das überhaupt beta featurers fürn kopierschutz genutzt wird ist ein desaster. EA eben
Und nein das passiert auch bei intel Plattform ist wie gesagt ein Microsoft problem.
Für 1600 € würde ich ein AM5 System bevorzugen und dazu hat es noch Supp bis 2029 bekommen. AM 4 ist für einen kompletten Neukauf, definitiv TOD.

1780558556220.png
1780558504027.png


For a limited time, get a Windows 11 Pro license for just $8 :sneaky:
 
Den Phantom Spirit 120 SE hab ich tatsächlich selber im Einsatz, auf einem i7-7800X @ 4,7Ghz All-Core und ~175W. Läuft gut und hält die CPU auch unter Cinebench unter 90°C.
Beim Spielen natürlich deutlich weniger.
Das ist Top Hardware.
Denke der A620 wird da nicht viel hinten nach drin und um 26€ auf Prime ...

Der Phantom Spirit 120 SE hält selbst einen 5900x problemlos einen in Schach. Der A620 soll nur geringfügig schlechter sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh